[TS-209II] OpenLDAP möglich?

  • Als kleines Dankeschön an diesen Thread und die guten Tipps darin eine kleine Anleitung, wie man mit wenig Aufwand die TS-209II zu einer Geburtstagserinnerungsmaschine machen kann, wenn man erst einmal den openldap am laufen hat:


    1) openldap installieren, siehe oben im thread
    2) das aktuelle mozillaAbPersonAlpha Template in ldap einbinden (es geht auch mit einem beliebigen Feld, aber als Thunderbird Nutzer habe ich so den Mehrwert, den Geburtstag auch im TB zu sehen)
    3) ein kleines Shell-Script erstellen/kopieren und ausführbar machen (chmod -x ...), bei mir sieht es so aus (geklaut und umgebaut von hier:(


    4) Sicherstellen, dass sendmail funktioniert
    5) Das script in die crontable eintragen
    Bei mir läuft das um 2:30 morgens, dann habe ich morgens auf jeden Fall die aktuellen Geburtsatage im Kasten. Die letzte Zeile ist hinzugefügt, ich lasse das einfach unter dem root account laufen und das script heisst bei mir gebtag:

    Zitat

    # m h dom m dow cmd
    0 3 * * * /usr/local/sbin/ImR_all -soft /Qmultimedia
    0 4 * * * /sbin/hwclock -s
    30 2 * * * /root/gebtag


    6) Ein paar Geburtstage eintragen, in dem mit einem LDAP Browser (ich nutze JXplorer) das passende Feld (bei mir mozillaCustom1) gefüllt wird. Darauf achten, dass der DN keine Sonderzeichen/Umlaute enthält, denn sonst bekommt man base64 codierten Kauderwelsch in der Email.


    Ich war doch sehr erstaunt, was mein kleines NAS so alles kann, wenn man nur tief genug in dieser feinen Community buddelt - danke dafür! Ich bin leider noch absoluter Unix/Linux Dummy, daher ist der output alles andere als schön, aber er erfüllt seinen Zweck. Verschönerungen wären noch eine Erinnerung an die Geburtstage des nächsten oder übernächsten Tages - das auf dem NAS installierte SLANG sollte dies per Datumsfunktionen erlauben, aber daran knabbere ich noch. Auch eine Decodierung der base64-verschlüsselten Daten wäre fein, doch dazu reicht die Zeit heut nicht ;) Verbesserungen gerne gesehen :roll:

  • kann ich denn die openldap funktion auch nutzen um unter ubuntu eine zentrale nutzerdatenbank anzulegen? es sollen die benutzerkonten und passwörzer zentral verwaltet werden.

  • Hallo Leute,


    ich brauch mal eure Hilfe. Ich kann OpanLDAP auf meiner SS 839 einfach nicht starten. Bzw. ich komme auf phpldapadmin, aber wenn ich versuche mich einzuloggen kommt:
    Unable to connect to LDAP server My LDAP Server
    Error: Can't contact LDAP server (-1) for user
    error Failed to Authenticate to server
    Invalid Username or Password.


    Ich kann auch den dienst nicht starten mit den in der anleitung angegebenen befehl. bekomme:
    -sh: /etc/init.d/ldap: No such file or directory


    und wenn ich ins verzeichnis gehe und die datei manuell ausführen möchte kommt ein "command not found"


    was mache ich falsch??


    danke im voraus

  • hab jetzt das IPKG paket noch drauf gemacht und ich kann den dienst jetzt starten.


    jetzt bekomme ich die invalid credentials meldung beim versuch mich einzuloggen...


    was ist da jetzt wieder falsch? der rootdn ist nicht admin.

  • Hallo,


    das QPKG stellt keine Default-Database zur Verfügung,
    diese müßtest du dir selbst erstellen und importieren.


    slapd.conf :

    Code
    rootdn      "cn=Manager,dc=my-domain,dc=com"rootpw      secret


    bzw.

    Code
    rootdn		"cn=Manager,dc=my-domain,dc=com"rootpw		admin


    Ein Beispiel wäre auch das Adressbuch für Thunderbird : http://forum.qnapclub.de/viewt…p=21250&hilit=ldif#p21250


    oder

    Code
    # Basisdn: dc=my-domain,dc=comobjectClass: dcObjectobjectClass: organizationo: my-domaindc: my-domaindn: cn=Manager,dc=my-domain,dc=comdescription: Netbios Usercn: ManageruserPassword: secret


    und dann mit

    Code
    ./bin/ldapadd -x -w secret -D 'cn=Manager,dc=my-domain,dc=com' -W -f ./openldap.ldif


    aus dem OpenLDAP-Ordner imoportieren.


    Stefan

  • Danke erstmal für die Hilfe.
    Hat leider nicht funktioniert. Also habe ich noch mal alles deinstalliert und entfernt und von vorne angefangen. Hab die Anleitung genau befolgt. Bekomme aber immer noch invalid credentials.
    Ich habe jetzt mal nur das IPKG paket installiert. das QPKG Paket scheint ja nicht zu funktionieren.
    Ich weiß nicht was ich noch machen kann. ldapadd sagt mir "ldap_bind: Invalid credentials (49)"


    Irgendwelche Ideen?
    Soll ich das QPKG Paket doch noch mal drauf machen?


    edit: jetzt bekomme ich auch noch ein ldap_bind: Can't contact LDAP server (-1)
    ich weiß nicht mehr weiter

  • ok, noch mal zurück.
    ich weiß wirklich nicht wie, aber es läuft grad und ich kann mich einloggen. aber sobald ich in die slapd.conf auch nur das geringste hinzufüge (bsp. weitere .schema-Dateien oder die index optionen setze) geht wieder gar nichts.
    warum das denn?

  • Zitat von "SpiridonLouis"

    aber sobald ich in die slapd.conf auch nur das geringste hinzufüge (bsp. weitere .schema-Dateien oder die index optionen setze)


    Das Problem hatte ich auch zeitweise, meine Vermutung war, das es Überschneidungen mit bestimmten Einträgen der .schemas war oder imkompatible mit der OpenLDAP-version sind.


    Stefan

  • und wieso zickt es auch bei eintragung der zu indizierenden verzeichnisse? hm.
    wie kann ich eine datenbank denn wieder löschen? also quasi wieder leer anfangen?


    am rande: versuche das ding mit evolution zum laufen zu bekommen mit ubuntu. bin dankbar für tipps :D