Admin Benutzer umbenennen

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes "Problem" gedanklicher Natur dass ich es etwas fahrlässig finde einen vordefinierten Benutzernamen vorzufinden der Systemübergreifend identisch ist.
    Sprich warum muss es unbedingt einen Benutzernamen "admin" geben wenn? Das reduziert in meinen Augen nur die Sicherheit es Systems indem ich statt zweier Unbekannten nur noch eine habe. Ich würde lieber als Benutzernamen für die Administration etwas frei definierbares nutzen.


    Die Schwierigkeit dabei ist dass meine NAS es nicht zulässt den Benutzernamen "admin" umzubenennen.


    Was mir als Lösung eingefallen ist funktioniert nicht


    * Nämlich einen zweiten Benutzer mit Adminberechtigungen zu erstellen, sich mit diesem anmelden und dann kam der fehlgeschlagene Versuch den Nutzer "admin" zu bearbeiten / löschen.


    *Mit dem alternativen Admin Account anmelden und den "admin" aus der Admin Gruppe entfernen geht auch nicht.


    Any ideas?

  • Es ist nicht möglich, da der Benutzername admin (regulär root) fest ist, ua. weil darauf verschiedene Systemprogramme abhängig sind,
    ansonsten müßtest du das komplette System neu kompilieren.


    Nutze ein langes, nicht zu einfaches Passwort und öffne nur Dienste für das Internet, die du wirklich benötigst,
    dann bist schon ausreichend sicher.

  • Okay das hat Sinn. Auch wenn ich nicht meinen Willen bekommen kann trotzdem vielen Dank für die Erläuterungen.