Initialisierung / Formatierung notwendig?

  • Hallo zusammen,


    ich möchte demnächst auf ein NAS von Qnap umsteigen und meine bisherige Konfiguration ablösen.


    Derzeit nutze ich eine 4-Bay ICYBox mit (2x WD20EARS 2TB und 2x WD10EARS 1TB, alle HFS+) welche via USB 2.0 an meinem MacMini angeschlossen ist. Die Platten laufen jeweils als Single, da die ICYBox keine Raid-Funktionalitäten besitzt und ich bisher kein Anhänger von Raid-Systemen bin. Ich syncronisiere die Platten mittels einer Software im zwei Wochen Rhytmus manuell, was für mich völlig ausreichend ist.


    Ich würde die Platten auch in Zukunft wieder als Single laufen lassen, da die Platten für den Raid-Betrieb nicht empfohlen werden und die aktuellen Festplattenpreise nicht zum Neukauf einladen.


    Kann ich die Platten in dem Zustand nutzen, wie Sie aktuell sind, ohne Sie zu initialisieren bzw. formatieren? Ansonsten müsste ich eine Platte Initialisieren, von der anderen befüllen und dann die Zweite initialisieren und wieder befüllen, wobei sich am Datenhaushalt nicht ändert. Bei der Einrichtung eines Raid-Verbundes kann ich diese Maßnahme nachvollziehen, aber bei Nutzung im Single-Mode?


    MfG

  • sie werden automatisch beim einsetzen formatiert. also musst du den zweiten weg beschreiten. eine übernahme der platten aus deiner bestehenden box funktioniert nicht.

  • Bitte beachte


    [quote"QNAP"]Note5 (WD Caviar Green & Seagate Green)
    These hard disk drives have passed QNAP lab's initial verification of compatibility. However, because many users have reported unstable experience with these hard disk drives, we do not recommend using these had disk drives with QNAP products. WD10EADS-00P8B0 and WD15EADS-00P8B0 are not suggested because of slow performance and stability issues.
    [/quote]


    es wird generel von diesen Platten abgerate. Sicher die meisten problems gibt es im RAID, es wird Dir aber keiner (QNAP) eine Garantie geben das es dafür im Singeldisk Betrieb fehlerfrei läuft.