mysql connect funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    gestern habe ich zum ersten mal richtig mit mysql gearbeitet, leider bekomme ich die Verbindung zum SQL Server nicht hin.


    Folgende Systemvorraussetzungen habe ich:


    - QNAP TS 412
    - MYSQL mit PHP-MyAdmin installed.


    Jetzt habe ich das Problem, dass ich eine Datenbank anlegen wollte, aber keine Verbindung zum Server herstellen kann.


    db.php (Inhalt)
    -------------------------------------------------

    Code
    <?PHP$dbname="Filme";$dbhost="localhost";$dbuser="Test";$dbpass="test245";mysql_connect($dbhost,$dbuser,$dbpass);mysql_select_db($dbname);?>


    In PHP My Admin habe ich einen User erstellt der Test heißt und ebenfalls ein Passwort generiert.
    Dem User habe ich Lese und Schreibberechtigungen für eine Tabelle erteilt, in die er über PHP schreiben darf.


    Anstelle von localhost habe ich auch schon die IP-Adresse des Servers probiert mit dem Port der MySQL Datenbank.


    Die Daten wollen einfach nicht in die Tabelle geschrieben werdne.



    Ich wollte eine Art Datenbank für meine Filme DVD / Blue-Ray und Videospiele generieren zu Testzwecken.


    Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?


    Was habe ich falsch gemacht, was kann ich verbessern.


    Die Berechtigungen für die Tabellen habe ich alle gesetzt.


    Ich habe irend wie das Gefühl, dass ich entweder die PHP Datei falsch abgelegt habe, oder das was mit dem Zugriff der Datenbank nicht stimmt.


    Die PHP Datei liegt bei mir momentan auf zwei verschiedenen Stellen.


    Zum einen habe ich sie mit der index.php auf dem Web Laufwerk ausgetauscht und zum anderen habe ich Sie auf dem Weblaufwerk im Ordner FILM-Datenbank liegen.


    Beides Klappt mit lokalem Zugriff und mit fernem Zugriff nicht... .


    Acht mal Extern verlinktes Bild entfernt! Der Grund!

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Codeblock eingefügt - Extern verlinkte Bilder entfernt, mehr dazu siehe Forenregeln!

  • Moin,
    ich hatte auch das Problem, dass ich mich nicht auf die Datenbank einloggen konnte :shock: -
    je nach Frontend, auf Kommandozeile hatte es noch funktioniert....
    Überhaupt hatte sich das Frontend und der Server sehr merkwürdig verhalten :x
    und dachte schon, dass meine Sicherheitsmassnahmen doch nicht ausreichend seien ... :cursing: :shock: :(
    Grund war dann aber, dass /tmp voll war - und da steht die mysql.sock
    Also mal ausführen:

    Code
    df -h


    Vielleicht hilft das ja ... viel Glück :)
    Ralph

  • Servus Ralph,


    vielen Dank für die Info. Bei mir scheint es aber ein anderes Problem zu sein.


    Bei df -h kommt folgendes raus:


    Code
    Filesystem                                 Size                                Used                         Available                   Use%
    /dev/ram0                                32.9M                              15.4M                        17.5M                     47%
    tmpfs                                        32.0M                              144.0k                       31.9M                     0% 
    /dev/md9                                502.5M                              105.0M                      404.5M                   21%
    /dev/sda4                                310.0M                              310.0M                            0                     100%
    /dev/md9                                 509.5M                             105.0M                      404.5M                   21%
    /dev/md0                                 1.8T                                  896.4G                     935.4G                   49%
    /dev/md1                                 1.2T                                  2.6G                             1.2T                     0%
    /dev/ram2                                32.9M                                419.0k                          32.5M                  1%


    Was mich wundert ist, das /dev/sda4 komplett voll zu sein scheint... das ist die /mnt/ext


    Kannst du was ungewöhnliches feststellen?


    Ich schaue mir noch mal die Einstellungen an. Vielleicht liegt das ja auch an meinem Router der gibt evtl. den Port 3306 im localen Netzwerk nicht frei.


    Gruß Olli

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Code Block hinzugefügt.

  • Zitat von "Kyo1987"

    Ich schaue mir noch mal die Einstellungen an. Vielleicht liegt das ja auch an meinem Router der gibt evtl. den Port 3306 im localen Netzwerk nicht frei.


    Wenn man schon "localhost" definiert hat, hat das in keinster weise was mit dem Router zu tun.
    Nehm den Port auch nach localhost weg, da der wahrscheinlich eh standart ist.

  • Hmmm,
    klingt nicht gut, bei mir liefert:

    Zitat

    ls /mnt/ext/
    debug_flag home/ lost+found/ opt/ usr/


    Jedenfalls sollte m.E: diese Partition nicht voll sein.
    Vermutl. hängt das nicht mit dem Login auf Mysql zusammen, aber die Tragweite kann ich nicht abschätzen ....
    Also viel Glück :!:
    Ralph


    Anmerkung:
    Letztens hatte ich eine andere Partition voll und es traten andere merkwürdige Effekte auf. :roll: