RAID 5 4x1TB warum nur 2 TB Kapazität?

  • Hallo Community,


    ich besitze ein TS-410 und bin weitestgehend damit zufrieden. Das NAS läuft seit gut 2 Jahren stabil. Nun musste ich aus einem dummen Zufall heraus feststellen, dass mein RAID 5 1TB Kapzität zu wenig hat. Warum ist das so? Mein RAID 5 besteht aus 4x 1TB EXT4 und müsste eigentlich knapp 3 TB haben. Hat jemand dafür eine Erklärung?


    Mit freundlichen Grüßen

  • hast du eventuell eine hotspare definiert? oder eine platte vergessen? raid5 funktioniert auch mit 3 platten. schau mal in deiner raidkonfiguration nach, wieviele platte im raidverbund sind.

  • könntest du mal einen screenshot von dener festplattenkonfig und raidkonfig reinstellen? das 1 gb muss ja wo sein.

  • Zitat von "HelmutF"

    das 1 gb muss ja wo sein.


    Wenn das dann gefunden ist wären immernoch die restlichen 1023Gigabyte zu suchen. ;) :mrgreen:

  • Hallo,


    ich melde mich hier auch mal, mit einem ähnlichen Problem. Ich besitze ein 559 PRO II/10TB. Das Gerät wurde fertig konfiguriert ausgeliefert: Raid5+Spare


    In der Verwaltung wird mir auch ein Raid angezeigt: RAID 5-Datenträger: Laufwerk 1 2 3 4 Ersatzfestplatte (Hot Spare) 5


    4 Platten plus 1 Platte Spare. Kapazität: 5540.56 GB


    Wenn ich über das Netzwerk zugreife, sehe ich aber nur eine Kapazität von 2.1 TB?


    Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte.


    //Edit ruft noch hinterher:


    wenn ich über den WebFileManager zugreife, bekomme ich die korrekte Kapazität angezeigt:
    [ Festplatteninformation ] Verwendete Größe : 223.08 MB , Freie Größe : 5.41 TB


    MfG


    jhe

    Einmal editiert, zuletzt von jhecsc ()

  • Wurde eventuell migriert?
    Ein Backup machen und einen FS Check durchführen.


    Grüsse, David

  • Hm...die Lösung ist viel trivialer *schäm*


    Mein oller Windows Commander zeigt das aus irgendwelchen Gründen nicht korrekt an.
    Aber Danke für die flotte Hilfe.


    MfG & schöne Ostern


    jhe