[Gelöst] Nur Gastzugang möglich Qnap412 + WDTVLIVE

  • Hallo zusammen,


    habe seit einigen Tagen das Qnap 412 bestückt mit einer WD20EARX 2TB (ich weiss, nicht empfohlen, hatte sie aber noch neu verpackt rumliegen).


    Das gute Stück hängt an einer Fritzbox 3270 zusammen mit einem Win7 64bit PC und der WDTVLIVE.


    In der Vergangenheit (ohne NAS) sah es so aus, das ich von der WDTVLIVE auf die Platten meines PCs zugreifen konnte (über Windows Freigabe) und natürlich auch umgekehrt, vom PC auf die am WD befindlichen externen Platten.


    Medienserver nutzte ich nicht und möchte ich auch nicht.


    Nun zu meinem Problemen:


    Ich bekomme wenn ich die WDTV mit dem NAS verbinde immer nur den Ordner "Public" zu sehen, egal was ich auch anstelle. Meine ganze Filme hab ich aber in dem Systemordner "Multimedia" im Ordner "HD_Filme" liegen. Vollzugriff für Gäste habe ich eigestellt.


    Was muss ich tun um "Multimedia" inkl Unterordner am WDTV anzeigen zu lassen?


    Testweise hab ich mal Twonky oder wie das heisst angeschmissen und funktioniert. Will ich aber nicht.


    Bei "Online Benutzer" sehe ich die WD, als guest, über samba. Nächste Frage: Wie schaffe ich es das sich die WDTVLIVE nicht als Guest anmeldet?


    Hoffe ich bekomm das noch alles gebändigt.


    Grüsse an euch alle.

    Einmal editiert, zuletzt von Roger69 ()

  • HEUREKA !


    Problem war ganz einfach zu lösen. Die WDTVLIVE meldete sich immer nur als Gast an , weil in den Netzwerkeinstellungen (der wd) "Automatisch am Netzwerk anmelden" aktiviert war. Da die Netzwerkverbindung aber neu (zum NAS) ist hat sich die Dose immer automatisch ohne Name und Pass angemeldet. Einmal kurz das automatische Anmelden deaktivieren, dann wird man auch nach Zugangsdaten gefragt. Einmal eingeben (entsprechend dem User am NAS) dann kamm man die automatik wieder aktivieren und alles läuft :)


    Hab bei meinen Recherchen bei vielen Leuten gelesen, das nur als Gast von der WD aufs NAS kommen. Evtl lags bei manchen ja auch nur an dieser kleinigkeit.


    Grüsse

  • Hi Ho,
    erstmal Danke hat geklappt,
    aber warum musste ich vorher(also Automatische Anmeldung) wenn ich auf eine PC -Freigabe zugreifen wollte User und PW eingeben???


    In wieweit brauche ich die Automatische Anmeldung für Pc Freigaben???


    Danke Gruß Smirre

  • Hi Ho,
    leider bekomme ich die Funkion "Ordner Arregation" im Qnap für den Zugriff vom WD nicht hin!
    Vom PC klappt alles super.
    Der Portal Ordner wird angezeigt mit allen Ordnern----aber " Es gibt keine Medien im aktuellen Ordner" erscheint dann!!


    Jemand einen Tip ??


    Gruß Smirre

  • die Ordner Arregation funktioniert nur mit SMB und windows

  • Hi Blade,
    Na das ist ja Klasse, so ein Murks...
    Dann kann ich die gleich abschalten>> sollte nur für die Mediaplayer sein....


    Danke Smirre


    Da wird es bestimmt kein FW update für geben!!

  • Zitat von "bladekiller"

    ehr nicht, ist wohl ne besonderheit des SAMBA dienstes


    Eher von der MS Implementierung http://de.wikipedia.org/wiki/D…le_System_%28Microsoft%29. Wenn der Hersteller der Hard/Software es nicht unterstützt, so kann man der NAS bzw. QNAP keine Schuld zuweisen. Meistens kann man durch ein gutes Planen der Shares die Probleme vermeiden.


    DFS hat unter Windows den Vorteil, das man innerhalb des DFS zum Beispiel Server bzw. Shares verschieben kann um Resourcen besser zu nutzen. Man muß es nur im DFS Stamm ändern und schon ist das Share im Hintergrund umgezogen und an den Clients war keine Änderung nötig. Nachteil, DFS muß implementiert sein UNB es kostet etwas Resourcen am Client. Da dieser ja beim DFS Stamm nachfragen muß wo das Share jetzt wirklich liegt.