Nach Update QNAP TS-412 nicht mehr verfügbar

  • Hallo allerseits,


    ich habe ein Problem: ich habe ein Update durchgeführt. Danach wollte mein Qnap neu starten. Das habe ich auch gemacht. Nun finde ich den server im Finder (Mac) nicht mehr ... LED blinkt rot und grün.


    Kann jemand mir bitte helfen?


    Grüße :(

  • Lieder hat den Link auch nichts gebracht. Das QNAP-Gerät ist via Mac eingebunden. Ich habe die ISO-Datei auf CD/DVD gebrannt und versuchte auch von einem Windows Rechner zu starten und bekam einen Fehler mit I/O error mit Zahlen dahinter... es kommt nun ein login mit passwort. Laut link muss man nichts eingeben aber wenn ich das tue erhalten ich die Meldung "Login incorrect"..


    Hat jemand für mich Ideen? Ich möchte die Daten auf den Festplatten erneut nicht wieder verlieren...

  • Ohne Datenverlust wird des nicht gehen, wenn Du die Recovery nicht durchführen kannst. Es steht nicht umsonst überall dick und fett geschrieben, dass man kein Firmwareupdate ohne vorheriges Backup der Daten durchführen soll.


    Nimm mal alle Platten raus und setze eine leere Platte ein, von der Du vorher alle Partitionen gelöscht hast. Dies zum Test, ob die NAS dann wieder startet und sich konfigurieren lässt. Falls ja, alle 4 Platten löschen (Partionen entfernen) und dann das NAS neu aufsetzen.


    GLG GBD

  • so siehts wohl aus.
    Du kannst dich evtl intensiver mit der recovery beschäftigen, vielleicht klappts noch.
    Die vmware Lösung wär vielleicht noch einen versuch wert.


    Gruss
    Micha

  • Hallo allerseits


    jetzt habe ich das Problem, dass der Server nun mal in QNAP Finder erkannt wird, dann ist er plötzlich wieder weg...


    weiter Frage: kann man nicht die Daten auf der 2. Platte, die als Sicherung der 1. dient, einfach auf die 1. Platte übertragen, wenn die Daten auf PLatte 1 verloren gehen?


    Grüße

  • Matthias,


    ich weiss nicht, wie man Dir hier helfen soll.


    Keinen Ton über die Konfiguration Deiner NAS, keinen Ton, was Du seit gestern nachmittag bis heute früh unternommen hast und wie erfolgreich das war. Fragen über Fragen, aber keine Informationen. Lass Dir bitte nicht alles aus der Nase ziehen.


    Zu Deiner Frage: Kommt drauf an. Bei einem RAID1 eher nicht, wenn die Systemkonfig zerschossen ist, ist sie das meist auf beiden Platten. Bei Einzeldisks sind Chancen da, dann können die Daten möglicherweise mit der gleichen Methode zurückgesichert werden, wie Du sie dorthin verfrachtet hast.


    GLG GBD

  • Nein, zumindes nicht, wenn du ein Recover machst,..... denn wenn du das Nas neu einrichtest und die Platten neu einrichtet werden müssen,..... sind die Daten weg. Ein externes Backup ist in jedem Fall besser

  • Hallo und vielen Dank


    ich versuche parallel alles selbst herauszufinden, damit ich keinen hier im Forum nerve und gleichzeitig meien Firmendaten zu retten und Firma ohne die auf dem Server benötigten Daten zu betreiben.
    Ich glaube ich habe es hingekriegt mit der ISO-Datei. Nun aber wenn ich den QNAP-Finder öffne, erscheint manchmal den Server, manchmal nicht. Wenn ich mit ihm verbinde und im Web-Browser bin, dann versuche ich das Live-Update zu auszuführen, was nicht klappt und plötzlich stürtzt der Browser ab bzw. reagiert nicht und der Server ist nicht mehr im Q-Finder zu sehen. Habe das Update manuell durchgeführt. Das scheint geklappt zu haben. System wurde rebootet, allerdings steht noch die alte Version 3.4.0 und nicht 3.7.1. Im File Manager sind meine alten Order noch zu sehen. Wenn ich auf diesen Ordner klicke, sind aber keine Dateien in den Ordner... Status-Lampe ist nicht an.


    Ich vermute das Ganze liegt daran, dass der QNAP manchmal im Q-Finder gefunden wird (meist wenn ich das Gerät ausschalte und wieder hochfahre) und dann nach kurzer Zeit nicht mehr im Netzwerk zu finden ist...


    Hat sich erledigt. Funktioniert einwandfrei nun.