TS-412 und USV - NAS schaltet sich nicht ab

  • So, nachdem wir im ByPass noch einen Fall mit einer TS-119 geklärt haben (http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=25&t=21964), hier das nächste Update:


    TS-112 und TS-119PII an gleicher USV
    Beide in den Energiespareinstellungen auf "Letzten Serverstatus ... wiederherstellen". Beide auf "Protected Mode" nach 2min.
    TS-112 mit USV per USB verbunden, "Netzwerk-Support" aktiviert, IP der TS-119PII eingetragen
    TS-119 PII als "Netzwerk-UPS-Slave" definiert und Server-IP der TS-112 eingetragen
    ...und Schwupps taucht der USV-Status der 700G am TS-112 auch in der Konfig der TS-119 auf :thumb:


    Der Rest verläuft erwartungsgemäss:
    Abschalten der Netzspannung schickt beide NASse nach 2min in den "Protected Mode"
    Beide NASse schalten ab, wenn die Batterie leer ist (was auch sonst, GBD ? :roll: )
    Beide NASse fahren danach bei wieder vorhandener Netzspannung automatisch hoch.
    Das Ganze wird vorschriftsmässig von der USV mit einem Piepskonzert begleitet, je nach Batteriezustand.


    COOL. :thumb:


    Auf Deine Frage:
    Bei beiden NASsen geht im "Protected Mode" nur die Status-LED aus (sind beide dann auch nicht mehr ansprechbar oder mit Finder zu finden). In beiden NASsen bleibt die Festplatte aber AN und auch die HDD-LED leuchtet dementsprechend konstant.


    Jetzt wird das USV erstmal voll gepumpt, weil es nun als nächstes mit der TS-119 und der 659 getestet werden soll und letztere braucht nen vollen Akku, weil mit deren 70-80W ist sonst schneller als gucken können Essig. :-/


    Fortsetzung folgt. :)


    GLG GBD
    (...der vermutet, dass sich ein gewisser Herr Bladekiller beömmelt, wie hier zwei USV-Anfänger try-and-error betreiben...)

  • Ich hab jetzt mal getestet, ob das NAS auch gleichzeitig meinen Desktop ausschaltet.
    Das hat leider nicht funktioniert. Ich habe für den Versuch unter "USV Einstellungen" "Netzwerk-UPS-Support aktivieren" ausgewählt, und dann die IP-Adresse meines Desktops angegeben. Da tat sich leider nichts.


    GorillaBD
    Wo hast du denn "Netzwerk-UPS-Slave" ausgewählt? Das habe ich unter USV Einstellungen nicht.
    Aber ich glaube mich zu erinnern, dass ich das vorher mal auswählen konnte. Bevor ich die USV angeschlossen hatte.
    Da war bei "USV-Information" auch noch nichts eingetragen. Nach Anschließen der USV werden auch die richtigen Infos angezeigt, aber das Dropdown-Menü, wo ich Netzwerk-UPS-Slave auswählen konnte, gibts nicht mehr.
    Woran kann das liegen?

  • Zitat von "deckard2019"

    Wo hast du denn "Netzwerk-UPS-Slave" ausgewählt? Das habe ich unter USV Einstellungen nicht.


    Slave ist der Rechner oder das NAS, an welchem die UPS nicht direkt angeschlossen ist (bei GBD das zweite NAS). Der Slave erhält den Status der UPS übers Netzwerk von deinem NAS wo du "Netzwerk-UPS-Support aktivieren" ausgewählt hast. Eventuell ist bei der UPS Software ein Tool dabei, welches du auf deinem Rechner installieren kannst. Dieses müsste dann als Service im Hintergrund laufen und vom NAS die entsprechenden Kommandos empfangen, den Rechner herunterzufahren.

  • dr_mike:
    Absolut korrekt. :thumb:



    TS-659 vs. TS-112, TS-119PII:
    Die 659 bietet die Option "Server automatisch einschalten" in den Energiespareinstellungen. Setzt man die, passiert folgendes:


    1) USV in Protected Mode:
    1a) Netzspannung kehrt vor Ausfall der Batterieladung zurück: NAS fährt wieder hoch
    1b) Netzspannung kehrt erst nach Ausfall der Batterieladung zurück: NAS fährt wieder hoch


    2) USV in Power-off Mode (NAS fährt "richtig" herunter)
    2a) Netzspannung kehrt vor Ausfall der Batterieladung zurück: NAS muss manuell oder per WOL gestartet werden
    2b) Netzspannung kehrt erst nach Ausfall der Batterieladung zurück: NAS fährt wieder hoch


    Gemeinsamer Betrieb einer QNAP und eines PC an diesen preiswerten APC-USVs scheint eine tricky Geschichte zu sein. Die APC - PC - Software bietet keine Option, das Abschaltsignal per Netzwerk weiterzumelden und auch keine, diese von einem USV-Master im Netz zu empfangen. Daher scheint die APC für diesen Zweck nur bedingt oder nicht geeignet, es geht also nur per USB entweder Computer oder NAS. Aber vielleicht weiss Tante Google ja noch was dazu.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    Aber vielleicht weiss Tante Google ja noch was dazu.


    Dann suche mal nach SNMP, SNMP-Trap oder SNMP-Trap Eventtrigger. ;)
    Das ganze vielleicht noch in Verbindung mit APC oder UPS/USV.