Q-Nap 4-Bay: Webzugriff/Netzlaufwerk? // True-Crypt?

  • Hallo!


    Bei der Suche nach einer Möglichkeit meine Daten von verschiedenen Rechnern aus erreichbar zu machen, bin ich über die Lösungen von Q-Nap gestoßen.
    Nun stellt sich mir die Frage ob mit den Home- und SOHO-Lösungen von Q-Nap (z.B. mit dem TS-412) auch die Möglichkeit besteht von externen Rechnern übers Internet Zugriff zu bekommen?
    Ließe sich z.B. das Q-Nap-Drive als Netzlaufwerk bei einem Kollegen zu hause einrichten oder ist für den Zugriff eine spezielle Software erforderlich? Wichtig wäre, dass man direkt von einem externen Standort aus auf dem Q-Nap arbeiten könnte ohne die Daten umständlich herunterzuladen.


    Zweite Frage: Gibt es erfahrungen mit Q Nap und True Crypt? Kommt Q Nap damit problemlos klar, oder gibt es da bekannte Probleme?


    Dank
    Mark

  • Zu TrueCrypt:
    Wie stellst du dir den TrueCrypt-Zugriff vor?
    Soll TrueCrypt am NAS laufen? (Geht vermutlich nicht, habe aber kein Wissen darüber).
    Ich selbst setze TrueCrypt in der Form ein, das ich auf dem NAS vom PC aus TrueCrypt-Container eingerichtet habe und sie vom PC aus nutze.
    Das funktioniert bestens mit mehreren Containern die bis zu 4TB groß sind.
    Aber da muss dann jeder Client der auf die NAS Container zugreifen will TrueCrypt installiert haben.

  • Hey FerencS,


    toll endlich ne Antwort! Vielen Dank!
    OK, an die Container-Lösung hatte ich erst gar nicht gedacht - aber die sollte natürlich gut gehen. Danke!


    Zum Zugriff von Extern: Ich kann mir das einfach nicht richtig vorstellen: Wie sieht der Zugriff von einem fremden Rechner aus aus? Kann ich mich dann einfach an dem QNap von einem externen Rechner aus anmelden und bekomme das QNap dann als Netzlaufwerk (oder ähnlich?) in meinem System gemounted oder brauche ich a la Google Drive eine Software die mir dann ein "Fenster" auf das QNap öffnet, mir aber nicht direkt das arbeiten AUF dem Qnap von einem externen Rechner aus ermöglicht?