Dreambox 8000 mit NAS verbinden

  • Hallo Freunde,
    habe auf den Qnap TS-219P II einen Ordner "Dreambox" wie hier beschrieben http://wiki.blue-panel.com/ind…FS_mit_Qnap-Nas_verbinden eingegeben.
    Nun wollte ich mit DCC laut Beschreibung auf der Dreambox NAS freigeben. Ich habe Newnigma2 v3.3.1 auf der Dream, laut Beschreibung soll in diesen Pfad etc/auto.network/automont.conf das NAS eingetragen werden. Dieser Pfad existiert bei mir nicht.
    Ich finde nur diesen Pfad: etc/enigma2/automount.xml, wenn ich automount.xml öffne sehe ich in Klammern gesetzte befehle <Befehl> als Beispiel. Ist das der richtige Pfad?


    flyn

  • ...und schon die erste Falle :mrgreen: . Newnigma unterstützt den echten automount (LEIDER!) nicht.....


    Die automount.xml gehört zum Netzwerkbrowser. Wenn Du in Deiner 8000er keine interne HDD verbaut hast, ist die Verwendung des Netzwerkbrowsers die denkbar einfachste Möglichkeit Dein NAS an die Dream zu binden (als HDD-Replacement konfigurieren; dann bleiben Dir ein paar kleine Fallstricke erspart ;) ).


    Die FAQ von Newnigma zum Netzwerkbrowser: http://www.newnigma2.to/wbb2/thread.php?threadid=8405
    (die Teile, die die Einrichtung der Dream als Server beschreiben kannst Du überlesen).

  • ..tja, dann halt hdd-replacement=nein. Musst dann eben die Aufnahmepfade entsprechend anpassen, wenn Du nicht mehr auf die interne aufnehmen willst.


    Die Kurzversion für die Handhabung:


    Auf der Qnap den NFS-Dienst aktivieren und den/die Ordner auf die deine Dreambox zugreifen soll für NFS freigegeben.


    auf der Dream den Netzwerkbrowser aufrufen
    1.) NAS auswählen
    2.) Passwort für Rechner vergeben "Nein"
    3.) Ordner auswählen den du für die Dream verwenden (mounten) willst und darauf achten, dass Du den mit dem NFS-Logo erwischst und nicht den mit dem CIFS-Logo (obwohl die 8000er auch mit CIFS-Mounts umgehen kann, ist NFS vorzuziehen)
    4.) Lokalen Freigabenamen benennen wie Du es magst
    5.) Ok drücken


    den Mount findest du dann unter /media/net/DeinFreigabename


    Good luck

  • Hallo rolano,
    danke für deine Mühe, geht es nicht auf interne Festplatte oder NAS aufnehmen?


    flyn

  • Doch, das geht bei Timeraufnahmen natürlich auch (es gibt bei der Dream fast nix was nicht geht) :mrgreen: .


    Bookmarks anlegen, dann kann man bei Timeraufnahmen einfach auswählen wohin man aufnehmen will.

  • Hallo rolano,
    es hat alles funktioniert ich kann auf die Integrierte Festplatte sowie auch auf NAS aufzeichnen und abspielen. Jetzt muß ich die Schritte noch aufschreiben für später.


    Vielen Dank nochmals für Deine Hilfe fürs erste.


    flyn

  • Hallo,
    wo kann ich sehen mit welcher Geschwindigkeit Dateien von und zum Qnap übertragen werden?


    flyn

  • Geschwindigkeit von und zur Dream?


    Dazu findest hier http://www.newnigma2.to/wbb2/thread.php?threadid=3171 ein kleines Script. Alle nötige dazu ist im ausführlichen Posting von @arianebox (6.Posting auf Seite 1) erklärt.


    Aber: Hast Du Probleme beim aufnehmen/wiedergeben? Die 8000er hat eigentlich keine Geschwindigkeitsprobleme - die QNAP gleich gar nicht ;)