Backup will einfach nicht funktionieren

  • Hallo zusammen,


    ich hatte ein Jahr lang ein Backup eingerichtet, das einwandfrei funktioniert hat. Dafür habe ich eine WD My Passport Essential 250GB verwendet. Der Speicherplatz ist dann aber zu klein geworden und deshalb bin ich auf eine WD My Passport Essential 500GB (USB 3.0) umgestiegen. Formatiert auf NTFS und Backup durchgeführt. Ist immer wieder abgebrochen. Danach hab ich die folgenden Schritte probiert.


    Alle Formatierungsvarianten, immer mit dem gleichen Ergebnis.
    Alle USB Ports.
    Firmwareupdate am NAS
    Alle Formatierungsvarianten, immer Abbruch.
    USB 2.0 Kabel statt 3.0


    Die Fehlermeldungen waren, dass ein einfaches pdf Dokument nicht kopiert werden konnte und dann, dass der Datenträger "read only" ist.
    Dann hab ich es auch noch mit One Touch Copy probiert, auch hier eine Fehlermeldung.
    Nachdem das Backup abgebrochen ist, ist die USB Festplatte immer (erfolgreich laut LOG) getrennt.
    Die Dauer bis zum Abbruch ist immer unterschiedlich.


    Ich hab alle Foren durch, aber keine Lösung gefunden.


    Hat jemand eine Idee?


    Sorry, vergessen: Qnap Ts-210 :)


    Danke für die Hilfe
    Wolfgang

  • Ich habe eine Vermutung, vielleicht kann mir jemand sagen, ob das sein kann.


    Ich habe versucht, die Daten auf meinem Windows PC zu sichern und habe bei einigen Daten die Meldung bekommen, dass der Dateiname zu lang ist. Einzeln lassen sich die Files allerdings kopieren. Gibt es eine Beschränkung für die Länge des kompletten Dateipfades und nicht nur für das File an sich?


    Meine Vermutung ist, dass Windows nachfragt, wie es mit dem jeweiligen File umgehen soll und das NAS einfach abbricht.


    Was denkt ihr`?


    Danke

  • Gibt es Meldungen im Log ?


    Kannst auf der Shell von der NAS auf die USB-Platte kolpieren oder gibts auch dann Fehlermeldungen ?

  • Mein Tip: Spare dir die Zeit für weitere Versuche Backup's über ein externes Laufwerk auszuführen! Es funktioniert leider nicht zuverlässig. :cursing:


    Ich hatte das gleiche Problem mit diesen Fehlern und hatte dann zuerst von eSata auf USB umgestellt, dann die Festplattengehäuse (Controller) getauscht, dann die Festplatten getauscht, dann von NTFS auf ext3 und ext4 Formatierung, etc... In Summe sehr viel Zeit verschwendet bis zur Erkenntnis das die QNAP Geräte mit der aktuellen Firmware sehr wählerisch sind ob sie ein Backup ausführen wollen oder nicht. Firmware, Festplatte und externes Gehäuse (Controller) und Formatierung müssen optimal passen damit ein Backup auf eine externe Platte dauerhaft zuverlässig funktioniert. Die Texte der Fehlermeldung lassen dabei in der Regel keinen direkten Rückschluss auf die eigentliche Ursache zu. (...unzulässige Zeichen im Dateinamen, read only, ....)


    Im Gegensatz zur Backup-Funktion funktioniert der Zugriff auf das QNAP NAS über Windows sehr zuverlässig.
    Meine Empfehlung: Backup über ein Windows Rechner mit dort angeschlossener USB oder eSata Platte mit dem kostenlosen Microsoft Synctoy. :D

  • Zitat von "Digit88"

    Mein Tip: Spare dir die Zeit für weitere Versuche Backup's über ein externes Laufwerk auszuführen! Es funktioniert leider nicht zuverlässig. :cursing:


    Das kann ich nicht bestätigen und finde deine Pauschalierung wenig hilfreich.
    Ich mache seit 4 Jahren Backups auf ext. Datenträger ohne Probleme.
    Angefangen mit einer WD MyBook, Maxtor und selbst mit einem Universaladapter (no name).


    Tritt denn das Problem immer bei der selben Datei auf?

  • Da war irgendwas mit externen USB3-Laufwerken an USB2-ports: Vorsicht !


    USB2 ist bis zu einer Stromaufnahme von 500mA spezifiziert, USB3 bis 900mA.


    Heisst, eine externe USB3-Platte darf bis 900mA Strom ziehen, ein USB2-port braucht aber nur 500mA Strom abzugeben.


    Das ist bei externen 3,5-Zoll Platten kein Thema, weil die eh ein eigenes Netzteil haben und daher auf den Strom aus dem Geräteport nicht angewiesen sind. Bei 2,5-Zoll Platten kann es ein Thema sein, je nachdem wieviel Sorgfalt der Hersteller auf volle USB2-Kompatibilität gelegt hat. Im Ernstfall sind die dann zwar datenkompatibel, aber nicht leistungskompatibel. Tante Google weiss da so einiges drüber.


    Vielleicht mal eine Samsung S2 500GB USB2-Platte probieren. Die steht erstens auf der Kompi-Liste für external Devices, hat zweitens das Thema nicht und drittens bringt eine USB3-Platte an einem USB2-port sowieso keine Vorteile.


    GLG GBD

  • @ Frosch2


    Leider nein. Es sind Abbrüche bei Dateien unterschiedlichster Größe und Dateinamen dabei. Das kein Zusammenhang zwischen den Dateien und den Backup Abbrüchen besteht belegt auch die Tatsache, dass bei einem erneuten Start des Backups dieses dann durchläuft oder an anderer Stelle abbricht. Manchmal bereits kurz nach dem Start, manchmal nach 5 Stunden und manchmal auch gar nicht. Es ist für mich nicht reproduzierbar was zum Abbruch führt. Aus dem Log lässt sich in der Regel nur erkennen, dass das extene Gerät von der QNAP Software nach dem Auftreten des Fehlers vom NAS getrennt wurde.
    Der Gesamteindruck lässt vermuten dass die Ursache in einer Inkompatibilität zu den verwendeten Controller Chips in den externen Gehäusen liegt. Da die Hersteller die Bauteile häufig nach Verfügbarkeit verarbeiten und in der Regel keine Angabe zum verbauten Chip machen, kann ich nicht sicher sein welches externe Gerät tatsächlich zuverlässig arbeitet.


    Meine zuletzt eingesetzte Konfiguration: 3 x TS-219+ mit 5 externen Laufwerken zum Backup. (Sharkoon Rapid Case + Dawicontrol DC-8310 bestückt mit verschiedenen WD + Hitachi HDD).

  • Also gut, nach vielen Anläufen und oftmaligem Abbruch des Backup hab ich es nun geschafft alle Daten auf die externe Festplatte zu bekommen. Dies aber nicht in einem Backup Durchgang. Der jeweilige Task musste mehrmals erneut gestartet werden. Seitdem läuft die Synchronisation stabil. Es werden aber auch keine großen Datenmengen gesichert. Sehr vertrauenerweckend ist das Backup dennoch nicht. Wie gesagt, mit der alten 250 GB WD Platte hatte ich keinerlei Probleme und es lief jahrelang fehlerfrei.
    Eigentlich gibt es nachwievor keine Lösung, aber ich kann mit dem jetzigen Zustand leben.

  • Hallo,


    hat die Platte eine eigene Stromversorgung ? Falls nicht liegt es ggf. daran das es hier in der Stromversorgung über USB von der QNAP zu Problemen kommt.
    Ansonsten funktionieren bei meinen Backups mit allen externen Drives bis jetzt 100% (WD Platten) ich habe hier immer darauf geachtet das die Filesysteme identisch sind.. Also wenn QNAP = ext4 dann auch extern auf ext4 formatiert..


    Tomas

  • Die WD "My Passport-Platten" sind 2.5-Zoll Plattengehäuse ohne eigene Stromversorgung. Habe selbst eine (1TB) davon allerdings noch nicht an einem QNAP betrieben.


    GLG GBD

  • die erfahrung von digit88 teile ich.


    auch bei mir läuft das backup nicht so wie es soll und bricht an den unterschiedlichsten stellen ab. kreuz und-quer-formatieren und immer wieder versuchen. irgendwann läuft dann die sicherung und das tägliche backup fehlerfrei durch.


    solange bis turnusmässig eine neue backupplatte gesteckt wird. dann geht das theater von vorne los.

  • Das Problem sind m. E. nicht kompatible USB-Platten. Bei mir läuft die Sicherung problemlos...
    => Kompatibilitätsliste befragen und hier die Suche bemühen und nach USB 3.0 suchen. Ich berichte hier immer wenn was funktioniert.

  • bei mir hängt die backupplatte an einer icybox und eSATA. aber du hast recht, die kompatibltätsliste habe ich ich dahingehend nicht überprüft (jedenfalls die HDs vom backup)


    was komisch ist, ist auch die tatsache, dass händler die QNAP verkaufen mit platten die gar nicht auf der liste stehen! und das ist tatsächlich ein problem!
    ich wurde darauf erst aufmerksam, als eine platte nicht mounten wollte. auch bei einem plattendefekt und ersatz durch eine baugleiche platte gab es probleme (WD green). nun habe ich in der QNAP platten laut liste drin. TOP! seitdem keinerlei fehlermeldung mehr. aber halt das backup! beim nächsten turnusmässigen wechsel der backupplatte werde ich mal darauf achten.

  • Ich kann die negativen Erfahrungen voll bestätigen!
    Mal funktionierts ein paar Tage lang, dann gibts wieder Fehlermeldungen mit angeblichen Problemen der Zugriffsrechte. Auch hängt sich das externe Drive ganz auf, nur QNAP neu starten hilft. Hab schon die externen Platten getauscht (Kompatibilitätsliste), neu formatiert, mit und ohne Festplatten-ID, sowie mit Y-Kabel versucht. Alles hilft nicht. Für eine zuverlässige Datensicherung nicht zu gebrauchen.
    Meine ersten Versuche mit der Sicherung kleiner Datenmengen (1-4GB) auf einem USB-Stick haben noch funktioniert, sonst hätte ich das Teil gleich zurückgeschickt.
    Ich mach jetzt die von Digit88 vorgeschlagene Lösung mit Sicherung über einen PC. Dann hätte ich mir den Kauf des QNAPs auch sparen können!!!!!!!!!
    Gruß,
    Werner