Truecrypt Festplatte über eSATA wird nicht eingebunden

  • Hallo zusammen,


    ich hab folgendes Problem: Hab ne eSATA Platte die komplett mit Truecrypt verschlüsselt ist. Bisher hängt sie an einem WIN-XP Rechner dran. Dort wird das Laufwerk auch erkannt und ich kanns mit Truecrypt einhängen....... alles prima......


    Wenn ich jetzt die eSATA Platte an die NAS 109 Pro II anschließe erkennt der Server zwar dass die Platte angeschlossen ist nur er verbindet sie nicht. Die NAS erkennt ja logischerweise das Dateisystem nicht.


    Mir würde es ja reichen wenn sie mir einen Laufwerksbuchstaben zur Verfügung stellen würde, sodass ich die Platte mit irgend einem Rechner einhängen kann...


    hat von euch schon einer ähnliche Probleme gehabt????????


    Grüße

  • Moin,


    nur damit kein Missverständnis aufkommt, du hast mit TrueCrypt die komplette Parition verschlüsselt und nicht nur einen TrueCrypt Container angelegt?


    Sofern die komplette Partition verschlüsselt ist wird das erst mal nicht funktionieren, da die Partition nicht gemountet werden kann weil das QNAP erst mal nichts mit der Partition anfangen kann. Dazu müstest du TrueCrypt auf dem QNAP installieren, den nur TrueCrypt kann die Partition entschlüsseln und das Dataiesystem dann korrekt einbinden.


    Was du machen kannst ist eine unverschlüsselte Partition erstellen und einen TrueCrypt Container verwenden. Damit kannst du die Partition über das QNAP einbinden und freigeben und der TrueCrypt Container wäre zugänglich. Der Sicherheit tut das keinen Abbbruch, da ein TrueCrypt Container genausogut ist wie eine verschlüsselte Partition.


    Gerald

  • Hallo,


    ich denke es kommt darauf an wie du die Festplatte mit truecrypt verschlüsselt hast. Ist dies nur ein Kontainer auf der Festplatte mit einem normalen FAT32/NTFS?


    Was macht denn ein Windows Rechner mit der Festplatte an dem du kein Truecrypt installiert hast? Zeigt der Rechner dir dann eine Festplatte mit einem Laufwerk an auf dem ein riesiger verschlüsselter File liegt?


    Edit:


    gn0778 war schneller.......*sfg

  • Hi erstmal vielen Dank für die Antworten.


    Ja es ist nicht ein einzelner Container sondern die komplette Partition. Der Container wäre ja kein Problem den könnte ich einfach auf den Server legen und mounten. Das wäre die Alternative die du vorgeschlagen hast. Nur mir graust es die ganze 500 GB patte hin und her zu kopieren denn ich müsste jetzt ja alle Daten irgendwo ablegen, Festplatte platt machen und via ext3 formatieren und dann darauf einen Truecrypt Container erstellen...... und wieder drauf kopieren.



    Windows zeigt mir im Arbeitsplatz einen ganz normalen Laufwerksbuchstaben an z.B. F: mit "unbekanntem Dateisystem" . Musste man halt über Arbeitsplatz Verwalten.... usw freigeben.... Kann ja logischerweise nicht darauf zugreifen. Dann hat man die Platte ganz normal gemountet via Truecrypt und noch nen weiteren Laufwerksbuchstaben bekommen wo dann die entschlüsselte Platte dahinter war.


    Ich glaub ich werd um das Erstellen eines Containers nicht rum kommen denn QNAP kann mir nicht wie windows einfach nen "Laufwerksbuchstaben" bzw. Netzwerkpfad zur Verfügung stellen den ich dann mounten kann....


    Das wäre nämlich meine Idee gewesen QNAP stellt mir einen Netzwerkpfad zur Verfügung den ich via Truecrypt einfach mounten kann....


    Grüße und Danke

  • Moin,


    nein das kann das QNAP nicht. Das Problem ist, daß die Laufwerke/Shares im QNAP über SAMBA (http://de.wikipedia.org/wiki/Samba_(Software)) bereitgestellt werden. Damit dies SAMBA kann muss das Dateisystem erst mal im System (Linux) verfügbar sein. Das QNAP Linux weis aber nix von TrueCrypt und kann mit der Partition auch nix anfangen (wie Windows auch), deshalb kannst du auch nichts mittels SAMBA freigeben. Erst wenn das Betriebsystem (WIndows/Linux) durch TrueCrypt in die Lage versetzt wird das Dateisystem zu lesen, erst dann kann man was damit anfangen.


    Wohl oder übel bleibt dir nur der Weg über einen Container.


    Gerald