Remote Replication mit Fritz.NAS

  • Hallo,


    ich bin leider nich im Forum fündig geworden, kann mir allerdings nicht vorstellen, dass ich der Einzige bin...


    Ich habe ein TS 209 (3.2.0 build 0622T) und eine Fritz!Box 7390 im Einsatz. Die Turbo Station ist per DLan 200 an die Fritzbox angeschlossen.


    Ursprünglich wollte ich meine 1GB-USB-Platte (SAMSUNG-HD103SI-01) direkt an das NAS hängen, um Backups zu fahren. Die Platte ist per NTFS formatiert, wurde aber nicht vom TS 209 erkannt. Die nächste Variante, die ich nun getestet habe, die Platte an die Fritz!Box (Fritz NAS) anzuschließen. Per Windows kann ich problemlos auf die Platte zugreifen - also alles prima, dachte ich.


    Um Backups einzurichten verwendet man m.W. die Remote-Replication. Also wollte ich einen Job einrichten, doch das misslingt mir. Ich erhalte immer wieder die Meldung: "Remote-Host oder Zielverzeichnis existiert nicht oder ein Port-Fehler ist aufgetreten."


    Meine Eingaben:


    Name oder IP-Adress des Remote-Servers: 192.168.178.1
    Zielpfad (Netzwerk-Freigaben/Verzeichnis): "fritz.nas/Dokumente"
    Benutzername: ftpuser
    Kennwort: <vorerst keines vergeben>


    Den Port habe ich auf 873 gelassen und beide Servertypen mit dem selben Ergebnis getestet. Bevor ich jetzt Stunden weiter mache, bin ich über Eure Hilfe sehr dankbar...


    viele Grüße vom
    Bolle

  • Moin,


    um RSYNC nutzen zu können benötigest du meines Wissens nach einen RSYNC Server (Port 873) auf dem BACKUP Zielsystem.
    und das habe ich auf einer Fritte noch nicht gesehen.


    hier wäre u.U. dein ersten "Ansprechpartner" das ip-phone-forum. Denn auf den Fritten gibt es ja auch unzählige Erweiterungen.


    Warum verbindest du deine NAS über powerline,... ist doch voll langsam :?:

  • Danke für die Antwort, auch wenn mich diese nicht in die Nähe einer Lösung bringt ;)


    Sofern ich sowohl für die Einstellung "rsync" als auch für die Einstellung "Nas-Server" auf dem Fritz.Nas einen Rsync-Server benötige, kann ich das wohl knicken. Oder kennt jemand eine andere Lösung? Irgendeine Erweiterung?


    Nun zu deiner Frage, weshalb ich mein TS per DLAN angebunden habe:
    1. Ich benötigte eine kurzfristige Lösung
    2. Ich benötigte keine besondere Bandbreite zum NAS
    3. Wichtiger war mir die optimale Nutzung des WLAN-Netzes
    4. Die beste Platzierung des Routers, war gleichzeitig die schlechteste Positionierung für das NAS ;)


    Mit diesen simplen Kriterien habe ich eine Entscheidung getroffen, die ich sicherlich beizeiten überdenken werde.


    Viele Grüße
    Bolle