"Datensicherung fehlgeschlagen" auf USB-HDD

  • Hallo alle zusammen,


    ich kann auf meine externe Festplatte keine Backups machen. Immer wenn ich das Backup start steht nach 2-3% „Datensicherung fehlgeschlagen“ da.
    Als Firmware habe ich 2.0.1 auf der TS 209 II pro. Als USB-Festplatte habe ich eine WD 10EAVS (1TB).
    Ich habe schon im Forum umgeschaut, aber kein Beitrag mir diesem Problem gefunden. Vielleicht kann mir einer Helfen? Es wäre schon wichtig dass, das Backup funktioniert.


    Gruß Stachel

  • Hallo,


    kannst du uns ein wenig mehr Information geben? Wie ist die USB Festplatte formatiert? Über das NAS oder über einen Windows PC?

  • Hallo,
    die Festplatte ist in ext3 über das NAS formatiert. Ich verfüge aber auch über Linux PC und die Formatierung ist okay.


    Gruß Stachel

  • Über welche Funktion versucht du das Backup zu machen?
    Es gibt "Datensicherung auf externem Gerät" und "Remote-Reproduktion".


    Ein Screenshot deiner Backupeinstellungen würde uns sicher auch helfen, zu verstehen, was du da machst.

  • Hallo,
    ich habe den Fehler selber ausfindig gemacht. Es gab eine Fehler in der Rechtevergabe. Wenn man von einem Linuxrechner aus als „Root“ auf das NAS zugreift kann der Root Dateien auf das Verzeichnis auf dem NAS schreiben. Das NAS kennt aber Root nicht da es da nur einen „admin“ gibt, also klar will das NAS auf die Datei die durch Root erstellt wurde zugreifen hat admin die rechte nicht. Warum das NAS das schreiben durch Root zugelassen hat ist mir noch unklar.


    Ich danke euch trotzdem für die angebotene Hilfe.


    Gruß Mike

  • Hi, habe das gleiche Problem, allerdings erst nach 25 %. Kannst du mir sagen wie du den fehler genau behoben hast?


    Habe allerdings Win7


    Gruß


    M0ng0



    Zitat von "Stachel"

    Hallo,
    ich habe den Fehler selber ausfindig gemacht. Es gab eine Fehler in der Rechtevergabe. Wenn man von einem Linuxrechner aus als „Root“ auf das NAS zugreift kann der Root Dateien auf das Verzeichnis auf dem NAS schreiben. Das NAS kennt aber Root nicht da es da nur einen „admin“ gibt, also klar will das NAS auf die Datei die durch Root erstellt wurde zugreifen hat admin die rechte nicht. Warum das NAS das schreiben durch Root zugelassen hat ist mir noch unklar.


    Ich danke euch trotzdem für die angebotene Hilfe.


    Gruß Mike

  • Bei mir war das damals ein Fehler in der Rechtevergabe des Linux auf dem Qnap. Wie das passiert ist weis ich nicht mehr. Ich habe mir das Programm „Putty“ auf meinem PC installiert. Gibt es für Linux und für Windows.
    Mit diesem Programm kannst du über eine Konsole auf den Qnap mit dessen IP zugreifen. Die von dir über die Weboberfläche des Qnap erstellten Ordner findest Du im Verzeichnis /share/MD0_DATA. Mit dem Befehl „cd /share/MD0_DATA“ (bei MD das ist eine Null kein O!) kommst du dahin. Mit dem Befehl „ll“ kannst du sehen wie die Rechte vergeben sind. Da habe ich damals die Fehlerhaften Rechte repariert. Da sind allerdings ein paar Linux- Kenntnisse gefragt!
    Ich weis nicht ob du genau das selbe Problem hast?
    Schau erstmal über das normale Webinterface unter dem Punkt „Systemadministration,Systemprotokolle „ nach was schief gegangen ist.

    Denn über die Konsole des Qnap was zu ändern ist nicht ganz ungefährlich und einfach!



    Gruß Stachel