Beiträge von piet2105

    Hi,
    danke für die Info. So etwas habe ich mir schon gedacht, und es ist so wie du schon sagst. Ich habe davon überhaupt keine Ahnung wie man das machen muss.
    Zu deiner Frage ob man nicht MySQL nutzen kann (Kompatiblität).
    Der Entwickler der Software, welche vollautomatisch auf die DB zugreift, sagte mir das es da an manchen Stellen Probleme gibt (leider).


    Vielleicht findet sich ja jemand der das PostGreSql kompilieren würde. Das wäre super genial.......

    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine Frage wo ich nicht weiß ob sie hier überhaupt richtig ist.
    Ich habe herausgefunden das QNAP ja MySQL nutzt.
    Jetzt habe ich aber ein Programm was aus Lizenztechnischen Gründen nicht MySQL sondern das PostGreSQL nutzt.
    Da diese beiden leider nicht 100%ig kompatibel sind müsste ich jetzt anstatt das MySQL den PostGreSQL auf der QNAP ans laufen bekommen.
    Geht das überhaupt? Oder muss ich mir hier ein Hilfskonstrukt (auf lokalen Rechner) bauen damit das andere Programm sich mit MySQL versteht. (Ich hoffe nicht, denn dann bin ich total aufgeschmissen da ich davon ja überhaupt keine Ahnung habe)
    Ich wüsste zwar auch nicht so auf Anhieb wie ich was und wo machen müsste um PostGreSQL zu installieren / Starten, aber bevor ich mich da einlese wäre es zumindest schon mal gut zu wissen ob das überhaupt funktioniert.


    Ich hoffe jemand kann mir helfen...


    Danke


    Peter

    Juhu,
    vielen dank für die hilfreichen Antworten.
    Habe wieder was dazu gelernt und sogar verstanden :)


    Aber direkt kommt hier eine neue Frage auf.
    Habe mir das mit dem passiven FTP reingezogen und auch gesehen das die 509 das auch unterstützt. Ist ja schon mal fein.
    Aber.....
    Ich denke mal das ich diese Ports jetzt auch in meinem router freigeben muss, oder macht der Router das von alleine?
    Vom Ansatz her würde ich jetzt denken das ich die Ports dynamisch aufmachen müsste....
    Beispiel: QNAP ist bei FTP auf passive FTP Standardwerte gesetzt. Jetzt müsste ich diesen Bereich auch in meinem Router eintragen... Dies würde ich unter dynamischer Freigabe machen da ich ja nicht will das diese Ports immer offen sind. Laut Beschreibung würden dann Daten von auf diesem Port auch nur an die eine IP zurückgeleitet werden von wo die Portöffnung kam. Müsste ja heißen: Vom WAN kommt über Port 21 die Anfrage. QNAP gibt über Port 21 den datenport (z.B.) 50300 zurück. Dieser Port müsste jetzt ja geöffnet werden damit der Rechner aus dem WAN über Port 50300 die Daten senden kann....
    Ist das so richtig verstanden?


    Sorry, wenn ich so viel Fragen stelle.......

    Hi,
    danke erstmal an alle für die Hilfe.
    Nachdem ich das Firmware Update habe, finde auch die Sache mit den IP sperren nach x falschen Versuchen.
    Danke hierfür.
    Mit den Ports verbiegen kann ich nachvollziehen, nur wenn ich denv erbiege, in welchen bereich würde es wenn Sinn machen.
    Die meisten Scans laufen ja sowieso in den ganzen Standardbereichen wie ihr schon sagt. Aber was ist nicht Standard. habe auch schon Scans gesehen die mal eben den ganzen 50000er und 60000er Bereich durchlaufen.
    Ich hab zwar nur so eine "Standard" Firewall wie sie in einigen Routern impelemntiert ist, aber die hält anscheinend auch schon einen ganzen Haufen raus. Zumindest sieht es nach den Protokollen danach aus.
    Auf jeden Fall habe ich manchmal das Gefühl das ich irgendwie ws falsches gelernt habe wenn ich mir anschaue was ich alles NICHT weiß. Naja, ich denke mal das ich die nächsten paar Wochen / Monate viel lesen / lernen muss um das alles zu verstehen.


    Was ich aber noch nicht so ganz verstanden habe war der Hinweis mit den Ports bezüglich des Timeout welchen ich beschrieben habe.
    Muss ich denn noch andere Ports für den FTP Zugriff öffnen? Ich dachte bei FTP läuft immer alles über die 21?


    Peter

    Zitat von "TheRooster2000"

    In meinem neuen TS-509 lässt sich per Firmware die angreifende IP-Adresse nach einer einstellbaren Anzahl erfolgloser Login-Versuche sperren. Ein sehr gutes Feature, das unbedingt auch in die Firmware der anderen QNAPs eingebaut werden sollte!


    Hallo an alle.....
    ich bin ein absoluter Neuling mit NAS und habe aufgrund meiner Datenmengen den 509er.


    FTP Port ist offen und nur aufgrund vernünftiger Kennwörter ist es bisher nicht gelungen das jemand mit diesen ewigen Login Versuchen über den admin Acount rein kam.


    Jetzt habe ich ja das Zitat angesetzt.
    Könntest du mir bitte verraten wo ich diese Einstellung mit den Login versuchen vornehmen muss?
    Wie gesagt, ich kenne mich so gut wie garnicht mit der Materie aus. (Firmware 2.1 (oder so ähnlich) ist grade in der Vorbereitung zum aufspielen in der Hoffnung das alles klappt)


    Jetzt habe ich aber noch ein weiteres Problem, wo ich nicht weiß ob es auf der NAS Seite oder im Explorer liegt.
    Folgendes:
    - Ich gebe über DynDNS die Adresse ein. (Von einem Rechner außerhalb des LAN's)
    - Es erscheint auch brav die Kennwortabfrage vom I-net Explorer zur Anmeldung. Zeitgleich bekomme ich aber in dem QNAP Protokoll das ein Login mit Anonymus fehlgschlagen ist (ist ja auch gut so)......Nur warum kommt dieser Loginversuch obwohl noch keine Login Daten gesendet wurden (also mit OK bestätigt)
    - Nach 2:30 Minuten meldet der FTP Account einen Log Out...... sehr ärgerlich da er mir an der Stelle die Übertragung abbricht. Auch wenn ich nichts mache meldet das System nach 2:30 Minuten das Log Out und man muss andauernd sein Kennwort eingeben. (Btw. Dieses Problem habe ich nicht wenn ich von innerhalb des LAN's mit dem I-Net Explorer auf den NAS zugreife). Zu guter Letzt: Kennwörter und Benutzernamen sind im NAS vorhanden und es wird sich auch damit angemeldet.


    Ich hoffe mir kann einer die Materie etwas näher bringen oder mir u.U. ein paar Links nennen wenn das schon öfters mal gefragt wurde.
    Ich bin ehrlich. Für mich ist das Hardcore trockener Stoff und ich tue mich ein wenig schwer mit der ganzen Sache und teilweise weiß ich noch nicht einmal wie ich die Fragen formulieren soll da ich die Ausdrücke zum großen teil garnicht kenne.


    Danke im voraus für jede Art von Hilfe.


    Peter