Multimedia oder Mediastation anders Laufwerk zuweisen

  • Hallo, der voreingestellte Ordner Multimedia ist ja Laufwerk 1 zugewiesen. Da ich aber alle Bilder auf ein anderes Laufwerk gespeichert habe (in meinem Fall auf externen Datenträger) möchte ich gerne auf dieses per Multimediastation zugreifen können.


    Ist das möglich?

  • Dieses Problem habe ich auch! Bei mir kommt hinzu das ich keine Änderung vornehmen kann, da ich unter der Rubrik 'UPnP-Mediaserver' und der vorgegeben Adresse http://(IP-Adresse):9000/ bei Aufruf folgende Mitteilung erhalte: Service not available (Dienst nicht verfügbar), obwohl der TS-412 dieses unterstützen sollte. Kann mir Jemand bei dem Problem behilflich sein und eine ausführlich Hilfestellung zur Lösung geben?

    2 Mal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Volltextzitat entfernt!

  • Hallo,
    ich greife mal den Thread hier auf da ich das gleiche Anliegen habe.
    Folg. Konf.: QNAP TS210, zwei Einzeldisks, Multimedia Share auf Einzeldisk 1, sinnvoll wäre bei mir Einzeldisk 2. Natürlich wäre es am einfachsten , die Inhalte auf die 1. Platte zu schaufeln, das geht aber in diesem Fall leider nicht.
    Nun habe ich mich schon versucht, mit dem Thema Hardlinks zu beschäftigen, allerdings fehlt mir das dazugehörige Informatikstudium. Sorry :)
    Gibt es eine einfache Möglichkeit (bitte nicht nur mit Ja oder Nein antworten) , den Multimedia-Share auf die Disk 2 zu legen? Über eine kurze Anleitung, oder einen Link auf den entsprechenden Beitrag, den ich vergeblich gesucht habe, würde ich mich sehr freuen.
    Vielen Dank
    Meowmoo

  • ich habe das gleiche Problem und würde mich über eine Antwort freuen. Wie kann ich denn der Mediastation eine Andere Festplatte zuweisen ??


    Gruß Basti

  • Hallo
    ich hatte das gleiche Problem. Der Ordner Multimedia ist fix auf Platte 1. der Support von QNAP hat mir folgende Lösung zukommen lassen :D :
    1. Herunterladen und starten von PuTTY
    Link: http://www.chiark.greenend.org…atham/putty/download.html
    2. Mit derQNAP verbinden,nur die IP eintragen, z.B. 192.168.1.29 und auf Open klicken
    3. mit admin und Passwort anmelden (bei der Passworteingabe werden keine Zeichen sichtbar)
    4. zum Ordner Multimedia wechseln: cd /share/Multimedia
    5. den Link zum gewünschten Ordner auf einer 2., 3. oder 4. Platte herstellen:
    ln -sf /share/HDB_DATA/Ordnernme Ordnername
    Für "Ordnername" die gewünschten Ordnernamen die verlinkt werden sollen einsetzen
    HDB_DATA steht für Platte 2
    HDC_DATA für Platte 3.... etc
    Danach sollten die Ordner im Ordner Multimedia als Unterordner sichtbar sein, auch z.B. in der Mediastation :thumb:


    Achtung: Zum kopieren, löschen, umbenennen immer die originalen Ordner verwenden, da sind bei mir Fehler aufgetreten,
    warum weiss ich auch nicht. :(


    Viel Glück :)

  • Zitat von "Meowmoo"

    den Multimedia-Share auf die Disk 2 zu legen? Über eine kurze Anleitung, oder einen Link auf den entsprechenden Beitrag, den ich vergeblich gesucht habe, würde ich mich sehr freuen.


    Wenn ich es richtig verstehe, möchtest du den kompletten Multimedia-Ordner und keinen Teil davon auf die zweite Festplatte schieben.
    Kennst du dich mit der Konsole von Linux mit Putty (SSH/Telnet) aus ?

  • der symlink funktioniert bei mir aber die mediastation will keine files darüber anzeigen :-/


    EDIT: hat funktioniert, ich hatte leider nur mkv files im folder und die kann die MS nicht anzeigen, oh mann :roll:


    cd share/Multimedia
    ln -s share/Data/Movies


    (Data heisst bei mir das zweite festplatten raid)