Datensicherung auf externer USB-Platte

  • Hallo zusammen,


    ich hätte hier noch ein, zwei Fragen in Sachen "Datensicherung auf einem externen Speichergerät".


    Verstehe ich denn die beiden "Kopieroptionen" korrekt?
    - "Kopieren" bedeutet, der Inhalt wird auf die externe Platte kopiert, ungeachtet der Tatsache,
    was sich bereits auf der externen Platte befindet.


    Beispiel:
    Vor dem Backup
    Auf dem NAS habe ich Datei/Verzeichnis A und Datei/Verzeichnis B
    Auf der ext. Platte habe ich Datei/Verzeichnis C
    Nach dem Backup
    Auf dem NAS habe ich immer noch Datei/Verzeichnis A und Datei/Verzeichnis B
    Auf der ext. Platte habe ich Datei/Verzeichnis A, B und C


    - "Synchronisieren" bedeutet, die externe Platte wird an die Daten des NAS angepasst,
    aber nur NAS -> ext. Platte


    Entsprechend obigen Beispiels, nach dem Backup:
    Auf dem NAS habe ich immer noch Datei/Verzeichnis A und Datei/Verzeichnis B
    Auf der ext. Platte habe ich nun auch Datei/Verzeichnis A und Datei/Verzeichnis B
    aber NICHTMEHR Datei/Verzeichnis C


    Eine weitere Frage ist: Kann das NAS zwischen unterschiedlichen ext. Platten unterscheiden?
    Ich möchte die Option "Automatische Datensicherung" nutzen. Deswegen wird die ext. Platte
    nach dem Backup wieder abgehängt. Was passiert nun, wenn ich eine andere ext. Platte anschließe,
    während die Backupplatte nicht angeschlossen ist? Startet dann auch das Backup? Wäre in diesem
    Fall ja unerwünscht.


    BTW: Kann es sein, dass folgende Aussage aus der Anleitung der TS falsch ist:


    Hinweis: Befinden sich identische Dateien auf beiden Seiten, werden diese während des
    Kopier- und Synchronisiervorgangs nicht kopiert. Gibt es Dateien mit demselben Namen
    aber in unterschiedlicher Größe oder mit abweichenden Änderungsdatums auf dem NAS
    und dem externen Gerät, werden die Dateien auf dem externen Gerät überschrieben.


    Bei mir startet (im Moment Option "Kopieren") nach dem Anschließen der ext. Platte der
    Kopiervorgang vollständig von vorne.


    Grüße,
    Simon