FW 3.7.1 beseitigt STx000DM001 load-cycle-count - Problem ?!

  • Nach der Installation der FW 3.7.1 beobachte ich gerade, dass das Seagate STx000DM001 Load-Cycle-Count - Problem scheinbar beseitigt ist.


    Alle meine drei ST3000DM001 - Platten haben nach dem Festplattenfirmwareupdate auf CC4H mit dem "Chirpen" aufgehört, der Loadcycle-Count hat aber unter meinen Betriebsbedingungen in der 659 Pro II / FW 3.6.1 fröhlich weiter etwa 300 counts/Stunde weitergezählt.


    Dies ist seit Einspielen der QNAP FW 3.7.1 nicht mehr der Fall. Seit mehreren Stunden und Teillast des Systems steht der Counter nun auf allen dieser drei Platten unverändert. :thumb:



    Ich würde andere User dieser Plattenfamilie mal gerne bitten , dies zu verifizieren.


    Sollte sich das in der Breite bestätigen, können wir es als "amtlich" annehmen und diese Plattenfamilie wäre dann ab Seagate CC4H und QNAP 3.7.1 wieder uneingeschränkt empfehlenswert. Ich selbst bekomme heute noch eine neue ST2000DM001 für meine 119 PII und werde sie diesbezüglich auch dort sofort beobachten.


    GLG GBD

  • Wie mache ich bei meiner im Qnap119 PII verbauten Festplatte am besten ein Firmwareupdate ?


    Das Firmwaretool startet ja den Rechner neu und flasht dann die Firmware.


    Nur findet er dann die im NAS befindliche Platte?


    Danke und Gruß
    Andy


    P.S. Konnte zu diesem Thema nichts in der Suche finden ?

  • Die Platte muss raus aus der NAS und rein in den PC an einen kompatiblen Sata-Controller, am besten an den onboard-Sata-Controller des Mainboards.


    PC hochfahren, das Firmwareupdate laufen lassen, danach PC zu Ende hochfahren lassen und wieder runterfahren, Platte wieder raus aus dem PC und zurück ins NAS.


    Die Platte dabei NICHT versuchen z.B. an Windows anzumelden ! Nur das Firmwareupdate starten, die Platte wird nach dem Neustart dann vor dem Start von Windows geflasht.


    GLG GBD

  • So Update hat wunderbar geklappt :thumb:




    Da die Qnap 119 wirklich nur als Backupserver dient, kann ich zum Load-Cycle-Count Problem noch nichts genaueres sagen.




    Ich lasse ihn mal den Tag über laufen, damit ich vergleichen kann. ;)


    Gruß
    Andy

  • kann ich leider nicht bestätigen:


    TS119, ST3000DM001, CC4H seit einer Woche drauf, 3.7.1 seit heute morgen drauf;


    von 14:12 Uhr bis 15:41 Uhr und angeschaltetem TS119, aber keine Zugriffe, habe ich 40 LoadCyle Zugänge.


    Das erscheint mir zuviel.

  • Bei mir sieht es ähnlich aus.


    Trotz Updates (Qnap + Festplatte) ist der Load-Cycle (8547) angestiegen.


    Aber er chirpt net mehr, das ist ja auch was :?

  • UPDATE


    Alle meine 3 ST3000DM001 seit nunmehr mehr als 12 Stunden im 659 ProII unverändert: LoadCycleCount ist jetzt wie festgenagelt.


    Dito meine neue ST2000DM001 CC4H im 119 PII, seit etwa 3 Stunden. Nochmals verifiziert: downgrade auf 3.6.1 und schon zählt der LoadCyleCounter der Platte fröhlich hoch.


    Die Maschinen laufen in Teillast. Immer mal wieder Datenübertragung, immer mal wieder Idle. StandBy zu diesen Testzwecken in den NASsen deaktiviert, um den Count zu provozieren. Ist nicht. :thumb:



    -EDIT-
    ST2000DM001 CC4H LoadCycleCount ebenfalls i.O. in TS-659 ProII FW 3.7.1 :thumb:


    Beide NAS wurden über Nacht abgeschaltet, auch heute morgen weiter alles OK. Bei allen Platten ist der Count jetzt +1, was durch das Herunterfahren bedingt sein sollte.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"

    UPDATE


    Alle meine 3 ST3000DM001 seit nunmehr mehr als 12 Stunden im 659 ProII unverändert: LoadCycleCount ist jetzt wie festgenagelt.


    Wie denn das denn, bei allen anderen, auch bei mir, läuft der LoadCycle lustig weiter :?: Läßt sich nur mit hdparm-hdparm -B255 /dev/sda stoppen

  • Zitat von "sugar"

    Wie denn das denn, bei allen anderen, auch bei mir, läuft der LoadCycle lustig weiter :?: Läßt sich nur mit hdparm-hdparm -B255 /dev/sda stoppen


    An diesem Thread haben sich bisher 3 Leute beteiligt.


    Ich glaube daher nicht, dass sich daraus schon eine allgemeingültige Schlussfolgerung ableiten lässt. :-/


    Eher gibt es dann möglicherweise noch einen weiteren, vielleicht hardwarebedingten Einfluss. Wir bräuchten also mehr Rückmeldungen, um ein mögliches Schema zu erkennen.


    GLG GBD

  • Zitat von "GorillaBD"


    Eher gibt es dann möglicherweise noch einen weiteren, vielleicht hardwarebedingten Einfluss. Wir bräuchten also mehr Rückmeldungen, um ein mögliches Schema zu erkennen.


    GLG GBD


    tja das gelte es zu Ergründen. Das Du nun Raid hast, daran wird es wohl nicht liegen. Es gibt nun einige anderen Foren, wo bei gleicher Hardwarekonstellation das Problem und eine mögliche Lösung mit dem HD Firmware Update erörtert werden. Ich habe dort noch keinen Beitrag gelesen, dass das Update das Problem behebt. :P

  • Zitat von "sugar"

    Ich habe dort noch keinen Beitrag gelesen, dass das Update das Problem behebt. :P


    Ich auch nicht. Das war der Grund, warum ich diesen Thread hier gestartet habe.


    Mittlerweile habe ich mit meiner 659 ProII - NAS und meinen Platten (Alle STx000DM001 CC4H sind im Einzeldiskbetrieb, nur die älteren beiden 1,5TB sind zu einem RAID0 verbunden) folgendes reproduziert:


    FW 3.6.1 -> ca. 300 LoadCycleCounts/h
    FW 3.7.0 -> ca. 25 LoadCycleCounts/h
    FW 3.7.1 -> 0 LoadCycleCounts/h


    NAS dabei im Leerlauf, keine Dateintransfers, Standby-Funktion abgeschaltet. Zeitdauer der Beobachtung: Jeweils ca. 1,5h. Datum: Heute.


    Seriennummern und Herstelldaten der Platten ermittle ich noch und poste sie dann. Jetzt ist aber erstmal Deutschland-Griechenland dran.


    GLG GBD

  • Mittlerweile habe ich mit meiner 659 ProII - NAS und meinen Platten (Alle STx000DM001 CC4H sind im Einzeldiskbetrieb, nur die älteren beiden 1,5TB sind zu einem RAID0 verbunden) folgendes reproduziert:


    FW 3.6.1 -> ca. 300 LoadCycleCounts/h
    FW 3.7.0 -> ca. 25 LoadCycleCounts/h
    FW 3.7.1 -> 0 LoadCycleCounts/h


    NAS dabei im Leerlauf, keine Dateintransfers, Standby-Funktion abgeschaltet. Zeitdauer der Beobachtung: Jeweils ca. 1,5h. Datum: Heute.


    Seriennummern und Herstelldaten der Platten ermittle ich noch und poste sie dann. Jetzt ist aber erstmal Deutschland-Griechenland dran.


    GLG GBD[/quote]


    tja echt bemerkenswert bei Dir. Was meinst Du mit Standby abgeschaltet ? Mit welcher Funktion hat du das erledigt ?

  • Hi,


    bei mir (QNAP 412, 4 x WDC WD30EZRX á 3 Tb, Raid 5) schien es nach dem Update ebenso: Die Load cycle lief vieeel langsamer hoch (ich hätte sogar die ersten Tage gesagt das er stehen geblieben ist!). Aber inzwischen, ca. 6 Wochen später: keine Verbesserung. Load cycle auf 95 Tsd.


    Für meine Platten (WD) konnte ich bei WD auch kein Firmwareupdate finden welches das Problem abstellt. Geht es mit der Umstellung der Festplattenparameter?
    Kann ich die Platten direkt in dem NAS so umstellen (so was wie eine Kommandozeile?)? Ansonsten muss ich mir noch ein bootbaren USB Stick basteln (keine Diskette mehr...) für http://forum.qnap.com/viewtopic.php?t=22363


    Was mich sehr irritiert: Auch wenn mein PC und mein Receiver ausgeschaltet sind arbeitet das NAS regelmässig (es steht in der Waschküche, ich höre es vom Flur aus arbeiten). Sie ist nicht über das Internet erreichbar, es läuft kein Backup oder Download-Dienst, es ist kein Antivir-Scanjob eingerichtet. Was macht das Ding in der Zeit?


    Kann es sein das gerade Video gucken besonders Loadcycleintensiv ist? Wegen Puffern und kurzen Lesepausen?


    Gerechterweise muss ich ja auch noch sagen das ich VORHER wusste das diese Platten NICHT im Qnap eingesetzt werden sollten, Qnap betreibt da eine vorbildliche Informationspolitik. Aber weil Sie so billig waren konnte ich nicht wieder stehen. Billig gekauft heisst 2 x gekauft...

  • Du kannst das load cycle Thema ja per Script mit hdparm lösen. Steht hier irgendwo om Thread. Dann ist das Thema weg
    Meine erst Platte hat erst 999 load cycles seit 4 Monaten und die zweite Platte erst 84 seit 3 Wochen