Netzwerkgeschwindigkeit nur 50% des Maximum

  • Ich besitze seit kurzem ein ts 659 pro II nas. habe dieses mit 6 2tb festplatten konfiguriert (ext4, raid6). das nas ist über einen 8-port cisco sg100d-08 gigabit switch mit meinem pc verbunden (win7 64bit, i7 x980, 24gb ram, onboard Realtek PCIe GBE Family Controller). beide komponenten sind also mit gigabit verbunden, in meinem lan hängen sonst noch ein samsung tv und mein sat-reciver, welche aber auf das nas nur zugreifen wenn ich videos streame. von den 7,387tb verfügbaren platz sind ca. 2tb frei. das nas ist auch nur im single-port betrieb, also keine backup leitung oder lastverteilung. ich habe schon alle möglichen einstellungen am nas probiert, jumbo frame größe variert (am pc natürlich auch dementsprechen eingestellt), port-trunking usw. bekomme aber max. 50-60 mb transfer vom pc (bei großen ca. 10gb dateien). hab testweise zusätzlich von meinem notebook aus daten geschickt und vom pc dazu noch daten vom usb aufs nas kopiert, so bin ich auf datenraten über 100mb/sec gekommen. die hds lieferten in meinem pc im schnitt 100-120mb/sec. übers netz schaff ich jedoch von einem client max. 50-60mb (schnitt ist so bei 45-50mb). kann es an meinem motherboard verbauten lan-cotroller liegen, hab ein asus p6tse? da ich viel mit großen datenmengen arbeit (3d animation, hd schnitt) ist speed ein wichtiges thema für mich!!! hat ein bessere netzwerkkarte einen sinn, der switch sollte ok sein?!

  • Du kann mal mit Jumbo-Frames experimentieren, die musst du dann aber bei allen Geräten aktivieren und es kann durchaus sein, dass sie nicht von allen Geräten unterstützt werden.
    Normal ist MTU 1500, du kannst den Wert aber bis auf 9000 heraufsetzen, das reduziert den Overhead beim Netzwerkverkehr. Kann sich aber durchaus bei kleinen Files negativ auswirken. Musst du einfach mal ausprobieren.


    Gruß
    Vertex

  • Ich habs gelöst!!! das mit den jumbo-frames hab ich ausgiebeig getestet - war es aber nicht. ich verwende seit jahren einen windows explorer ersatz "DOpus - Directory Opus". da dürfte der netzwerk transfer code irgendwie bugy sein. wenn ich dateien direkt über den dektop verschiebe/kopiere dann schaff ich 100-120 mb!!!!!! aber sobald ich den dopus beim netz kopieren verwende schaff ich nur max 50mb. ich kann nicht sagen ob es lokal auch geschwindikkeitseinbusen mit dem opus gibt, aber übers netzwerk auf jeden fall!! also an alle die vieleicht ein ähnliches problem haben, zuerst mal nativ kopieren,das heißt ohne irgendwelchen dateimanager oder so....



    vielen dank trotzdem, super board hier!!!!