10-Bay: Aufteilung RAID 10 vs. Raid 5

  • Hallo,


    Ich interessiere mich für das 10-Bay TS-1079. Hätte den Vortel, dass 10 Festplatten kompakt in einem Gehäuse wäre (anstantt z. B. zwei 5-Bay-NAS: 1 NAS für Daten + Sicherung).


    1) Was wäre besser: RAID 10 (10 Festplatten) oder 2 mal RAID 5 zu 5 Festplatten (wobei das zweite RAID 5 ein "Backup" vom ersten RAID 5 wäre)?
    a) RAID 10
    b) RAID 5 + RAID 5


    2) Ist es möglich, dass man das zweite RAID 5 nur zur Sicherung einschaltet (mittels Ein-/Ausschalter oder durch den Tray-Lock, denn damit würden 5 Festplatten nicht dauernd laufen; die Wahrscheinlichkeit, dass beide RAIDs gleichzeitig ausfallen, wäre geringer etc.)?


    3) Oder wäre es bessr, wenn man statt einem zweiten RAID 5 (als Backup) kein RAID macht, sondern Sicherungen direkt auf einzelne Festplatten macht:
    a) RAID 5 + RAID 5
    b) RAID 5 + Festplatte Nummer 6, 7, 8, 9, 10 (keine Zusammenfasssung, ohne RAID): Warum: Die Sicherung wäre auch bei defektem RAID-Controller lesbar.


    mfg

  • Hi,


    im Falle eines Totalausfalls des NAS hilft dir das Backup zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich im selben Gerät, genauso bei einem Fehler wo nur noch Müll auf die Platten geschrieben wird.


    Zu 1: wenn du ein Raid 10 über alle Platten machst, hast du bei 2 defekten Platten in einem Spin (pare) einen Totalverlust deiner Daten.
    zu 2x Raid 5: Verfügbarkeit der Daten erhöht, jedoch kein Backup im eigentlichen Sinne, s.o.


    Zu 2: nicht das ich wüßte, dies müßte dann wenn über die Admin-Oberfläche gehen, da das NAS sich sonst über den Verlust der Platten beklagen wird.


    Zu 3: Allein der administrative Aufwand um die Daten auf verschiedene Platten zu verteilen, spricht meiner Meinung nach schon gegen den Einsatz von Raid5 + 5 einzelplatten.


    Wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, würde ich eher 2 TS-879 (wenn es die x79 Schiene sein muss) oder 2x 559 Pro+ (billiger als ein 1079) mit jeweils 5 Platten (Raid 5) einsetzen und per Remote Replication die Daten sichern. Bei dem 8-bay NAS hätte man zudem noch die Möglichkeit mit einfachen Mitteln den Speicherplatz zu erweitern.


    Prinzipiell sollte das RAID von jedem Linux gelesen und erkannt werden, jedoch hilft dies bei Müll auf der Platte auch nicht mehr :)

  • Hallo mystefix,


    Danke für deine Antworten.


    >>im Falle eines Totalausfalls des NAS hilft dir das Backup zu diesem Zeitpunkt nicht wirklich im selben Gerät
    Ggenau daswegen war die Idee Punkt 3b (einzelne Festplatten, damit auch ein Ausfall des RAID-Controllers, sowie ein einfacher Zugriff mittels PC auf die Daten möglich ist).


    Also wäre deiner Meinung - wenn man bei 1x 10-Bay bleiben will - die 2 mal RAID 5-Lösung am besten?


    Ein Ein-/Ausschalten des zweiten RAID5 (Backup) nur für Syncronisation (danach wieder "entfernen") ist somit nicht möglich?

  • Zitat

    Also wäre deiner Meinung - wenn man bei 1x 10-Bay bleiben will - die 2 mal RAID 5-Lösung am besten?


    wenn du unbedingt das 1079 als "Backup" und normalen Storage nutzen willst würde ich dann 2x Raid 5 im Betrieb fahren. Wobei auch hier wieder die gleiche Beschränkung gilt. Ausfall von 2 Festplatten in einem Raid Verbund --> Datenverlust des gesamten Raids. Keine Wiederherstellung möglich, ausser über Datenrettungsfirmen. Oder aber noch jeweils eine Hot-Spare für die RAID-Verbünde definieren. Somit würde dann sofort der Rebuild starten, wenn eine Platte aussteigt.


    Was spricht denn deiner Meinung nach so sehr gegen 2 Qnaps die sich replizieren ? Oder is es der "nice to have" Faktor bei der TS-1079 ;)


    Zitat

    Ein Ein-/Ausschalten des zweiten RAID5 (Backup) nur für Syncronisation (danach wieder "entfernen") ist somit nicht möglich?


    Man könnte auf dem zweiten Raid 5 eine iSCSI LUN erzeugen und diese als virtual disk in der admin oberfläche mounten. Nachdem die Sicherung gelaufen ist wird die virtual disk wieder entfernt und die iSCSI LUN offline genommen. Dies heißt allerdings auch, dass die "Sicherungen" manuell gemacht werden müssen.


    Allerdings ist dies von meiner Seite aus nur rein theoretisch, da ich diese Vorgehen bei mir nicht testen kann. Sollte aber eigentlich möglich sein.

  • Zitat

    wenn du unbedingt das 1079 als "Backup" und normalen Storage nutzen willst würde ich dann 2x Raid 5 im Betrieb fahren. Wobei auch hier wieder die gleiche Beschränkung gilt. Ausfall von 2 Festplatten in einem Raid Verbund --> Datenverlust des gesamten Raids. Keine Wiederherstellung möglich, ausser über Datenrettungsfirmen. Oder aber noch jeweils eine Hot-Spare für die RAID-Verbünde definieren. Somit würde dann sofort der Rebuild starten, wenn eine Platte aussteigt.


    Ausfall von 2 Festplatten: klar, würde sich aber nichts gegenüber 2 x 5-Bay ändern ... dort wäre pro Gerät auch ein Totalverlust mit 2 Festplatten


    Zitat

    Was spricht denn deiner Meinung nach so sehr gegen 2 Qnaps die sich replizieren ? Oder is es der "nice to have" Faktor bei der TS-1079 ;)


    nice-2-have :tongue: ;) außerdem ist 1 Gerät kompakter


    Zitat

    Man könnte auf dem zweiten Raid 5 eine iSCSI LUN erzeugen und diese als virtual disk in der admin oberfläche mounten. Nachdem die Sicherung gelaufen ist wird die virtual disk wieder entfernt und die iSCSI LUN offline genommen. Dies heißt allerdings auch, dass die "Sicherungen" manuell gemacht werden müssen.


    Allerdings ist dies von meiner Seite aus nur rein theoretisch, da ich diese Vorgehen bei mir nicht testen kann. Sollte aber eigentlich möglich sein.


    wau, also wenn das wirklich geht :D
    hätte ja auch den Vorteil, dass 5 Festplatten nicht dauernd laufen würden (und somit die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass bei baugleichen 10 Festplatten beide RAIDs auf 1x eingehen ;) )

  • Zitat von "MyUsername"


    Ausfall von 2 Festplatten: klar, würde sich aber nichts gegenüber 2 x 5-Bay ändern ... dort wäre pro Gerät auch ein Totalverlust mit 2 Festplatten


    Stimmt allerdings wie wahrscheinlich ist es dann 4 Platten gleichzeitig ausfall ? Selbst wenn 2 Platten in einem Gerät ausfallen hast du immer noch ein Gerät was voll funktionistüchtig ist.



    Zitat

    Man könnte auf dem zweiten Raid 5 eine iSCSI LUN erzeugen und diese als virtual disk in der admin oberfläche mounten. Nachdem die Sicherung gelaufen ist wird die virtual disk wieder entfernt und die iSCSI LUN offline genommen. Dies heißt allerdings auch, dass die "Sicherungen" manuell gemacht werden müssen.


    Allerdings ist dies von meiner Seite aus nur rein theoretisch, da ich diese Vorgehen bei mir nicht testen kann. Sollte aber eigentlich möglich sein.


    Zitat


    wau, also wenn das wirklich geht :D
    hätte ja auch den Vorteil, dass 5 Festplatten nicht dauernd laufen würden (und somit die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass bei baugleichen 10 Festplatten beide RAIDs auf 1x eingehen ;) )


    Moment nur weil die iSCSI LUN offline ist heißt das nicht, dass die Platten nach der Deaktiverung nicht mehr laufen. Desweiteren würde ich bei 10 Platten darauf achten, dass alle aus verschienden "Chargen" kommen, somit minimiert man das Risiko eine von Ausfällen aufgrund einer fehlerhaften Fertigung einer "Charge".