NAS am Mac in WLAN einbinden

  • Hallo, zusammen,


    ich habe auf meinem TS-859 Pro+ (Firmware 3.6.1) Video- u. Musikdateien. Über ein Ethernetkabel ist er mit einem Mac mini verbunden, der die Daten via Plex und HDMI an meinen Fernseher bzw. meine Stereoanlage schickt. Der Mac mini ist über WLAN mit einer Fritzbox 7390 verbunden. So weit, so gut. Nun möchte ich auf den NAS auch über zwei Notebooks (1x XP / 1x Win7) mittels WLAN zugreifen können. Welche Netzwerkeinstellungen müssten da vorgenommen werden? Kenn mich mit Netzwerken leider so gut wie gar nicht aus, daher bräuchte ich eine Step-by-Step-Anleitung.
    Den NAS an die Fritzbox zu hängen fällt aus, das habe ich schon probiert. Habe dann erhebliche Probleme beim Telefonieren, die sich durch QoS-Einstellungen auch nicht beheben lassen. Brauche die Fritzbox auch beruflich, kann daher auch keine großen Experimente starten.
    Für Hilfestellungen zu weiter oben beschriebener Konfiguration wäre ich sehr dankbar.

  • Kaufe Dir eine ordentlichen Switch, und nutze die Fritz als AP.

  • Hallo, Bladekiller,


    danke für den Tipp.
    Leitet denn der Switch die Daten vom NAS direkt (also ohne Umweg über die FritzBox) an den Mac weiter? Ich dachte, das geht nur über DHCP. Wenn doch, kannst du mir einen WLAN-Switch empfehlen?


    VG
    krebbslang

  • die blade schon gesagt hat, nimm einen switch. Falls das NAS in einem Raum steht, wo es nicht möglich ist ein Kabel zu legen, kann ich dir eine Airport Express empfehlen. Die hat ein RJ45 (Ethernetanschluß) und kann als WLan Client konfiguriert werden. d.h. sie hängt in deinem WLan und du bekommst über den Netzwerkanschluß an der Airport deine Verbindung.
    Es gibt auch günstigere Varianten wie z.B.http://www.tp-link.com/ch/products/details/?model=TL-WA730RE , allerdings hatte ich bei dem Gerät manchmal das Problem, daß es die Verbindung verloren hatte. Das habe ich mit der "alten" Airport Express nicht. Die läuft einwandfrei und ist ein "Steckdosengerät". Liegt an dir wieviel Geld du ausgeben möchtest.


    Apple Airport Express:http://www.amazon.de/dp/B00169…6&creativeASIN=B00169H1XS