Probleme nach Systemtausch

  • Guten Tag, ich benötige Bitte HILFE!!
    Kämpfe seid 5 Tagen mit ein großen Problem.
    Habe 4 Hitachi Festplatte in einem TS-410 am Laufen gebracht, dann hat der 410 den Geist aufgegeben. (zurück an Verkäufer)
    Mittlerweile habe ich mir ein ts-412 gekauft und die platten da eingesetzt, aber der Server möchte nicht hochfahren, was tue ich falsch?
    Wie kann ich alles von vorne installieren?
    Die Hitachi hatte ich mit ext4 formatiert, habe auch versucht die Festplatten am Rechner anzuschließen um alles zu löschen, werden aber nicht erkannt.
    Kann mir jemand ein Tipp geben?
    Im schlimmsten Fall, verzichte ich auch auf die Daten! Aber hilft mir bitte den Server wieder am Laufen zu bringen! DANKE

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Titel geändert

  • Wie waren die Platten in der alten NAS konfiguriert ?


    Wenn es ein RAID-System war, ist sehr wichtig, die Platten wieder in genau der gleichen Reihenfolge in die Schächte einzusetzen, in denen sie sich in der alten NAS befunden haben. Auch wenn es Einzeldisks waren, ist es kein Fehler, genau so vorzugehen.


    Ausserdem kann es erforderlich sein, ein Firmwareupdate durchzuführen, dazu die NAS mit dem QNAP-Finder auffinden und und die Firmware aktualisieren.


    Die Platten sollten am PC, z.B. unter Windows 7, ansprechbar sein. Dazu in die Systemsteuerung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung gehen, die Platten identifizieren und alle dort vorhandenen Partitionen entfernen.


    GLG GBD

  • Hallo GorillaBD
    danke für die Antwort.
    Dass ist ein Problem… die platten wieder in die richtige rein folge einzusetzen… Sie sind nämlich hin und her bewegt worden und weiß nicht mehr welche die Erste und welche die vierte war. 
    Es war ein Raid System 5.
    Firmware update habe ich auch dran gedacht mit eingesetzten Festplatten hatte der Nas felgeschlagen. Mus ich ohne platten versuchen.
    Wenn du sagst dass die Platten unter win7 zu finden sind muss ich noch mal ausprobieren.
    Wie könnte ich die Festplatten sonst löschen? Falls der Rechner Sie nicht findet?
    Vielen Dank noch mal.

  • Vielen DANKEEEE :D
    bin erstmal weiter gekommen... habe die platten am Rechner gelöscht.
    jetzt komm ich ins web Menü rein :)
    hast du vielleicht ein Tipp um das Nas bestens zu konfigurieren?

  • Kein Ahnung, was ein bestens konfiguriertes NAS ist. Ich denke, darunter versteht jeder etwas anderes und es soll ja möglichst die persönlichen Anforderungen/Ansprüche erfüllen. Der eine will nur einen problemloses Mediadatengrab, der andere hext mit iSCSI-LUNs rum, der dritte programmiert eigene Anwendungen für die Kisten.


    Aus heutiger Sicht würde ich aber für mich generell sagen: Je einfacher konfiguriert, desto besser:


    - Kein RAID, es sei denn es gibt zwingende Gründe dafür wie 24/7 erreichbarer Webserver
    - Wenn RAID5, dann aus 3, 5 oder 9 Platten, andere Konstellationen sind weniger performant
    - Alle nicht zwingend benötigten Funktionen auf der NAS abschalten
    - Mediafiles auf nur eine Platte legen (dann können beim Streamen alle anderen schlafen gehen)
    - Datenverschlüsselung nur, wenn zwingend nötig, ebenso RAID-Bitmapping (kostet alles Datenrate)
    - keine Mediafiletranscodierung bei prozessorschwachen NAS, besser gescheite Mediaplayer verwenden oder schon am PC konvertieren
    - durchdachte Backup-Strategie. Ich verwende das interne Sicherungsprogramm, zeitgesteuert, und externe NTFS-Platten
    - ...


    Das sollen nur ein paar Gedanken dazu sein. Letztlich natürlich noch: durchgängiger Gigabit-Betrieb zu angeschlossenen Rechnern, für Fernseher und Mediaplayer reichen 100Mbit-Leitungen. WLAN, DLAN und das ganze Zeuch sind in der Praxis meist nur zum Internetsurfen geeignet, aber nicht für sicheren und schnellen NAS-Betrieb.


    GLG GBD

  • Bitte den Titel ändern