Wake on LAN (WOL) per Finder funktioniert nicht über WLAN

  • Hallo,


    Starte ich auf meinem Notebook, welches per WLAN mit dem übrigen Netz verbunden ist, den QNAP Finder, so kann ich das NAS (TS-439 ProII+) nicht per Wake on LAN (WOL) aufwecken. Es kommt zwar die Meldung, dass das NAS erfolgreich aufgeweckt wurde, aber es wacht nicht auf.


    Ist das NAS schon hochgefahren, wird es im Finder auch erkannt und ich kann das NAS z.B. von dort runterfahren.


    Die selbe Finder-Version (3.5.0 Build0209) ist auf meinem Desktop PC, der per Kabel im LAN hängt, installiert, dort funktionert alles wie gewünscht.


    Rufe ich meine Fritzbox-Oberfläche auf dem Notebook auf, kann ich das NAS auch per WOL hochfahren, nur finde ich das ziemlich lästig, im Finder ginge es wesentlich schneller.


    Hat jemand das selbe Problem und vielleicht eine Lösung?

  • Hast Du mal versucht, mit Deinem Notebook via LAN-Kabel (sofern es eine RJ45 Büchse hat... den gaaanz "modernen" Teilen fehlt diese essentielle Schnittstelle ja leider oft schon :oops: ) direkt die Qnap auf zu wecken?
    Ich habe mal viel mit WOL experimentiert und bin da auf die seltsamsten Dinge 'drauf gekommen. So könnte es zB sein, dass ein WLAN AP Broadcast Pakete (ein magic pack ist ja ein broadcast) nicht weiter sendet ... das oder eine Million andere Dinge ^^ sind da leider möglich.


    DD

  • Werde ich mal ausprobieren, aber grundsätzlich scheint das ja zu funktionieren, da ich das NAS ja über WLAN über die Fritzbox aufwecken kann. Ich gehe mal davon aus, dass ein WOL-Paket genormt ist und die Fritzbox das selbe sendet wie der Finder. Oder liege ich da falsch?