Freigabeordner verschwunden

  • Hallo erstmal an alle. Bin neu hier und melde mich gleich mal mit einem Riesenproblem.


    Ich habe in meinem TS210 (Raid0) beide Festplatten aus und zwei neue eingebaut. Nach dem erfolgreichen EInrichten der beiden neuen, habe ich die
    beiden alten wieder eingebaut um weiterarbeiten zu können.
    Jedoch gab es keinerlei Freigabeordner mehr. Sämtliche User sind noch vorhanden. Die systemeigenen Ordner konnte ich mit der Wiederherstellungs-funktion erneut anlegen. Es fehlten mir aber immer noch meine drei eigenen Ordner. Ich habe dann händisch diese drei Ordner wieder angelegt und es waren dann auch alle Daten wieder vorhanden (für mich unerklärlich).
    Jetzt wird es richtig misteriös. Über meine Netzwerkfreigaben konnte ich zwei der Ordner normal ansprechen und auch alle Dateien lesen/kopieren
    Bei dem dritten Ordner bewirkte der Zugriff, dass plötzlich keine Dateien mehr vorhanden waren. Mit dem Zugriff erfolgte zeitgleich am Nas das Leeren des Ordners.
    Nun finde ich alle Dateien dieses Ordners im Network Recycle Bin wieder, jedoch als tmp- Dateien.


    Wer kann mir dieses Phänomen erklären oder helfen, dieses Dateien wiederherzustellen?


    Bin für jede Hilfe dankbar. :thumb:

  • Dann habe ich auf die Schnelle keine Idee, was die Ursache gewesen sein könnte. Vermute, dass sich hier Konfigurationen alter und neuer Plattenkombination überlagern.


    Mal das Systemeinstellungsbackup der alten Konfiguration wieder zurückspielen, das könnte noch helfen.


    Ansonsten neu aufsetzen und spiel das Datenbackup zurück. Geht in jedem Fall schneller, als der Versuch, das RAID0 zu restaurieren.


    Hast Du weder das eine, noch das andere vor der Aktion erstellt, hast Du jetzt die Risiken eines RAID0 schmerzlichst kennengelernt. :(


    GLG GBD

  • Vielen Dank für Deine Antwort.


    Die Daten konnte ich händisch retten.
    Richtig interessant und ärgerlich wurde dann der Neuaufbau mit den neuen Festplatten ( Ständiges Syncronisieren der beiden HDD, kein Ausschalten des NAS möglich,
    Kopiervorgänge und Lesevorgänge dauerten ewig, jede neue HDD wies nach einigen Stunden S.M.A.R.T- Fehler auf, usw)


    Das Problem scheint durch die neuen Festplatten (WD 1003..)hervorgerufen worden zu sein. Diese stehen zwar in der Kompatibilitätsliste,
    benötigen allerdings lt. Qnap die Firmware 3.6.2. da ansonsten der Raidverbund nicht funktioniert. Diese Firmware existiert
    allerdings nicht. Die letzte Version ist 3.6.1 und die ist auch installiert.


    Ich habe jetzt zwei andere Festplatten (Seagate) bestellt und versuche dann mein Glück nochmal.


    Ich möchte damit das Thema schließen und mich für die Antworten bedanken.


    Einen schönen Tag an alle!!!

  • Zitat von "cebos"

    benötigen allerdings lt. Qnap die Firmware 3.6.2. da ansonsten der Raidverbund nicht funktioniert.


    Ich tippe da mal auf einen Schreibfehler in Anmerkung 14. das soll sicher heissen:

    Zitat

    Anmerkung14
    If a HDD SMART test is performed on a drive concurrently with data access, the drive might be ejected from the RAID volume. To solve this issue, please upgrade firmware to 3.5.2 or above.