FTP - Eingeschränkter Benutzerkreis

  • Hallo!
    Ich nutze ein TS-210 NAS mit der aktuellen Firmware 3.6.1 und möchte gerne die FTP Funktion des NAS verwenden. Auch möchte ich über DynDNS von Außen auf den FTP -Server zugreifen um beispielsweise von der Arbeit Sicherheitskopien auf meinem NAS einzuspielen.


    Ein großes Problem ist da in meinen Augen die Nutzerverwaltung, da sich scheinbar jeder Nutzer der im NAS registriert ist sich auch am FTP Server anmelden kann. Da ich in meinem LAN z.B. für meine Freundin relativ unsichere Passwörter für die Nutzer vergeben habe, möchte ich eigentlich nicht, dass es möglich ist sich auch mit diesen Nutzerdaten auch von außen am FTP-Server anzumelden.


    Lange Rede kurzer Sinn: Ist es irgendwie möglich zu bestimmen, dass Nutzer A, B und C keinen Zugriff auf die FTP-Funktin haben aber Nutzer D schon?


    Vielen Dank!
    Kalle

  • Die CIFS/FTP-Freigabe-Zugriffsrechte werden wohl gemeinsam verwaltet.
    Ich bin mir nicht 100%ig sicher, aber Du könntest folgendes Workaround probieren und die Zugriffsrechte gruppenbasiert vergeben:


    Nutzer:
    Chef, Freundin


    Gruppe [Mitglieder]:
    "SAMBA" [Chef, Freundin]
    "FTP" [Chef]


    Freigabe:
    "Netzwerkordner" -> Gruppe "SAMBA" lesen/schreiben (sonst nichts)
    "Internetordner" -> Gruppe "FTP" lesen/schreiben (sonst nichts)


    [ggf. falls gewünscht: über SSH anmelden und einen symlink auf im Netzwerkordner auf den Internetordner setzen]