Fritzbox 7390 VPN mit zwei Fritzboxen

  • Hallo zusammen,


    hab zwei Fritzboxen (7390) miteinander verbunden (Büro und zuhause).
    Kann auch auf Dateifreigaben meiner Rechner zugreifen, sogar sehr gut, als ob es ein Netzwerk wäre.
    Aber auf mein QNAP NAS kann ich nicht zugreifen, weder über die Dateifreigabe, ftp, noch die Web-Config-Ebene.


    Was muss ich tun um auch hierrauf zugreifen zu können?

  • hast du das in der Sicherheit der NAS verboten,....


    System Administration - Security - Security Level

  • ckeck mal unter systemadministration - netwerkeinstellungen die netzwerkmaske.
    bei meinem nas stand 255.255.0.0 drin - da klappte das mit dem vpn nicht.
    nach dem umstellen auf 255.255.255.0 klappte das wunderbar - fritz-to-fritz-vpn und zugriff aufs nas.


    horrido - kd

  • Hallo,


    ich habe auch zwei Fritz 7390 mit VPN verbunden. Im Browser/Firefox funktioniert alles wunderbar, entferntes NAS, Fritzbox, etc sind via IP:port problemlos zu erreichen.


    Was ich aber absolut nicht hinbekomme ist im Windows Explorer einen entfernten Netzwerkordner einzubinden. Mit \\IP\ z.B. \\192.168.0.2\ bekomme ich immer "konnte nicht zugegriffen werden".


    Dumme Frage, aber was muss ich tun, damit das funktioniert? Gibt es irgendwelche spezifischen Einstellungen? Wenn ich zuhause beim "entfernten NAS" bin, funktioniert die Dateifreigabe einwandfrei.


    255.255.255.0 steht bei mir schon in den Einstellungen...

  • Ich Idiot... wochenlanges Überlegen, woran es liegen kann und dann: die Bitdefender Firewall hat es blockiert!!! Na toll...

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!