Qnap TS-459 Pro II nicht mehr erreichbar

  • Hallo Qnap Gemeinde



    ich habe mit Qmobil musikdateien zur meiner Musikanlage gestreamt.dabei habe ich vergessen mich beim Qnap abzumelden.am nächten Tag hatte sich der Webserver aufgehängt.er lies sich nicht mehr starten oder stoppen.
    dadurch (vermute ich) waren meine Netzwerkordner nicht mehr unter Windows XP in der Netzwerkumgebung sichtbar.ich habe dann,über die Benutzeroberfläche versucht ein Backup herzustellen.
    also im Geschäft um die Ecke eine externe Festplatte gekauft.angeschlossen.
    nach mehrmaligen formatieren der extern Platte alle Daten rüberkopiert.doch externe Festplatte wurde jedesmal nicht erkannt,wenn ich komplett fertig war.Der Qnap konnte die extern Platte auch nicht auswerfen.Also habe ich sie so getrennt.Qnap neu gestartet,doch nun komme ich nicht mehr über die Weboberfläche zu meinen Daten.er wollte immer das Kennwort geändert haben.wenn ich mich anmelde,akzeptiert er nicht mal mehr meine Zugangsdaden,selbst als admin nicht.
    jetzt meine frage.
    kann ich bei meinem Qnap eine Werkseinstellung wieder herstellen,ohne das sie Daten verloren gehen?
    Ich habe ein raid 5 system mit 3 Festplatten.
    oder was habe noch für Möglichkeiten.Ich weis echt keinen Rat.
    Ich habe übrigens den Qnap über zwei LAN-Kabeln verbunden,wie ist da die richte Einstellung auf dem Qnap?
    Ich besitzt den Netgaer WNDR 3700.



    ---Edit---


    So,ich habe mal ein grundlegende Systemrücksetzung gemacht.ich habe also 3 sec. lang den reset Knopf gedrückt.jetzt möchte er das alte Kennwort und dan ein neuesgestzt wissen. :roll:
    wenn ich das alte Kennwort und dann ein neues eingebe,kommt anmeldung:


    Fehler beim Ändern des Benutzerkennworts


    Kehren Sie durch Anklicken von "Zurück" auf die Kennwortänderungsseite zurück.
    :cry:

    Einmal editiert, zuletzt von bladekiller () aus folgendem Grund: Doppelte Beiträge vermeiden, siehe Forenregeln!

  • Hallo QNAP Gemeinde


    erstmal vielen dank für die Antwort TrueFazer.Ich habe das Kennwort "admin" eingegeben,aber er hat es nicht angenommen.
    Ich habe jetzt die letzte Zeit doch noch einiges machen können.
    hier mal der "Ablaufplan" den ich bis jetzt angerichtet habe. :roll:
    -ich habe zunächst den Qnap wieder heruntergefahren.
    -habe ihn wieder an einem LAN-Kabel angeschlossen.
    -habe dann wieder eine grundlegende Systemrücksetzung vollzogen.somit war die Netzwerkverbindung und die Anmeldung wieder auf Standard eingestellt.
    allerdings bin ich immer noch nicht auf die Benutzeroberfläche gelangt.dabei ist mir immer allgemeinen aufgefallen,das Festplatte 3 eigentlich nie meiner Meinung nach richtig ins System eingebunden war.also habe ich den Qnap wieder herunter gefahren.eine gleiche Festplatte eingebaut und Qnap wieder hochgefahren.
    -nach Abschluß des Hochfahrens war der Qnap im herabgesetzten Modus (Status LED blinkte rot)
    -habe den Qnap wieder heruntergefahren und die Vorherige Festplatte wieder eingestetzt.
    -nach dem kompletten hochfahren,ein Signaltöne und nach einer weile wieder zwei Signaltöne,Status LED blinkte abwechselnd rot und grün.
    -in diesem Zustand war der Qnap so knapp 5 Stunden,nach dieser Zeit Status LED grün.
    -Qnap neu gestartet,nach Abschluß des hochfahrens gleich Prozedur wie bei der Ersteinrichtung.
    -Config Disks? >Raid5
    -Chosse Raid5? >Yes No
    -Encrypt Volume? Yes >No
    -Creating Raid5......
    -nach erfolreicher Erstellung,bin Ich wieder auf Benutzeroberfläche gekommen.Ich zunächst zuerst auf die Datenträgerverwaltung.


    -Raid5-Datenträger 123 ,Dateisystem ext4, Gesamtgröße 2747 GB, Freie Größe 2740 GB, wird synchronisiert..... :cry: (ich habe 3 Samsung HD154UI verbaut)


    -nach 6 Stunden war die Synchronisierung abgeschlossen.
    -Qnap wieder neu gestartet,
    -jetzt blinkt die Staus LED grün und in der Datenträgerverwaltung schaut es nun so aus


    -Raid5-Datenträger 123, Dateisystem unbekannt, Gesamtsgröße ------, Freie Größe ------, auswählen "nicht aktiv"


    -was soll ich nun am besten tun?
    -sind die Daten nun alle hinüber?
    -Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    -Entschuldigung für die vielleicht schlechte Beschreibung hier von mir. :|


    Gruß Aragon


    Update:
    Ich habe jetzt tagsüber nach fehlerhaften Blöcken gesucht und die Festplatten sind in Ordnung.Es wurden also keine schadhaften Blöcke gefunden.
    Im Ereignisprotokoll kommt immer eine Meldung:Re-launch process [smbd]
    Was bedeutet es?
    Wie kann ich es abstellen?
    Ich habe hier auch im Forum gelesen,man müsste das Raid "reassembeln" und einen Superblock finden.
    Wie mache ich das?
    Trifft es auf mein Fall zu?
    Ich in der Raid-Verwaltung auf wiederherstellen klicken.
    Habe noch putty gestartet und den "Befehl" ausgeführt.


    /share/MD0_DATA


    hier das Ergebniss:


    [~] # /share/MD0_DATA
    -sh: /share/MD0_DATA: is a directory
    [~] #
    Und habe auch den "Befehl" ausgeführt:


    cat /proc/mdstat


    Und es kam folgendes:


    [~] # cat /proc/mdstat
    Personalities : [linear] [raid0] [raid1] [raid10] [raid6] [raid5] [raid4]


    [multipath]
    md4 : active raid1 sda2[0]
    530048 blocks [2/1] [U_]


    md13 : active raid1 sda4[2]
    71808 blocks [4/1] [__U_]


    md9 : active raid1 sda1[0] sdc1[2] sdb1[1]
    530048 blocks [4/3] [UUU_]
    bitmap: 64/65 pages [256KB], 4KB chunk


    unused devices: <none>
    [~] #



    Ich hoffe ich konnte mehr Informationen liefern.


    mfg Aragon


    Habe mich hier im Forum umgeschaut,aber habe keine richtige Lösung hier für mein Problem finden können.Vielleicht kann mir doch bitte einer Helfen,danke.





    -