RAID-Controller / USB 3.0 Backup-Server an TS-459 pro II

  • ich trage mich mit dem Gedanken einen "Backup-Server" einzurichten, der über USB3.0 Anschluss an meinen Qnap (TS-459 pro II) finden soll. Da ich zzt. kein fertiges Gerät finden kann, welches mindestens 6 HDs über RAID 10 verwalten kann, möchte ich dieses gerne selbst zusammen stellen. Gibt es bereits Erfahrungen, welcher RAID-Hardware-Controller und welcher USB 3.0-Chip mit dem Qnap zusammen arbeiten?


    Danke!

  • Schau Dir mal den FanTec QBX8USR3 an.


    Bis zu 8HDD, auch im Raid10, eSata und USB3.


    Kompatibilität ist natürlich die Frage... ...ich habe einen 4-bay Fantec dieser Baureihe über eSata im Einzeldiskbetrieb an meinem 659 ProII hängen, keinerlei Probleme.


    GLG GBD

  • Macht der Fantec "Hardware-Raid" über den Controller??


    Hatte selbst einen Blick auf den Areca ARC-5040 geworfen... wenn auch etwas teuer... :roll: :?::|


    Kennt jemand die Anlaufstelle bei Qnap bezüglich der Hardwarekompatibilität??

  • wie wohl nicht anders zu erwarten, endete die Anfrage an Qnap mit:


    vielen Dank für Ihre Supportanfrage.


    Externe Raidsysteme werden nicht unterstützt, lediglich eigene Geräte von Qnap. Daher kann ich keine Aussage dazu treffen.

  • Ich hoffe, GorillaBD liest hier noch mit ;)


    Nur mal für mich als Einsteiger... die Sache mit dem Einzeldiskbetrieb - ein hdd, kein Raid, wie formatiert?


    Kann ich das alles einstellen, wenn der FanTec an dem Qnap angeschlossen ist????


    Es kann doch eigentlich nicht so schwer sein, die Dateien des Qnap auf dem FanTec zu spiegeln?? :-/ :? :cry:
    Reicht es nicht, wenn man mit einem Backup-Tool, welches ich noch nicht kenne :?: , den FanTec als Ziel angibt??


    Ja, ja, ich weiß, mir fehlt Grundlagenwissen...


    Hoffe trotzdem auf Infos, auch wenn es hier jetzt nicht direkt um einen Qnap geht.


    Danke!

  • In meinem 4Bay-Fantec (Gehäusevariante ohne Raid-Controller) befinden sich 4 x 2TB Festplatten, als Einzeldisks, alle NTFS formatiert.


    Der Fantec ist an den 659 ProII über eSata angeschlossen. Dieser erkennt alle 4 HDDs im Fantec (eSata1... ...eSata4).


    Datenspiegelung wäre sicher mit dem QNAP-internen Backup-Tool für externe Datenträger möglich, da schreibt mein 659 via eSata auch recht flott (60-75 MB/sec) hin.



    Nachdem, was ich bisher gelesen habe, haben die QNAPse einen eSata-Portmultiplier für max. 4 Geräte je Anschluss, eine Fantec-Box mit 8 Einzeldisks wird er wahrscheinlich nicht vollständig erkennen, vermutlich nur 4 von 8 HDDs. Es sei denn, die Disks im Fantec sind als RAID zusammengebunden. Bei USB3 käme es auf einen Versuch an.


    GLG GBD