QNAP TS-412 + Desktop PC an APC USV - wie beide steuern?

  • Hallo.
    Ich hoffe, ich schreibe hier im richtigen Unterform. Ansonsten bitte verschieben.
    Ich habe mir das QNAP TS-412 gekauft und möchte es mit meiner USV (APC Back UPS ES 700VA 230V) steuern.
    Dafür hat die USV einen Dataport, an dem ein RJ45-USB-Adapter angeschlossen werden kann, der dann mit der USB-Seite an das NAS kommt.
    Allerdings möchte ich neben dem NAS auch meinen Desktop PC runterfahren, wenn es zu einen Stromausfall kommt.
    Ich habe gelesen, dass dieses möglich sein soll, aber ich weiß nicht, wie ich das umsetzen kann. Die USV hat ja nur einen Dataport. Irgendwie soll der erste PC (in diesem Fall das NAS), ein Signal an die anderen PCs weitergeben. Wie genau muss ich PC und NAS dazu anschließen?
    Bin dankbar für jeden Tipp

  • such mal nach Winnut. das ist eine software, die am pc installiert ist. ich bin mir jetzt nicht sicher, aber es kann sein, dass du die ip vom pc ins nas eintragen musst, damit der pc den status von der usv abfragen darf. ich hab es so gemacht, da der win-server eine fixe ip hat. eventuell funktioniert das aber auch ohne eintrag. grundsätztlich funktioniert die software sehr gut. einmal eingestellt, brauchst du daran nichts mehr zu drehen.

  • Der USV liegt eine Software bei, die auf Windows Rechnern installiert werden kann.
    Aber die muss ich dann wahrscheinlich einfach weglassen und alles über das NAS steuern.

  • die software brauchst du nur dann, wenn die die usv direkt an den rechner hängst. oder eine usv, die einen netzwerkanschluss hat. da du beides nicht machst, simuliert dir das nas und winnut eine usv mit netzanschluss.

  • Aber meine USV hat doch einen Netzwertanschluss.
    Also einmal zum Durchschleifen des Netzwerks und dann halt noch den Dataport wo der RJ45-USB-Adapter drankommt. Oder verwechsle ich da was?

  • das durchschleifen ist kein nw-anschluss, sondern diese anschlüsse sollen spannungsspitzen im netzwerk abfangen. der rj45 anschluss ist NUR für den usb-anschluss. das kabel ist kein adapter, sondern lediglich ein kabel.
    wenn es die ist http://www.apc.com/resource/in…dex.cfm?base_sku=BE700-GR dann hat sie nur einen usb anschluss.

    Zitat

    RJ-45 Modem/Fax/DSL/10-100 Base-T protection


    das meint, dass eben spannungsspitzen gefilter werden, über die ports aber keine daten kommen.

  • Huh? Genau, man will die Spannungspitzen damit auffangen. Aber das macht doch nur Sinn, wenn da auch die Daten durchkommen. Wie sollte ich sonst die Rechner sicher mit dem Internet verbinden??