Keine Verbindung zu NAS

  • Hallo!


    Ich habe das Problem, dass ich absolut keine Verbindung mehr zur NAS bekomme. Wenn das Netzwerkkabel angeschlossen ist, blinkt an der RJ-45 Buchse der NAS das grüne LED ungleichmäßig und das gelbe LED an der Buchse leuchtet bzw. flackert manchmal ein wenig. (Egal ob ich mich mit PC direkt anschließe oder über Switch/Router).
    Das Status-LED der NAS blinkt langsam grün/rot (im Sekundentakt).
    Das LED fürs LAN ist orange, wenn das Netzwerkkabel angeschlossen ist (also "mit Netzwerk verbunden").


    Gerät: TS-212 Turbo NAS, Firmware weiß ich leider nicht
    Als ich das letzte mal auf der Admin- Seite der NAS war, wurde mir ein FW Update angezeigt. Ich vermute, dass ich dieses heruntergeladen habe; danach allerdings nichts mehr unternommen habe (also keine Installation oder Neustart), da ich mich gleich wieder ausgeloggt habe.
    Unglücklicherweise hatte ich später einen Stromausfall (ohne USV).
    Seither eben keine Verbindung mehr zur NAS; auch mit dem Programm "QNAP Finder" wird nichts entdeckt - egal ob direkt oder über Router angeschlossen.
    Anfangs dachte ich, dass die NAS irgendwelche Initialisierungen oder dgl. macht - aber mittlerweile dauert das Verhalten schon über 12 Stunden an.


    Netzwerktopologie:


    Internet Router (Kabelmodem)
    +
    Netgear Router (192.168.1.1) mit DHCP Server (fixe Adressen für NAS und PC reserviert)
    +
    +--NAS (192.168.1.2)...über RJ-45 Kabel
    +
    +--PC (192.168.1.3) (Windows XP) ...über WLAN


    kein Power-LAN, alle Kabel < 10m


    Was habe ich schon versucht?
    RESET am NAS ...hat nichts gebracht
    anderes Kabel probiert ...hat nichts gebracht
    Netzwerk: NAS direkt an PC angeschlossen ...hat nichts gebracht
    NAS aus-/einschalten ...hat nichts gebracht


    Ich bitte eindringlich um Hilfe für mein Problem bzw. Unterstützung bei folgende Fragen:


    Wie kann ich sonst noch auf die NAS bzw. meine Daten zugreifen? Gibt es andere Möglichkeiten als Netzwerkkabel?
    Wie bekomme ich die Netzwerkverbindung des NAS wieder auf die Reihe?
    Was habe ich falsch gemacht bzw. wie kann ich sowas in Zukunft verhindern?


    Mit den besten Grüßen,
    Hannes (alias quasimodonas)

  • Moin Hannes,

    Zitat von "quasimodonas"

    Wie kann ich sonst noch auf die NAS bzw. meine Daten zugreifen?


    Nein, erstmal nicht.
    Was möglich ist, ist die Platten auszubauen und an ein PC anzuschließen. Gibt aber Pobleme wen du die Platten nicht als EinzelDisk (also irgend etwas RAID artiges) konfiguriert hast, bzw. Wenn Du nicht weißt, was Du da grade machst.


    Zitat von "quasimodonas"

    Gibt es andere Möglichkeiten als Netzwerkkabel?


    Nein.


    Zitat von "quasimodonas"

    Was habe ich falsch gemacht bzw. wie kann ich sowas in Zukunft verhindern?


    Einfach ohne Vorbereitung /Backup/mal ebend nebenbei ein Online Backup durchgezogen,..... und dann dabei keine USV genutzt.
    Das reicht im Grunde schon in mehrfacher hinsicht aus.


    Wenn es beim dem Stromausfall nicht deine Platten zerrissen hat, sollte deine Daten da noch drauf sein.


    Zwei Fragen.


    Welche geräusche (pieps) gibt das nas beim booten von sich?
    und
    Wie waren Deine Platten konfiguriert?

  • Zitat von "HDK_Leipzig"

    Danach war alles wie neu. Nur die Daten waren weg.


    Nun habe ich neue Freigabeordner definiert (mit den alten Namen z.B. Musik).
    Die Daten in den einzelnen Ordnern kommen wieder zum Vorschein.


    Weg nicht, man sieht sie nur nicht mehr weit die Freigabe nicht mehr gesetzt sind. Trotzdem ist es immer besser ein Backup zu haben. ;)

  • Also die Konfiguration war auf RAID 1 (nicht RAID 0) eingestellt.
    Signalton beim Starten: 1x kurzer BEEP ....wie jedesmal beim hochfahren.


    Hab jetzt die NAS mal 12 Stunden ausgeschaltet und dann wieder eingeschaltet; in der Hoffnung das es dann wieder geht. Funktioniert natürlich noch immer nicht.


    HDK_Leipzig: Vielen Dank für diesen Tipp. Falls ich bis morgen keinen besseren Weg finde, werde ich das auch mal probieren.

  • Dann bitte das Recover durchführen.


    sollte er zwischendurch die Platten formtieren wollen,... sind Deine Daten weg,.... also am besten vorher die Platten mit einem Rechner und einem EXT3/4 Tool auslesen und sichern,... sicher ist sicher

  • Danke für die Tipps!


    Habe das Problem so gelöst wie HDK_Leipzig vorgeschlagen hat.
    Also etwa so:
    Festplatten ausbauen - Wiederherstellen der NAS Firmware via Boot-CD - Festplatten einbauen - "QNAP Finder" hat NAS wieder gefunden - Firmware Update via "QNAP Finder"


    Das ganze war natürlich etwas komplizierter. Erst wollte ich das nicht via Boot-CD machen sondern via VM-Ware; das hat aber nicht geklappt. Dann eben mit Boot-CD. Die erste CD hat nicht funktioniert, bin nach mehreren Fehlversuchen draufgekommen, dass das Image (iso- Datei) fehlerhaft war. Hab dann dieses Image erneut runtergeladen, nochmal auf CD gebrannt, und dann hat's funktioniert.


    Jetzt passt wieder alles; nur genau 1 Freigabeordner wird nicht angezeigt. Keine Ahnung warum. (Vielleicht habt ihr da noch eine Idee?)
    Jedenfalls bin ich sehr froh, dass die NAS wieder funktioniert und ich auf meine Daten zugreifen kann. Ich glaube, ich werd' in Zukunft mal über regelmäßiges Backup nachdenken....


    Schöne Grüße und nochmals vielen Dank!

  • Zitat von "quasimodonas"

    nur genau 1 Freigabeordner wird nicht angezeigt. Keine Ahnung warum. (Vielleicht habt ihr da noch eine Idee?)

    eventuell versteckt worden ?


    Zitat von "quasimodonas"

    Ich glaube, ich werd' in Zukunft mal über regelmäßiges Backup nachdenken....

    Löblich ;) erspart dir ne menge Stress