Qnap NAS und passende HDDs für RAID 5 bzw. 6

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mir entweder ein TS-6x9 oder TS 8x9 NAS von QNAP kaufen.
    Angedacht ist, dass das NAS mit einem RAID 5 oder eventuell einem RAID 6 Verbund ausgestattet wird (3TB Platten).


    Bisher nutze ich Consumer-HDDs der Caviar Green Reihe von Western Digital, z. B. WD20EARS. Diese werden nicht im RAID Verbund betrieben.
    Auf der QNAP Hompage wird diese Produktlinie allerdings nicht empfohlen, da es mit diesen in RAID Verbünden zu Problemen kommen kann.


    Hierzu gibt es auch eine Aussage von WD. Der Hersteller empfliehlt nicht, diese HDDs in einem RAID Verbund zu nutzen, da diesen die TLER Funktion fehlt.
    Dieses Feature ist nur in den Enterprise-HDDs des Herstellers aktiviert, und lässt die Korrektur von Schreibfehlern durch den RAID-Controller zu.
    Auf der QNAP Hompage werden allerdings Consumer-HDDs von Hitachi (z. B. HDS5C3030ALA630) oder Seagate (z. B. ST33000651AS) empfohlen.
    Bei diesen heisst die TLER Funktion CCTL bzw. ECR. Ist bei diesen Consumer-HDDs die Funktion aktiviert oder wie kommt es, dass diese von QNAP empfohlen werden und die WD Consumer-HDDs nicht? Kann die Recovery


    Ich möchte das NAS als großen Datenspeicher nutzen. Die gespeicherten Daten werden von mir zusätzlich auf externen Medien gespeichert, so dass ein RAID Ausfall im NAS eher als lästig angesehen wird. Welche HDDs sollte ich für eine RAID 5 bzw. RAID 6 in oben genannten NAS nutzen?
    Nach Möglichkeit sollten Consumer-HDDs eingesetzt werden, da diese günstiger sind als Enterprise-HDDs.


    Bei WD kann das Feature TLER bei Consumer-HDDs nicht aktiviert werden. Gibt es im QNAP NAS die Möglichkeit, eine Zeitspanne einzustellen, ab der das NAS versucht Schreibfehler der HDDs zu korrigeren?


    Danke schonmal für die Antworten


    Saui17

    Einmal editiert, zuletzt von christian () aus folgendem Grund: Thema verschoben.