[TS-209 Pro II] Freigaben in Unterverzeichnissen

  • Hallo Gemeinde,


    ich besitze seit einigen Tagen nen TS-209 Pro II mit 2 1T-Platte im Raid-1 Verbund. Die grundsätzlichen Einstellungen konnte ich vornehmen, der Server funktioniert soweit unter Vista bzw. XP prächtig und ist erreichbar. Im Moment versuch ich mir die Basics anzueignen.


    Was ich im Handbuch nicht und bis jetzt auch nicht im Forum gefunden habe:


    Ich habe eine Freigabe "Daten" eingerichtet auf die ich auch problemlos mit den freigegebenen Benutzern 1 und 2 zugreifen kann. Auch wenn ich im Verzeichnis "Daten" Unterverzeichnisse einrichte können beide Benutzer korrekt zugreifen. Mein Problem taucht nun dann auf, wenn in der Freigabe "Daten" für Unterverzeichnisse die ich eingerichtet habe, andere bzw. detaillierte Benutzereinstellungen vorgenommen werden sollen. Z.B. ist die Freigabe "Daten" für die Benutzergruppe family mit Vollzugriff freigeben. Benutzer 1 und Benutzer 2 sind Mitglieder in der Gruppe family. Benutzer 1 soll auf das Unterverzeichnis 1 und Benutzer 2 soll auf das Unterverzeichnis 2 jeweils mit Vollzugriff zugreifen können. Benutzer 1 soll auf Unterverzeichnis 2 nur mit Leseberechtigung zugreifen können. Ist eine so gestaffelte Freigabe überhaupt möglich?


    Wenn ich gemäß Handbuch eine neue Freigabe erstellen möchte, erfolgt diese immer in gleicher Hierarchie wie das Verzeichnis Daten, Public, Qmultimedia usw. Ich schaffe es nicht innerhalb des Verzeichnis Daten eine weitere Freigabe zu erstellen. Wäre dies möglich bzw. wüsste ich wie das geht, könnte ich vermutlich mein Vorhaben aus vorstehendem Absatz realisieren.


    Hat hierzu jemand eine Idee und kann mir Tipps geben?


    ciao Bernd1954

  • Hallo Bernd,


    DAs TS-209 Pro II unsterstützt (wie derzeit alle QNAP NAS) leider keine ACL - es besteht folglich auch keine Möglichkeit, die Zugriffrechte in einem Unterverzeichnis per Windows / CIFS Eigenschaften anzupassen.


    Gruss,
    -Kurt.

  • Hallo Bernd, ich habe das gleiche Problem gehabt wie du.
    Es gibt eine Optionn im webbasierten Setup mit der man einen schon existierenden Ordner freigeben kann. Wenn du hier einen Unterordner eines Freigabeordners wählst, kannst du ja die gewünschten Rechte vergeben. Sehr negativer nebeneffekt ist natürlich, dass man diesen Unterordner freigeben muss. Er steht also, wie du schon erwähnt hast in der Netzwerkumgebung neben allen anderen Freigabeordnern, worunter die Überischt unter umständen zu leiden hat.


    Habe nach einigen Recherchen herausgefunden, dass es aber trotzdem geht. Nämlich indem Du über einen SSH-Client z.B. Putty direkt auf das System zugreifst. Ohne Webbasierte Oberfläche. Dazu muss man sich allerdings mit Linux auskennen. Zumindest mit den Grundbefehlen. Einfach mal googeln.
    Hoffe, ich habe Dir hier nichts erzählt, was du sowieso schon weißt.



    Gruß, Stefan

  • Hallo,


    das Problem bei Bernd ist jedoch, das in der Hauptfreigabe jeder Benutzer volle Schreibrechte hat.
    Diese Hauptfreigabe umgeht die gewollte Berechtigungsvergabe für die "Unter"freigaben,
    daher helfen hier wirklich nur ACLs auf Ordnerebene, die jedoch zur zeit nicht unterstützt werden.

  • Tja, da kann ich wohl auch nicht weiterhelfen. Habe ja das gleiche Problem mit den ACLs. Hoffe, dass die demnächst mal unterstützt werden. Danke übrigens für die Info.


    Gruß, Stefan