Nach ersten Tests einfach die neuen Platten rein?

  • Hallo liebes QNAP Club Forum,


    der QNAP Virus hat mich infiziert und so fange ich jetzt mal mit einem 419PII an :) Nachdem meine Hitachi Wunschplatten seeehr schwierig zu besorgen waren, ist aber nun die Bestellung raus. Da mit die Zeit des Wartens zu lange war, habe ich zwischenzeitlich eine alte 40GB Platte eingebaut, um schonmal etwas zu spielen :D
    Einfach ein geiles Teil :thumb:
    Wenn jetzt meine Platten 4x4TB kommen, möchte ich diese als Raid 5 nutzen. Nun bin ich mir allerdings noch unschlüssig wegen der Vorgehensweise. Die Daten auf der jetzigen Testplatte brauche ich nicht und auch auf die gemachten Einstellungen kann ich verzichten. Ich würde nach einem Systemreset das NAS runterfahren, alte Platte aus-, alle neuen Platten einbauen, das RAID 5 und den Rest neu konfigurieren. Soweit ok?


    Viele Grüße
    steinche

  • Soweit ok,aber brauchst Du wirklich ein Raid5 (Verfügbarkeit 24/7/365) und wie sieht es mit dem Backup des Verbundes aus?

  • Hallo biboca,


    danke für Deine Antwort. Wieso denn kein RAID 5, dabei habe ich zumindest die Ausfallsicherheit einer Platte.
    Backup der "wichtigen" Daten ist sichergestellt, wobei ein Teil des Verbunds als Backup für andere Rechner dient. Einige der Funktionen (Web-, Mail-, FTP-Server) wurden bisher von einem PC bewerkstelligt. Nachdem die Konfiguration dieser Dienste sich auch hier nicht als sonderlich schwierig darstellt, werde ich sehen, wie die Performance im späteren Dauereinsatz ist und dann evtl noch einen großen oder kleine Bruder als Backup System holen :D


    Viele Grüße
    steinche

  • Zitat von "steinche"

    Wieso denn kein RAID 5, dabei habe ich zumindest die Ausfallsicherheit einer Platte


    Wenn ich mal unterstelle,dass Du das NAS für typische Heimanwendungen (Multimedia) nutzt,macht es wenig Sinn,4 Platten laufen zu lassen,um ein Lied/Film zu geniessen.Raid5 macht in meinen Augen nur Sinn,wenn ich die Daten rund um die Uhr zur Verfügung haben muss,also hauptsächlich im gewerblichen Bereich.Das ist jetzt aber nur in meinem Universum so :)

  • Zitat von "biboca"

    Wenn ich mal unterstelle,dass Du das NAS für typische Heimanwendungen (Multimedia) nutzt,macht es wenig Sinn,4 Platten laufen zu lassen,um ein Lied/Film zu geniessen.


    Nunja, für solch typische Heimanwendungen reicht doch dann auch ein Discounter NAS?! Nachdem es neben den zahlreichen eingebauten Funktionen auch noch einige interessante QPKGs gibt, habe ich bei RAID5 doch ein sichereres Gefühl ;)


    Viele Grüße
    steinche


    P.s.: Cooles Avatar ;)

  • Ich glaube,Du vermischt da etwas.Das Raid5 hat nichts mit den Funktionen des NAS zu tun,da geht es nur um die Verfügbarkeit der Daten.Die vielen Dienste/QPKG´s,die ich noch auf dem NAS laufen lassen kann,haben nichts mit der Art der Datenspeicherung zu tun.

  • Die Unterschiede sind mit schon bekannt, und da z.B. der Web-Server mir wichtig für meine Haussteuerung und der FTP Server mir wichtig für Remotebackups ist, der Syslogserver und die Surveillance Station auch nicht leer ausgehen ist mir die Datensicherheit das RAID5 wert ;)


    Schönen Abend noch
    steinche

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt! -siehe Forenregeln!

  • Oooh, den Satz hab ich ja schon lange nicht mehr benutzt. .....moment, wo is der Shortcut....aaaah da......täräääää
    EIN RAID IST KEIN BACKUP UND ERSETZT AUCH KEIN SOLCHES!!!

  • Zitat von "dr_mike"

    EIN RAID IST KEIN BACKUP UND ERSETZT AUCH KEIN SOLCHES!!!


    Ich weis nicht, warum Du hier so rumschreist, dass hat niemand behauptet! :x

  • Ganz einfach, weil man's hier nicht laut genug sagen kann. ;)
    Und sehr viele Themen dazu beweisen es.

    Zitat von "steinche"

    dass hat niemand behauptet! :x


    Was die Behauptung angeht...

    Zitat von "steinche"

    ist mir die Datensicherheit das RAID5 wert ;)


    Du hast keine Datensicherheit - weder bei Benutzerfehlern noch bei Systemfehlern auch nicht bei anderen Fehlern. Einzig und allein hast du die Datenverfügbarkeit bei Ausfall einer Platte. Und selbst dann kann es vorkommen, dass Daten in Mitleidenschaft gezogen werden, wenn die Platte, bevor sie stirbt, noch irgendwelchen Datenmüll produziert hat.

  • Und ich wollte ihm das schonend näher bringen....nun gut,da hat er´s halt mit dem Holzhammer bekommen.Nur verstanden hat er es noch nicht. ;)

  • Glaube mir, er versteht es spätestens, wenn er selbst betroffen ist und all seine Daten sich in Wohlgefallen aufgelöst haben. Nur kann er sich dann nicht mehr rausreden, er hätte das nicht gewusst. ;)

  • Zitat von "steinche"

    Nunja, für solch typische Heimanwendungen reicht doch dann auch ein Discounter NAS?! Nachdem es neben den zahlreichen eingebauten Funktionen auch noch einige interessante QPKGs gibt, habe ich bei RAID5 doch ein sichereres Gefühl ;)


    Mich beschleicht da das Gefühl, hier wird möglicherweise ein RAID gebaut, weil die Station ja so teuer war und das kann, also muss man das ja nutzen. ;)


    Vielleicht verfolgst Du mal diesen aktuellen Fall mit: http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=46&t=21571 :(


    Immer noch Lust auf RAID5, wenn es nicht zwingend nötig ist ? :-/


    GLG GBD

  • Zitat von "dr_mike"

    Ganz einfach, weil man's hier nicht laut genug sagen kann. ;)
    Und sehr viele Themen dazu beweisen es.


    Oh ja, dass habe ich schon gesehen.


    Zitat von "dr_mike"


    Was die Behauptung angeht...


    Ok, war von mir etwas missverständlich ausgedrückt - ich ergänze das Wort auf Datenträgersicherheit. Die meisten Vor- und Nachteile von RAIDs sind mir bekannt und aus den Erfahrungen, die ich die letzten Jahrzehnte habe sammeln dürfen komme ich persönlich für mich zu dem Entschluss das NAS als RAID5 zu betreiben ;)


    Allzeit datenverlustfreie Zeit
    steinche

  • Deine Erfahrung möchte Dir sicher niemand absprechen und wenn Du dich auf den Schlips getreten fühlst,möchte ich mich im namen alle entschuldigen.Schau,wir können nicht abschätzen,auf wieviel Jahrzehnte Erfahrung manch neuer Forennutzer zurückblicken kann.Wir können das nur grob anhand des Geschriebenen und der Art zu schreiben umreissen.Und bei Dir spricht einiges für diese Einschätzung.

    Zitat von "GorillaBD"

    Mich beschleicht da das Gefühl, hier wird möglicherweise ein RAID gebaut, weil die Station ja so teuer war und das kann, also muss man das ja nutzen. ;)


    Kleines Beispiel?Warum willst Du auch nach jahrzehnten Erfahrung in dieser Materie ein Raid 5 aus 4 Platten bauen?


    Nun gut,des Menschen Wille ist sein Himmelreich.Manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht.Deshalb noch ein letzter Versuch meinerseits:Ein Raid,egal ob 0,1,5 etc. dient Vordergründig nicht dem schnöden Speichern von Daten,sondern hauptsächlich der Verfügbarkeit bei Plattenausfall.Und da es nicht um Speicherung sondern Verfügbarkeit geht,ist es auch kein Backup.Wenn Du Deine Daten nicht rund um die Uhr zur Verfügung haben musst,weil Du Dein Geld mit ihnen verdienst,ist es nichts weiter als eine Spielerei mit dem technisch Möglichen.Speichern kann man Daten auf einfachere und risikolosere Weise.


    So,halt kurz inne,lass es sacken und denk bei einem Bierchen darüber nach.


    Schönes WE

  • Zitat von "biboca"

    Deine Erfahrung möchte Dir sicher niemand absprechen und wenn Du dich auf den Schlips getreten fühlst,möchte ich mich im namen alle entschuldigen.Schau,wir können nicht abschätzen,auf wieviel Jahrzehnte Erfahrung manch neuer Forennutzer zurückblicken kann.Wir können das nur grob anhand des Geschriebenen und der Art zu schreiben umreissen.Und bei Dir spricht einiges für diese Einschätzung.


    Also für auf den Schlips getreten fehlt noch Einiges! Und entschuldigen muss sich hier auch niemand.


    Zitat von "biboca"

    Kleines Beispiel?Warum willst Du auch nach jahrzehnten Erfahrung in dieser Materie ein Raid 5 aus 4 Platten bauen?


    Langsam ... in dieser Materie - NAS - sind meine Erfahrungen eher rudimentär, deswegen auch meine Ursprüngliche Frage. Mit meinen Erfahrungen meinte ich die in Bezug auf Datenträgersicherheit. Und da war ich die letzten Jahre froh, einen RAID Controller im Server zu haben, der bei Datenträgerausfall mir die Arbeit erleichterte.


    Zitat von "biboca"

    .... ist es nichts weiter als eine Spielerei mit dem technisch Möglichen.Speichern kann man Daten auf einfachere und risikolosere Weise.


    Sicher kommt hier auch noch ein Stück Spieltrieb durch, keine Frage.


    Zitat von "biboca"

    So,halt kurz inne,lass es sacken und denk bei einem Bierchen darüber nach.


    Mit dem Bierchen wird's schwierig, mein Letztes hatte ich glaube 2009 ;)


    Viele Grüße und Euch auch ein schönes Wochenende
    steinche

  • biboca, dr_mike und GorillaBD,


    jetzt habt Ihr es doch tatsächlich geschafft, mich ganz kirre zu machen :tongue: . Konnte heute Nacht kaum schlafen auf Grund eurer Bedenken gegen RAID 5, ok könnte auch ein bischen an der Schnake gelegen haben ;) jedenfalls ging mir das nun die ganze Zeit durch den Kopf.
    Seit Jahren nutze ich RAID 1 mit eigenen RAID Controllern in PCs, wenn da eine Platte Hops ging, neue rein und gut. Ok, bei RAID 1 kann man i.d.R. noch die funktionsfähige Platte ausbauen und einzeln betreiben ... pffffffffff ... morgen kommen die Platte und ich war mir recht sicher, dass ich auf Grund der Datenträgerverfügbarkeit RAID 5 nutze, aber nu :?:


    War wäre Euer Vorschlag?


    Viele Grüße
    steinche

  • Einzeldiskbetrieb und mit Bordmitteln der NAS auf externe Platten oder sogar intern absichern. Da ist ja jetzt schon eine nicht für ein RAID verschwendete Platte übrig. :thumb:


    Dank eSata und USB3 der 419 PII geht das erträglich zügig. Fällt eine interne Platte aus, läuft der Laden sofort über die externe Platte weiter und über Nacht hat die NAS das Backup auf die neue interne (Ersatzplatte) Platte zurückgespielt.


    Während Du schläfst oder Schnaken jagst. :tongue:


    GLG GBD

  • GorillaBD


    ok, dann starte ich mal so und schaue, wie ruhig ich schlafen kann ;)


    Schönen Abend noch
    steinche