TS-209 Pro oder doch was anderes?

  • Hallo zusammen! :)


    Ich suche momentan nach einer NAS.


    Da ich zufällig an eine TS-209 Pro kommen könnte möchte ich hier mal nachfragen was die kleine so schafft, da ich nicht wirklich viel im Netz dazu finde...


    http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=82


    Also, was schafft es? :D


    Würde gerne dabei einen Vergleich zur neueren D-Link DNS-325 ziehen, da diese meinen Infos nach das selbe kann, nur schneller (die 209 soll um die 13MB schaffen, die 325 von dlink über 35mb/sek...)


    Wichtig bei einer NAS sind mir JBOD, 2-Bay.. zudem soll über die NAS Filem über WLAN gestreamt werden, von daher muss sie schon relativ zügig arbeiten...


    Falls die 209 nicht ausreicht, wovon ich momentan ausgehe, was würdet ihr mir dann empfehlen?

  • Hallo,


    was die 209er schafft reicht für dein WLAN allemal ;) QNAP gibt folgende Werte an:


    FTP READ
    RAID 0: 27 MB/sec
    RAID 1: 23 MB/sec


    SAMBA READ
    RAID 0: 19 MB/sec
    RAID 1: 18 MB/sec


    Den Funktionsumfang der 325 kenne ich nicht, kann mir aber kaum vorstellen das D-Link mehr bietet als QNAP ;)


    Christian

  • Danke erstmal ;)


    dann noch mal eine Frage..
    Ich habe gerade zum ersten Mal was wegen einem Single Disk Mode gelesen, welche die TS-212 zB kann...
    Was genau bedeutet das? Finde dazu nicht wirklich was im Netz..


    MfG

  • QNAP defniert das so

    Zitat

    Einzelner Datenträger
    Jede Festplatte wird als Einzeldisk verwendet. Wenn eine Disk beschadigt wurde, gehen alle Daten verloren.

    wenn du mehr wissen möchtest kannst du dich auch im Handbuch einlesen http://docs.qnap.com/nas/ger/index.html weitere Fragen aber selbstverständlich gern gesehen und werden nach besten Wissen beantwortet.


    Christian

  • also werden alle Festplatten als Individuum angesehn und verwendet?
    Also noch konkreter als bei JBOD?
    Und kann ich wenn ich ,,Single Disk Mode" verwende noch eine externe USB-Platte dran anschließen und die mit betreiben als wäre es eine interne? (wenn ja, muss die dann auch zum schreiben ein ext3 Format haben?)


    Und kann mir jemand den genauen untershcied zwischen der 209 und der 209 Pro nennen?
    Ich finde eher keinen ....
    http://www.qnap.com/de/pro_detail_feature.asp?p_id=82


    http://www.qnap.com/de/pro_detail_hardware.asp?p_id=83



    Und danke schonmal :)


    P.S.:
    Scheint ein echt tolles Forum zu sein :)

  • Zitat von "christian"

    Gleich antworte ich dir nicht mehr ;) :tongue:


    Dann bin ich aufgeschmissen :cry:
    :D;)


    Also ist es eigentlich völlig egal ob man nun die pro hat oder die normale.... das is gut :)




    Und was is mit meiner Single Disk und der externen FP Frage? :oops:

  • Die externen Festplatten werden so behandelt wie eine externe Festplatte an deinem PC ... also nichts da mit Raid Erweiterung oder ähnlichem ;). I.d.R. wird diese erkannt und du kannst die Daten davon nutzen oder Backups darauf erstellen.


    Christian

  • Hmm okay, ich dachte ich könnte der NAS im Single Mode über eine externe noch mehr Speicher einhauchen :D


    und nu meine letzte Frage vorerst :engel:
    Wo genau finde ich eine Liste welche Festplatten mit der 209 kompatiebel sind? Was genau passiert mit FPs die angeblich nicht kompatiebel sind?



    Und danke nochmal, du bist echt eine große Hilfe!!! :thumb:

  • Zitat von "BlueBass"

    Hmm okay, ich dachte ich könnte der NAS im Single Mode über eine externe noch mehr Speicher einhauchen


    Kannst du.


    Dort http://www.qnap.com/de/pro_compatibility.asp und dann die richtige Kategorie raussuchen.


    Zitat von "BlueBass"

    Was genau passiert mit FPs die angeblich nicht kompatiebel sind?


    Dein NAS wird abbrennen :) ... im Ernst, es kann soweit gehen, das dein NAS die Festplatte nicht erkennt oder irgendwann nicht mehr damit startet. Also besser Finger weg!


    Christian

  • Ja auf der Seite war ich schon, werd da aber nicht wirklich schlau draus...
    Hab hier nämlich eine externe Seagate mit 2TB und die sollte da eigentlich in die 209 einziehen ;)

  • Unter der Kategorie 109 bzw. 209 stehen die kompatiblen Festplatten.
    Musst nur noch rausfinden welche Platte in Deiner externen verbaut ist, z. B. mit everest oder halt aufschrauben.

  • Ich hab auf der Website geschaut :D


    Aber irgendwie stehen in der kompletten Liste keine einzige 2TB Platten..... Wie kommt das? :-/

  • Warum kaufst du eigentlich so n alten Schinken? ich versteh das net ganz! :-/ :roll: :-/ :-/ :-/


    du weißt schon das für diesen Schinken keine Firmware mehr entwickelt wird, nur noch das aller nötigste!

  • weil ich das Teil fasst schon geschenkt bekommen habe ;)
    außerdem soll das erstmal für den Anfang sein um zu schauen in wie weit sich das überhaupt für mich lohnt bevor ich unnützerweise mehere Hundert€ sinnlos rumstehen habe... :shock:
    und um das alles mal zu testen und um zu schauen was man wirklich für Sachen braucht reicht es denke ich alle mal :love:



    Und wie is das jetzt mit ner 2TB Platte :-/ :D

  • Zitat von "BlueBass"

    ..außerdem soll das erstmal für den Anfang sein um zu schauen in wie weit sich das überhaupt für mich lohnt bevor ich unnützerweise mehere Hundert€ sinnlos rumstehen habe... :shock:


    Gesunde Einstellung :thumb:


    Zitat

    und um das alles mal zu testen und um zu schauen was man wirklich für Sachen braucht reicht es denke ich alle mal :love:


    Richtig.


    Zitat

    Und wie is das jetzt mit ner 2TB Platte :-/ :D


    Bis 2TB kannst Du (relativ) bedenkenlos zu den für die x19er Modelle zugelassenen HDDs greifen. Mache ich für meine 409er genauso. Aktualisierte Kompatibilitätslisten für die "ausgemusterten" Modelle wird es nicht mehr geben.

  • Filme via WLAN ? Höchstens kleine AVIs mit PAL-Auflösung, 720p kannste meist knicken, 1080p geht garnicht

  • Also laut meiner Auffassung sieht das eher so aus:
    Faustrechung:
    Dateigröße in MB / Spieldauer in Sekunden = benötigte MB pro Sekunde
    Bei 20GB MKVs und 1,5 Stunden Filme wären das 20.480/5400 = 3,79 MB.
    Demnach sollte selbst ein 1080p Film locker gestreamt werden über n-WLAN
    Aber das lässt sich schon bald feststellen



    Mal noch eine andere Frage:
    Wenn ich die NAS erst nur mit einer 1TB Platte bestücke und einrichte, Daten auf die 1TB speichere, danach eine 2TB dazustecke, welche leer ist, und beide im ,,Single Disk Mode" betreiben möchte, bleiben alle Einstellungen und die Daten der Platte 1 vorhanden?
    Und kann ich dann die Daten von der 1TB auf die 2TB rüberverschieben?



    Danke schonmal :)

  • Zitat von "BlueBass"

    Also laut meiner Auffassung sieht das eher so aus:


    :D - tja, Auffassung und Praxis gehen halt allzu häufig auseinander. Die nachhaltigen (konstanten) Nettodatenraten halten in der Praxis nunmal in den seltensten Fällen das, was die Packungsbeilage verspricht. Aber vielleicht gehörst Du ja zu denen die Glück haben ;)



    Zitat

    Wenn ich die NAS erst nur mit einer 1TB Platte bestücke und einrichte, Daten auf die 1TB speichere, danach eine 2TB dazustecke, welche leer ist, und beide im ,,Single Disk Mode" betreiben möchte, bleiben alle Einstellungen und die Daten der Platte 1 vorhanden?
    Und kann ich dann die Daten von der 1TB auf die 2TB rüberverschieben?


    2xJa.