WebDav Zugriff funktioniert nicht

  • Hi zusammen,


    ich bin neuer stolzer Besitzer einer TS-259Pro+. Das Gerät ansich ist im Vergleich zu meiner Synology CS400 ein Quantensprung und ich bin sehr zufrieden. Die Integration meiner Apple Infrastruktur war kein Problem - iPhoto auf iSCSI war kein Problem - Webzugriff - Fernzugriff etc. - alles einfach.


    Jetzt habe ich versucht den WebDav-Server zu aktivieren. (Ich möchte gerne meinen dienstlichen Kalender (Outlook) auf einem Webdav-Server freigeben - sofern ich diese Funktion jetzt richtig verstanden habe.) Da es mit dem iPhone nicht möglich ist, den Exchangekalender einzubinden (iPhone kommt nicht ins dienstliche Netz)
    Laut der Anleitung musste ich lediglich den Webserver und den WebDav aktivieren und die WebDav- Zugriffsrechte für einen Ordner setzen.
    Das habe ich auch soweit alles erledigt. Allerdings scheint es ein Problem zu geben.
    Wenn ich jetzt (testweise, weil es mir einfacher erschien, als direkt mit dem Kalender zu beginnen) versuche ein Netzlaufwerk zu verbinden (wie in der Qnap-Anleitung erwähnt) komme ich bis zu dem Teil, wo der Client mich auf das ungültige Zertifikat meines Qnap aufmerksam macht. Den Zugriff habe ich dann erlaubt - er arbeitet kurz um mir dann folgendes mit zu teilen: "Der eingegebene Ordner ist ungültig. Wählen Sie einen anderen Ordner".
    Dabei ist es egal ob ich den Verbindungsaufbau über das Dienstnetz oder das "freie" Internet mache. Das Resultat ist das gleiche.
    Dann habe ich ausprobiert über den Webbrowser https://IP-Adresse/Dokumente/# zuzugreifen. Hier erhalte ich dann von der Qnap die folgende Fehlermeldung:
    "The requested ressource was not found on the server". (Die Fehlermeldung wird definitiv von der Qnap generiert auf Grund des Layout/Designs der Website und ist keine Browser-spezifische-Errormeldung.


    Und genau da hänge ich jetzt und komme nicht weiter.


    Hier noch ein paar weitere Informationen zu der Infrastruktur und Konfiguration - ggf. hilft das weiter.
    - Router ist ein gefritzter Speedport - also eine Fritzbox 7570 vDSL
    - Im Router sind folgende Ports auf die feste IP-Adresse des Qnap weitergeleitet: 65510 / 4125 / 3389 / 443 / 80 / 8081 (alles TCP) und Port 7 UDP.
    - In der Qnap habe ich den Ordner "Dokumente" erstellt. Diesen habe ich unter Ordnerzugriff für mich per Vollzugriff freigegeben. Weiter habe ich unter "WebDav -Zugriffskontrolle" ebenfalls vollzugriff für meinen User eingerichtet und sogar (um Fehler bei der Authentifizierung auszuschliessen) das "Häckchen" bei "Gästen den Zugang zum Lesen in diesem gemeinsamen Netzwerk erlauben" aktiviert und bei "Host-Zugriffssteuerung" meine DienstPC-IP hinterlegt.


    HAt jmd. irgendwelche Ideen was man noch aktivieren / freigeben etc. muss, damit die Geschichte funktioniert?


    Im Voraus vielen lieben Dank für eure Unterstützung.

  • Habe ebenfalls versucht meinen dienstlichen Outlook Kalender per WebDAV auf meine NAS zu kopieren und ihn dann in mein Smartphone (Android) einzubinden. Nach langem friemeln erkenne ich an: die Lösung ist recht einfach - wenn man sie weiß...


    Firewall:
    - je nachdem ob man WEBDAV über HTTP (Port 80) oder HTTPS (Port 443) nutzt müssen diese Ports auf dem Router/Firewall weitergeleitet werden.


    Änderungen auf der QNAP:
    - in den Systemeinstellungen in den Webserver.
    - Dort "Webserver" und "WebDAV" aktivieren.
    - in die Privilegieneinstellungen in die "Freigabeordner"
    - Zugriffsberechtigungen des Ordners "Web" ändern (Klick auf Ordnersymbol mit Hand darunter)
    - im folgenden Fenster den Berechtigungstyp des Ordners "Web" auf "WebDAV Zugriff" auswählen
    - Jetzt können Benutzern Vollzugriff gegeben werden die WebDAV schreibend bzw. Leserechte wenn sie diesen lesend nutzen wollen.



    Änderungen in Outlook
    - Im Navigationsbereich auf Outlook Kalender klicken . Rechtsklick auf den entsprechenden Kalender und "im Internet veröffentlichen". Dort auf "WebDAV Server"
    - URL: "http://meineNASdyn.ip/Web" (das "/Web" ist hier das Wichtige!!)
    - Outlook versendet eine Einladungsmail in der die URL des Kalenders drin steht.


    Änderungen Smartphone:
    - im Smartphone einen externen Kalender einrichten (mit dem Programm der Wahl; bei mir ist es ICSSync). Die URL: wie in der Outlook-Einladung mit den Ausnahmen:
    1. "webcal" muss mit "HTTP" ersetzt werden.
    2. Der Ordner "/Web" fällt in dem Link gänzlich weg. Also: http://meineNASdyn-ip/Name_des…e_von_Outlook_gegeben.ics


    Und schon kannst du morgens auf dem iPhone oder Android sehen ob du nicht hättest länger schlafen können.