TS-659Pro+ USB Plattenstapel für Backup?

  • Hallo,


    Nach langem herumüberlegen habe ich Geld in die Hand genommen und ein TS-659 erworben.
    Bis jetzt habe ich meine Daten auf einem USB Plattenstapel (4 Disken mit 500Gb) abgelegt gehabt.
    Die Geschwindigkeit der Datenübertragung hat mich aber zum Kauf eines Qnap bewegt.


    Sobald die HDD Preise wieder fallen würde ich gerne das Qnap mit größeren Disken befüllen und den Plattenstapel mit den 4x500gb Disken für Backups verwenden.
    So der Plan ;) Klappt das? Wird das Qnap die Disken erkennen wenn diese über USB angebunden werden und vom Plattenstapelgehäuse als eine große Disk hergezeigt werden?
    Hat vielleicht jemand so etwas schon mal probiert?


    Bis jetzt gefällt mir das Qnap sehr gut, die ersten Versuche waren mal per Twonky auf den TV zu streamen (um die Familie zu beruhigen bzw. den Kaufpreis irgendwie rechtfertigen zu können ;-)).
    Schlug bislang aber fehl, aus den schon öfters besprochenen Problemen der Twonkyversion der neuen Firmware 3.5.2 Build 1126T.


    mfg

  • Hallo,
    ich kenne Deine HW nicht aber meine 500GB USB Platte wird erkannt. Und ich kann auch zugreifen.
    So gefühlt, ja. Und das Backup kannst Du ja ggf. auch via cp über das SSH machen,.


    Gruß
    Jörn

  • Hallo,


    ich bin gerade bei der Inbetriebnahme meines 659 Pro II.


    Als externen "Plattenstapel" verwende ich den FANTEC QB35-US3 z. B. hier mit 4 Platten via eSata am 659. Dieser Fantec erlaubt "nur" JBOD, heisst also Einzelplattenbetrieb.


    Alle 4 Platten (3x Sams 203WI, 1x Sams 204UI) (NTFS-formatiert) werden vom 659 einwandfrei erkannt. Der Datentransfer ist 70-85 MB/s lesend wie schreibend bei grossen Files auf eine der Sams 203WI. Der Speed dürfte dabei eher noch durch meine Platten im Fantec begrenzt sein, weil die alle 60-90 % gefüllt sind. Das interne Backup vom 659 -> Fantec via eSata schreibt mit 60-75 MB/s. Vorbildlich !


    Wäre also eine mögliche Option auch für Dich, ich werde den Fantec als externen Sicherungsserver so am 659 verwenden. USB-3 konnte ich noch nicht testen, weil die Schnittstelle meins Fantec nach ein paar Wochen defekt gegangen ist und derzeit nur mit USB-2 - Speed überträgt. Muss ihn also mal reklamieren, eilt mir aber nicht, weil er über eSata ja noch bestens funktioniert.


    Das Fantec-Gehäuse hat keine Spindown-Funktion (hatte es auch am PC schon nicht), kann aber so gesetzt werden, dass es beim Runterfahren des PCs in Standby geht, was auch beim Runterfahren des 659 einwandfrei funktioniert. Beim Starten des 659 fährt es einwandfrei mit hoch.



    GLG
    GorillaBD

  • Der Thread ist zwar schon älter, aber ich wollte noch eine Rückmeldung posten.
    USB-Plattenstapel ans Qnap anhängen und Backup darauf machen funktioniert einwandfrei über die Backup-externer Datenträger funktion.