Fehlender Zugriff auf TS-419P

  • Hallo an Alle, die hier reinschauen,


    ich komme gleich mit dem Hinweis, dass ich noch blutiger Anfänger in der Materie bin. Ich habe auch hier schon einiges gelesen, muss aber leider "Laienfragen" stellen. Ich betreue seit kurzem PCs (noch mit Windows XP Pro bestückt) für eine Bildungsstätte und habe hier meine erste Berührung mit einem NAS-Server.


    Es gibt allerdings ein Notebook mit Windows 7, bei dem entdeckt worden ist, dass kein Zugriff mehr auf den Server möglich ist. Auch funktionierte WLAN nicht mehr. Zuerst bemerkte ich, dass es einen IP-Adressen-Konflikt gab, die gleiche Adresse auf einem anderen PC. Ich habe dann zunächst aus Testgründen die IP-Adresse automatisch zugewiesen, damit funktioniert die Internet-Vebindung wieder.


    Jetzt stellt sich die folgenden Fragen:


    1. ob ich auf jeden Fall eine IP-Adresse eintragen muss, um die Verbindung mit dem Server wieder herstellen zu können??
    2. das Konto über das der Zugriff früher erfolgte wurde auf dem Server gelöscht, wie kann ich jetzt vorgehen, um den Zugriff über ein anderes Konto herzustellen? Unter Netzwerk im Windows-Explorer ist ausser "Users" nichts zu sehen.


    Ich versuche noch einiges zu lesen, stehe aber leider unter Zeitdruck. Wäre dankbar für erste Tipps, wie auch immer diese aussehen!


    Sonntag-Abend-Grüße
    ilco

  • Hallo ilco


    Wenn der Benutzer auf dem NAS nicht mehr existiert, dann authentifiziert sich das notebook auch erst mal nicht am NAS.


    Der einfachste Weg wird sein, auf dem NAS einen Benutzer anzulegen, der mit username und Passwort mit dem Benutzer auf dem Notebook identisch ist.
    Den Benutzer berechtigst Du dann auf die notwendigen ressourcen.


    Gruss
    Micha

  • Hallo Micha,


    besten Dank für die schnelle Rückmeldung. Auf dem Qnap gibt es mehrere Benutzerkonten. Und ich habe einfach mal heute Abend versucht, eine Netzlaufwerkverbindung zu machen mit einem anderem Konto (\\Servername\Benutzer), die natürlich gescheitert ist. Ich bin auch sicher, dass mir etwas entgeht aus fehlendem Wissen über Netzwerke.


    Bei den XP-Rechnern ist es so, dass unter der Netzwerkumgebung einiges zu sehen ist und darüber eine Verbindung erstellt werden konnte. Schaue ich im Windows-Explorer bei Win 7 unter Netwzerk ist nur "Users" zu sehen und ich komme nicht wirklich weiter. Es gibt ja auch eine Arbeitsgruppe bei den XP-Rechnnern.


    Ich sende einen Anhang mit den unterschiedlichen Fehlermeldungen, hoffe, das ist OK!


    Grüße
    ilco

  • Hallo ilco


    Zum einen muss der Win7 Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe sein, wie das NAS und die anderen rechner.
    Start -> dann Rechtsklick auf Computer -> Eigenschaften.
    Da findest Du dann Erweiterte Einstellungen und bei Computername kannst Du auch die Arbeitsgruppe festlegen.


    Zudem muss die bestehende Netzwerkverbindung bei Win7 als Heimnetz definiert sein.
    Überprüfe mal diese Sachverhalte.


    Gruss
    Micha

  • Hallo Micha,


    vielen Dank für die Rückmeldung. Das Notebook ist in der gleichen Arbeitsgruppe wie die Windows-XP-Rechner. Ich schätze, dass es an dem Punkt mit dem Heimnetz liegt. Das werde ich in Angriff nehmen und mich wieder melden.


    Bis dann,
    Gruß ilco