Keine Zugriff über IP und u p d a t e

  • Hallo und guten Morgen!
    Hab seit einer PC Reparatur o.g. Problem. Gesten habe ich einen Plattentausch am PC vorgenommen mit großem verschieben der Daten.
    Irgendwann war kein Zugriff aufs NAS mehr möglich. Ich hatte fixe Netzwerkverbindungen auf entspechende Ornder (Multimedia etc.) angelegt. Die LW-Buchstaben waren dann hinfällig.


    PC läuft wieder, aber das NAS macht Ärger .


    Im QNAP-Finder findet er nichts.


    Folgender Aufbau:
    qnap ts-219p, Aktuelle Software drauf (Version 3.7.1 build 20120615)
    Fritzbox 7390, aktuell
    Desktop PC, XP, aktuell
    Im Netz hängen noch weitere PC (Linux MInt buw. Ubuntu) ein MAc-Book, Sonos und Appple-TV (scheint mir aber eher alles irrelevant).


    Einstellungen:
    In der Fritzbox stand er mit fester IP drin:
    Server-QNAP 192.168.178.42 LAN Portfreigabe
    Im NAS stand er auch mit fester IP /MAC eingetragen.
    Über diese IP:8080 war er aber nicht mehr zu erreichen.


    Da ich noch eine weiterleitung über dyndns hatte, kam ich auf diesem Wege bis soeben auf die GUI.


    Jetzt hatte ich gerade den Geistesblictz auf der NAS von fester IP auf DHCP umzuschalten. War wohl nicht so gut.


    Jetzt geht beides nicht (IP und dyndns) und ich komme gar nicht mehr aufs NAS.
    In der Fritzbox steht jetzt folgerichtig das NAS (mit neuer dyn. IP) und ohne Internetzugang und unter "Ungenutzte Verbindungen" der alte Eintrag (s.o).


    Es ist ganz klar, ich hab irgendwelche Einstellungen gestern gelöscht und dann alles noch schlimmer gemacht.


    Die Frage ist nur, wie komme ich wieder aufs NAS? Und wie gehts dann weiter?
    Besten Dank für gute Hinweise ...


    EDIT:


    Durch umlegen der Portweiterleitungen kam ich über dyndns wieder auf die GUI und hab die Einstellung im NAS (feste IP) wieder hergestellt.
    Also unter Systemadministration >> Netzwerkeinstellungen >IP-Adresse
    Steht jetzt folgendes:
    Schnittstelle DHCP IP-Adresse Subnetzmaske Tor MAC-Adresse Geschwindigkeit MTU Link Bearbeiten
    Ethernet 1 Nein 192.168.178.42 255.255.255.0 192.168.178.1 00:00:00:00:00:80 1000Mbps


    Achso: Ich hatte gestern noch die Geschwindigkeit raufgesetzt (Green Mode in der Fritzbox abgeschaltet). Aber das wird es doch nicht gewesen sein ...


    Danke
    Tw


    EDIT_2:


    Hab eine zweite Unklarheit entdeckt, vielleicht aber auch irrelevant:
    Im NAS unter Verwaltung >> Systeminformationen > Port-Status
    steht eine ander MAC-Adresse, als in der Fritzbox. Das komische ist, dass sie Sonderzeichen enthält: 00:08:9B:/$:6A:81.
    Hab ich so noch nicht gesehen.
    Vielleicht hilfts, die zu ändern ..



    EDIT_3:
    Hatte am Nachmittag das NAS komplett vom Netz und Strom, nun wieder gestartet.
    Die verschiedenen MACs bestehen immer noch:
    GUI >> Systemadministration >> Netzwerkeinstellungen >> MAC-Adresse >>00:00:00:00:00:80
    GUI >> Verwaltung >> Systeminformationen > Port-Status>>00:08:9B:/$:6A:81
    Auf der Rückseite des NAS >>> 00:08:9B:8C:6A:81
    Ausserdem hat sich der QNAP-Finder gezeigt, nach dem ich ihn aus der Ausnahmeregelung der XP-Firewall erst entfernt und dann wieder eingesetzt habe.
    Leider will er mich nicht mit dem NAS verbinden.
    Seine sonstigen Angaben sind fast richtig:
    Name, IP-Adresse, Version, Modell stimmen, Status up-to-date, aber MAC-Adresse >>00:00:00:00:00:80


    Und die ist bestimmt nicht richtig, Die auf der Rückseite des Gerätes wird wohl stimmen, die aus der Systeminfo des NAS ist vielleicht falsch ausgelesen, aber die von der Netzwerkeinstellung kommt, scheint definitiv falsch zu sein. ..


    Jemand eine Idee ...


    Edit_4
    Habe jetzt die MAC-Adresse geändert.
    Kleiner Tip: Am besten von der Verpackung ablesen. Auf der Rückseite ist es so klein geschrieben, dass man 0 und Q schnell verwechseln kann.
    Die Serien-Nr. des Gerätes wird auch dazu benötigt.
    Anschliessend Neustart.
    Resultat:
    GUI >> Systemadministration >> Netzwerkeinstellungen >> MAC-Adresse >>00:08:9B:8C:6A:81
    GUI >> Verwaltung >> Systeminformationen > Port-Status>>00:08:9B:8C:6A:81


    Finder findet das Teil immer noch nicht, wird aber.



    Edit_5
    Problem gelöst, kann geschlossen werden

    Einmal editiert, zuletzt von frosch2 () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengelegt