Beiträge von Digit88

    Hallo,
    auf der Suche nach einer Möglichkeit den Lüfterabschaltpunkt auf 40° zu setzen bin ich auf die Anleitung von KuLu Yuk gestoßen.
    Die Schaltpunkte lassen sich wie beschrieben ändern. Auch die Bestätigung mit "Übernehmen" funktioniert. Nach einem Aus- und Einloggen sind jedoch wieder die alten Werte vorhanden.
    Wie lassen sich die geänderten Werte dauerhaft speichern ?


    Grüsse
    Digit88

    @ Frosch2


    Leider nein. Es sind Abbrüche bei Dateien unterschiedlichster Größe und Dateinamen dabei. Das kein Zusammenhang zwischen den Dateien und den Backup Abbrüchen besteht belegt auch die Tatsache, dass bei einem erneuten Start des Backups dieses dann durchläuft oder an anderer Stelle abbricht. Manchmal bereits kurz nach dem Start, manchmal nach 5 Stunden und manchmal auch gar nicht. Es ist für mich nicht reproduzierbar was zum Abbruch führt. Aus dem Log lässt sich in der Regel nur erkennen, dass das extene Gerät von der QNAP Software nach dem Auftreten des Fehlers vom NAS getrennt wurde.
    Der Gesamteindruck lässt vermuten dass die Ursache in einer Inkompatibilität zu den verwendeten Controller Chips in den externen Gehäusen liegt. Da die Hersteller die Bauteile häufig nach Verfügbarkeit verarbeiten und in der Regel keine Angabe zum verbauten Chip machen, kann ich nicht sicher sein welches externe Gerät tatsächlich zuverlässig arbeitet.


    Meine zuletzt eingesetzte Konfiguration: 3 x TS-219+ mit 5 externen Laufwerken zum Backup. (Sharkoon Rapid Case + Dawicontrol DC-8310 bestückt mit verschiedenen WD + Hitachi HDD).

    Mein Tip: Spare dir die Zeit für weitere Versuche Backup's über ein externes Laufwerk auszuführen! Es funktioniert leider nicht zuverlässig. :cursing:


    Ich hatte das gleiche Problem mit diesen Fehlern und hatte dann zuerst von eSata auf USB umgestellt, dann die Festplattengehäuse (Controller) getauscht, dann die Festplatten getauscht, dann von NTFS auf ext3 und ext4 Formatierung, etc... In Summe sehr viel Zeit verschwendet bis zur Erkenntnis das die QNAP Geräte mit der aktuellen Firmware sehr wählerisch sind ob sie ein Backup ausführen wollen oder nicht. Firmware, Festplatte und externes Gehäuse (Controller) und Formatierung müssen optimal passen damit ein Backup auf eine externe Platte dauerhaft zuverlässig funktioniert. Die Texte der Fehlermeldung lassen dabei in der Regel keinen direkten Rückschluss auf die eigentliche Ursache zu. (...unzulässige Zeichen im Dateinamen, read only, ....)


    Im Gegensatz zur Backup-Funktion funktioniert der Zugriff auf das QNAP NAS über Windows sehr zuverlässig.
    Meine Empfehlung: Backup über ein Windows Rechner mit dort angeschlossener USB oder eSata Platte mit dem kostenlosen Microsoft Synctoy. :D

    Hallo Probi,
    Backup auf ext. Platte geht bis 2TB und unverschlüsselt mit dem TS-119 ohne Probleme. Die ext. Platte kann dann an jedem PC, welcher mit dem benutzten Dateisystem (z.B. NTFS) umgehen kann auch gelesen werden.
    Für ein verschlüsseltes Backup gibt es mit dem TS-119 keine sinnvolle Lösung. Dafür ist das Gerät nicht leistungsfähig genug.


    Gruß


    Digit88

    Hallo,


    kann bei den QNAP-Modellen mit 2 eSata Anschlüssen über die Sicherungsfunktion für jede externe Festplatte ein anderer Sicherungsinhalt festgelegt und beide gleichzeitig ausgeführt werden. Beispiel: TS-219P+ mit 2 Platten bestückt (kein Raid), dabei soll jede Platte getrennt auf eine externe eSata Platte gesichert werden. Geht das ??


    Grüße


    Digit88