Sicherheit wirklich gegeben?

  • ich blick gerade nicht mehr durch.
    Kannst du nun über den VPN Tunnel surfen oder nicht?
    Standard ist es so, dass du über deinen Tunnel aus deinem Netzwerk zu Hause surfst. Die IP ist dann die IP-Adresse von deinem Router zu Hause und nicht die öffentliche IP-Adresse welche du am Client hast. Das ist absolut richtig.


    Bitte gibt nochmal eine paar Infos wie es nun ist. Ggfls musst du eine erweiterete Route am Router einstellen. Aber dazu mehr, wenns tatsächlich notwendig ist.

  • dabi, ich kann den tunnel aufbauen und alles funktioniert auch soweit. Nur das surfen am client funktioniert nicht über den tunnel. Er zeigt mir beim surfen die ip vom lokalen router und nicht vom router aus dem vpn netz. Und wenn ich den haken bei standardgateway wieder setze und versuche dann zu surfen, dann funktioniert das surfen nicht mehr.

  • und wenn du als Gatewayadresse die IP vom NAS (ich glaube es war etwas mit 10.xxx) einträgst?


    Also Adaptereinstellungen, rechte Maus, / Eigenschaften / Netzwerk / Internetprotokoll Version 4 / Eigenschaften / erweitert / Gateway hinzufügen

  • Hast Du beim "Surfen über VPN und NAS" auch lange genug gewartet? Deine Uploadgeschwindigkeit ist ja i.d.R. deutlich niedriger als Dein download.

  • kann ich denn nachdem die internetverbindung steht über den lokalen router einfach das gateway im nachhinein ändern ohne das die lokale inet verb. Abbricht ? Weil wenn ich von vornherein das gateway änder dann kann der ja keine inetverb. Aufbauen.

  • hmm ich bin kein Netzwerkspezialist, aber ich glaube das geht nicht. Wenn du den Gateway einträgst, kannst du dann nicht mehr normal surfen (ohne VPN)? Ich hatte das mal in der Vergangenheit gemacht, weiss aber nicht mehr genau wie es sich verhalten hat. Musst mal ausprobieren.


    Nutzt du eigentlich PPTP VPN oder OpenVPN?

  • ok. Mich wundert es, warum der Verkehr nicht über den Tunnel läuft. Bei mir funktioniert das ohne Problem. Hast du in der PPTP Konfig im Qnap unter erweitert eine DNS-Adresse eingetragen?

  • ja, die vom lokalen router der dem nas die ip gibt. Ich check es auch nicht mehr. Mach ich den haken rein, kein inet mehr. Keine ahnung warum.

  • also nochmal. Du gehts auf die Eigenschaften deiner VPN-Verbindung / Eigenschaften / Netzwerk / Internetprotokoll / Eigenschaften / DNS Serveradresse / da die Gatewayadresse 10.xx rein. Versuchs mal. Ansonsten nimmst du die Gatewayadresse von deinem Router zu Hause.

  • also ich habs auch gerade nochmal bei mir getestet. Allerdings mit xp. Ich habe keinen DNS angegeben, sondern den Haken für automatisches Beziehen drin gelassen. Funktioniert auch alles. Welche Webseite möchtest du aufrufen? Gib mal nicht eine Standard (google, usw..) ein, sondern z.B. http://www.focus.de. Komischerweise konnte ich google auch nicht gleich aufrufen. Klappte dann perfekt. Hat vielleicht was mit dem Cache zu tun.


    Was bekommst du für informationen, wenn du unter DOS (cmd) /ipconfig /all eingibst?

  • probier ich heute abend mal aus. Meld mich dann nach wahrscheinlich zig vergeblichen versuchen mal wieder.

  • Leute,


    ich sehe gerade- dass meine VPN Verbindung wenn ich mich verbunden habe und der Haken für "Standardverbidnung gesetzt ist eine 0.0.0.0 stehen hat.


    und wenn ich den Haken rausneheme dann nichts da stehen hat - einfach blank.


    Ist das so richtig oder liegt da der Fehler?

  • Beim dns server oder überall? Wenn du auf deine Dareien zugreifen kannst, solltest du zumindest eine IP Adresse bekommen. Mach mal im QNap unter dden erweiterten VPN Einstellungen den Haken aus DNS Server raus und check nochmal.