TS-659 Pro+ oder PRO II

  • Hi zusammen,


    ich hab vor meine beiden Terastations rauszuschmeissen, und auf qnap umzusteigen, da ich im Büro "Zukunftssicher" sein möchte, will ich gerne ein
    NAS System mit 6 Platten haben, hierbei hab ich folgende Idee:


    2 Platten = Firmendaten Priorität 1
    2 Platten = Private Daten
    2 Platten = Firmendaten Priorität 2


    Anstatt von 6 Platten kaufe ich mir 12 Platten, eine Platte ist immer im "Banksafe" und monatlich möchte ich einfach eine der beiden Platten in den og. Bereichen "ziehen" und als Sicherung in den Banksafe legen, beim Einlegen der Platte die zuvor im "Banksafe" war sollen die Daten sofort auf diese "gespiegelt" werden geht das so mit Qnap 659 Pro+ oder Pro II ??


    Hab ich einen "Denkfehler" ??


    Wo liegt der generelle Unterschied zwischen der Pro+ und Pro II ??


    Hab mir zwar die Datenblätter angeshen, aber keine wirklich großen Unterschiede festgestellt ?!


    Ist es möglich auf einem oder beiden og. Qnaps eine VM Ware z.b. Mantis auf Linux OS komplett laufen zu lassen, momentan läuft das auf einer richtigen Maschine unter einer VM Ware Workstation



    Dank euch


    Newbi :)

  • Das müssen eine Menge Daten sein ;) Was das regelmäßige wechseln der Festplatten anbelangt, kann ich nur darauf verweisen, dass ein NAS kein Wechselrahmen ist und daher auch nicht für derartige Experimente zu gebrauchen ist!


    Ich würde das Konzept überdenken und es etwas anders angehen.


    1. 4 Bay NAS kaufen und mit 4 x 2 TB bestücken
    2. Raid Verbund erstellen
    3. Benötigte Anzahl externe Festplatten kaufen und diese für Backups ans NAS anschließen


    Christian