Netzwerkordner zeitweise nicht erreichbar

  • hallo liebe user,


    ich habe das problem, das ich die ordner auf dem qnap zeitweise nicht erreichen kann.
    Ich habe am desktop verknüpfungen zu den ordnern. meistens funktioniert der zugriff auch recht gut, aber manchmal eben nicht.
    dann muss man es mehrmals versuchen bis es funktioniert. windows liefer eine meldung "verknüpfungsproblem"
    das element "orndername", auf das sich die verknüpfung bezieht, wurde verändert oder verschobem. soll die verknüpfung gelöscht werden?


    muss die platte erst hochfahren? geht die in den ruhebetrieb wenn ich länger nicht zugreife?
    kann man hier ein zeitfenster definieren, dass die platte nicht in den ruhebetrieb geht?


    danke für eure hilfe!


    lg Robert

  • Normalerweise sind die Platten schneller wieder am "leben" als das WINDOWS am meckernt ist,.....


    Frage um das Problem einzugrenzen. LaAss mal dauerhaft einen Ping auf die NAS laufen,... nicht das hier zwischendurch was anderes austeigt


    Was hasten für ne Platten,.. und wie sind sie konfiguriert ?

  • hallo bladekiller!


    ich habe mal eine zeit lang das qnap angepingt.
    pingstatistik: gesendet 7172 empfangen 7172 verloren 0 zeitangabe im milisek,: minimum 0ms, maximum 1ms, mittelwert 0ms
    sieht also gut aus.


    laufwerk 1+2: Hitachi HDS721010CLA332 JP4O 2 stück
    datenträgermirror: Laufwerk 1+2


    ich fürchte das hilft aber nicht bei der problemlösung.

  • Ne, nicht wirkliche, gibt das LOGFILE aufschluss ?

  • leider steht da auch nichts auffällliges. da stehen nur die automatischen sicherungen und kein ereigniss, dass irgendwie zeitlich mit der zugriffsverweigerung zusammen passt.
    da ich das problem bei allen 3 computern im netz habe (win vista und win 7) gehe ich aber davon aus, das das qnap aus irgend einem grund zicken macht.


    ratlos?