Probleme beim einrichten der Privaten Netzwerkfreigabe

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir eine TS-219 zugelegt und schon einige Benutzer und Freigabeordner erstellt.Leider kenne ich mich nicht so gut aus,deswegen hab ich mich auch bei einigen Sachen umgehört und durchgelesen.


    Das Problem ist,das bei einigen Benutzern(Familienmitgliedern) die Private Netzwerkfreigabe nicht so richtig funktioniert,wie ich mir das vorstelle.
    Es sollten z.B. die Freigabeordner:Multimedia,Treiber und Software nur von den Eltern zum lesen/schreiben und von den Kindern nur Schreibgeschützt verwendet werden.Das habe ich alles so eingestellt,aber wenn ich mich bei den Kinder über die QNAP einlogge(zum Test) und unter Mulimedia gehen,kann ich die einzelnen Dateien öffnen und aber auch löschen(das sollte nicht gehen,laut Einstellung).


    Habe ich irgendetwas bei der Einstellung falsch gemacht.


    Danke im voraus


    Shikoo

  • Da würde es hilfreich sein, wenn du die Freigabeberechtigungen mit angibst.
    Hast du für die Eltern und Kindern eine eigene Gruppe erstellt und diese die berechtigungen zugewiesen
    oder direkt den Benutzern?
    Hast du der Gruppe "everyone" auch Berechtigungen vergeben?
    Haben Gäste Zugriff auf die Freigabe?
    Usw...

  • Hallo Eraser-EMC2-,


    ich habe 5 Benutzer erstellt,


    admin/Mutter/Vater und 2 Kinder und dort habe ich die Berechtigungen so eingestellt...


    admin: Lesen /Schreiben auf -->alles
    Eltern: Lesen/Schreiben auf -->allgemein,Multimedia,Sicherung,Software,Treiber
    Kinder: Schreibgeschützt auf -->allgemein,Multimedia,Sicherung,Software,Treiber


    Bei der Gruppe "everyone" ist alles auf Schreibgeschützt eingestellt,also-->Qmultimedia,Qsub,Qrecording und den Rest vom voreingestellten QNAP Programm.Die 5 neuen Benutzer bei "everyone" sind nicht eingestellt ,auf irgendeinen Zugriff.
    Den Gastzugriff auf die QNAP hab ich nicht erstellt.


    Ich hoffe das ich dir jetzt mehr Info gegeben haben und das es dir hilft,mein Problem zu lösen


    Danke nochmals im voraus


    Shikoo

  • Zitat von "Shikoo"

    admin: Lesen /Schreiben auf -->alles
    Eltern: Lesen/Schreiben auf -->allgemein,Multimedia,Sicherung,Software,Treiber
    Kinder: Schreibgeschützt auf -->allgemein,Multimedia,Sicherung,Software,Treiber


    Soweit OK aus.


    Zitat von "Shikoo"

    Bei der Gruppe "everyone" ist alles auf Schreibgeschützt eingestellt


    Bei der Gruppe "everyone" sollten keine Haken gesetzt sein,
    außer es sollen ALLE Benutzer diese Berechtigung haben,
    kann manchmal zu Problemen führen.


    Zitat von "Shikoo"

    Die 5 neuen Benutzer bei "everyone" sind nicht eingestellt ,auf irgendeinen Zugriff.


    Den Zusammenhang verstehe ich nicht.
    Den Benutzern wurden keine Einzeln-Berechtigungen zugewiesen,
    da du die obigen beiden Gruppen "Eltern" und "Kinder" verwendest ?


    Zitat von "Shikoo"

    Den Gastzugriff auf die QNAP hab ich nicht erstellt.


    OK


    Ansonsten sehe ich erstmal keine Fehler, die das Verhalten erklären könnten.

  • Hallo,


    Das "everyone" ist bei den Benutzergruppen so angelegt,wenn man die Private Netzwerkfreigabe bei everyone öffnet, sind die selben Benutzer und Freigabeordner vorhanden,
    wie bei den einzelnen Benutzern(Eltern und Kinder+admin) die ich eingerichtet habe.
    Jetzt habe ich alle Haken bei "everyone"entfernt,aber es bleibt alles wie beim alten,das die Benutzer die nur
    Lesen/Schreiben Berechtigung haben auch die Daten löschen können.



    Shikoo hat geschrieben:
    Die 5 neuen Benutzer bei "everyone" sind nicht eingestellt ,auf irgendeinen Zugriff.


    Den Zusammenhang verstehe ich nicht.
    Den Benutzern wurden keine Einzeln-Berechtigungen zugewiesen,
    da du die obigen beiden Gruppen "Eltern" und "Kinder" verwendest ? -->


    Bei "everyone" sind jetzt keine Haken vorhanden,weil bei den einzelnen Benutzern wie ich es oben bei den vorherigen Beitrag geschrieben habe,so eingestellt ist.


    Ich hoffe das ich es jetzt etwas ausführlich geschrieben habe.


    Gruss


    Shikoo