QNAP 509 und PostGreSQL

  • Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage wo ich nicht weiß ob sie hier überhaupt richtig ist.
    Ich habe herausgefunden das QNAP ja MySQL nutzt.
    Jetzt habe ich aber ein Programm was aus Lizenztechnischen Gründen nicht MySQL sondern das PostGreSQL nutzt.
    Da diese beiden leider nicht 100%ig kompatibel sind müsste ich jetzt anstatt das MySQL den PostGreSQL auf der QNAP ans laufen bekommen.
    Geht das überhaupt? Oder muss ich mir hier ein Hilfskonstrukt (auf lokalen Rechner) bauen damit das andere Programm sich mit MySQL versteht. (Ich hoffe nicht, denn dann bin ich total aufgeschmissen da ich davon ja überhaupt keine Ahnung habe)
    Ich wüsste zwar auch nicht so auf Anhieb wie ich was und wo machen müsste um PostGreSQL zu installieren / Starten, aber bevor ich mich da einlese wäre es zumindest schon mal gut zu wissen ob das überhaupt funktioniert.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen...


    Danke


    Peter

  • Moin,


    gehen prinzipiell ja, da PostGreSQL ebenfalls eine Open Source Software ist und damit prinzipiell für das QNAP compiliert werden kann. Mir ist allerdings kein fertiges Paket bekannt, es müsste sich also jemand erst die Arbeit machen und auf Basis des Source Package ein Binary Package für das QNAP erstellen.


    Prinzipiell steht dafür auch der gcc compiler als optware package zur Verfügung, so daß man auch auf der QNAP compilieren kann. Habe ich allerdings noch nicht für das QNAP gemacht, aber auf anderen embedded Systemen.


    Da das ganze schon etwas tiefere Systemkentnisse erfordert wirst du da allerdings alleine nicht sehr weit kommen.


    Die Frage ist, bin auf dem Gebiet auch kein Experte, ob deine Applikation sich nicht vielleicht auf MySQL anpassen läst? Keine Ahnung wo die Unterschieden von PostGrSQl zu MySQL (dachte immer die sind kompatibel) sind, ist aber vielleicht der einfachere Weg.


    Gerald

  • Hi,
    danke für die Info. So etwas habe ich mir schon gedacht, und es ist so wie du schon sagst. Ich habe davon überhaupt keine Ahnung wie man das machen muss.
    Zu deiner Frage ob man nicht MySQL nutzen kann (Kompatiblität).
    Der Entwickler der Software, welche vollautomatisch auf die DB zugreift, sagte mir das es da an manchen Stellen Probleme gibt (leider).


    Vielleicht findet sich ja jemand der das PostGreSql kompilieren würde. Das wäre super genial.......

  • Hallo,


    ich habe leider keine 509pro, jedoch glaube ich das es auch für die 509 eine ipkg installation gibt. Und darunter gibt es PostGreSQL.


    Code
    [~] # ipkg list | grep postgresql
    postgresql - 8.2.9-1 - PostgreSQL is a highly-scalable, SQL compliant, open source object-relational database management system
    [~] #


    Ich aber nicht so einfach wie QPKG. :oops: