TS-509 ->Wake on Lan/ sleep/ Ein- und Ausschaltfunktion

  • Hallo,
    habe hier ne Frage bez. der Ein- und Ausschaltfunktion des TS-509.


    1. Was ist der unterschied zwischen "Sleep" und dem Zustand "ausgeschaltet" (durch der Ausschaltautomatik)?


    2. Unter ausgeschaltet versteh ich stromlos! Wie funktioniert das? Welche Bauteile sind dabei Aktiv?


    3. Wie unterscheiden sich die genannten Funktion zu "Wake on Lan"?


    gruß


    Bilo

  • Hallo Bilo,


    zu 1) Den Sleep Modus kann man mit dem Standby eines PC vergleichen und die Ausschaltfunktion ist eben so als würdest du den PC ausschalten.


    zu 2) Ich weiss die Verbrauchswerte nicht mehr und kann auch nicht sagen welche "Bauteile" noch mit Strom versorgt werden. Vielleicht kann jemand der im Besitz einer TS-509 Pro weiterhelfen.


    zu 3) Verstehe die Frage irgendwie nicht.



    Christian

  • Zitat von "QBilo"

    (...)
    habe hier ne Frage bez. der Ein- und Ausschaltfunktion des TS-509.
    1. Was ist der unterschied zwischen "Sleep" und dem Zustand "ausgeschaltet" (durch der Ausschaltautomatik)?
    (...)


    Leider funktioniert die automatische Ein-/Ausschaltfunktion des TS-509 Pro nicht zuverlässig.
    Ausschalten funktioniert immer, aber das 509er schaltet sich dann oft nicht mehr automatisch ein... :roll:


    Würde diese Funktion auch gern nutzen, aber im derzeitigen Implementierungsstatus ist sie für mich nicht zu gebrauchen. Schade!


    Grüsse,
    Christian

  • Danke für die schnelle Antwort.


    christian
    Ich verstehe! Sleep=Standby und Ausschaltfunktion=ausgeschaltet.


    Betrieb Modus: aktive Bauteile: alle (84.7W)
    Sleep Modus: aktive Bauteile: ??? (47.3W)
    Wake on Lan: aktive Bauteile: Netzwerkkarte (???W)
    Ausschaltautomatik: aktive Bauteile: ??? (??W)


    TheRooster2000

    Zitat

    Leider funktioniert die automatische Ein-/Ausschaltfunktion des TS-509 Pro nicht zuverlässig.
    Ausschalten funktioniert immer, aber das 509er schaltet sich dann oft nicht mehr automatisch ein...


    Würde diese Funktion auch gern nutzen, aber im derzeitigen Implementierungsstatus ist sie für mich nicht zu gebrauchen. Schade!


    Ja das ist wirklich schade! Wurde Qnap diesbezüglich informiert? Wird daran geabeitet?



    gruß


    bilo

  • Hallo bilo,


    Zitat von "QBilo"

    Ja das ist wirklich schade! Wurde Qnap diesbezüglich informiert? Wird daran geabeitet?


    Ja es steht in der Liste ganz oben.


    ZumStromsparen: Warum entscheidest du dich nicht für eine TS-409 Pro die verbraucht im Process-Mode soviel wie die TS-509 Pro im Standby. Ich mein wenn für dich der Stromverbrauch wichtiger als die Performance ist.


    Christian


  • Die TS-409 Pro habe ich schon bei mir hier stehen. Leistungsmäßig habe ich mir da mehr vorgestellt deshalb bin ich am überlegen auf die TS-509 umzusteigen. Die TS-509 ist für mich interessat geworden wegen der "Ausschaltautomatik" und dem "Wake on Lan" und hauptsächlich die Leistung. Stromverbrauch tendiert für mich eher an 2. Priorität, weil ich davon aus gehe die Auschaltautomatik in naher Zukunft durch ein update richtig funktionieren wird. Deshalb interessiert mich, wie viel die einzelnen Modi an Strom verbrauchen. Der Server soll momentan erst nur als Home-server laufen.


    Gruß


    Bilo

  • N'Abend zusammen!


    Ich glaube mit der neuen Firmware vom 14.01.2009, 2.1.0 Build 0102 funktioniert es jetzt.
    Könnte das evtl. noch jemand mal testen?


    Danke und Grüsse,
    Christian

  • Moin zusammen!


    Ich wollte nur mal kurz ein Update zum Thema geben.
    Die Ein-/Ausschaltfunktion funktioniert noch immer nicht zuverlässig. Auch nicht mit der neuesten Firmware 2.1.1 build 0122.


    Ich habe die Funktion momentan so eingestellt:
    Wochentags um 01:00 Uhr nachts herunterfahren, morgens um 06:30 aufwachen.
    Am Wochenende läuft das 509er durch.


    Das automatische Ein-/Ausschalten funktioniert nur während der ersten Woche, bis das Wochenende erreicht ist. Am Wochenende schaltet es sich wie gewollt nicht aus. So weit i.O. Ist aber das Wochenende vorbei und das Ein-/Ausschalten soll montags wieder beginnen, passiert NICHTS mehr und das 509er bleibt ständig an!


    Hallo QNAP! Bitte endlich fixen! :!::!::!:


    Grüsse,
    Christian

  • Zitat von "TheRooster2000"

    N'Abend zusammen!


    Ich glaube mit der neuen Firmware vom 14.01.2009, 2.1.0 Build 0102 funktioniert es jetzt.
    Könnte das evtl. noch jemand mal testen?
    Danke und Grüsse,
    Christian



    Auch bei uns funktioniert nur das Ausschalten 100% zuverlässig.
    Das automatische Einschalten nach vorgegebenem Zeitplan funktionierte nur in ca. 50% der Fälle. Deshalb trotz aktuellster Firmware derzeit nicht zuverlässig nutzbar.
    Leider... aber wir haben da noch ein Fünkchen Hoffnung...

  • Hallo,


    bei mir funktioniert das WOL und auch das automatische Ein-/Ausschalten schon von Anfang an ohne Probleme. Allerdings habe ich FW 2.0.3
    Die Version 2.1.x verursacht bei mir massenhaft DLNA Fehler auf der Playstation. (Ich denke mal, dass der Twonky einen Bug hat)

  • Könntet Ihr bitte einmal den Stronverbrauch angeben bei WOL. Das ist nämlich sehr wichtig für mich, da die Maschine nur ca. 5 Stunden am Tag an ist. Deshalb ist der Verbauch im Sleepmodus für mich nicht akzeptabel.


    Danke für eine Info


    save