Welches Qnap?

  • Hey Leute


    Also ich bin jetzt seit knapp 2 Wochen am überlegen mir einen Homeserver (Nas) zuzulegen. Ich habe mittlerweile soviel gelesen und Input gesammelt das mir der Schädel platzt und jetzt weiß ich garnichts mehr.
    Also zu meinem vorhaben.


    Warum möchte ich einen server?
    Mich stört es ungemein das mal auf Rechner1 mal auf dem Rechner2 usw. die Daten rumliegen die ich benötige. Ich hätte gerne einen Ort wo alle meine Daten liegen der Sicher gegen Medienverlust ist. Desweiteren sollen auf diesem Gerät auch alle Sicherungen meiner PC`s liegen und ich möchte mein Apple TV2 mit Input via Stream versorgen können ohne den rechner laufen zulassen. Ausserdem würde ich ganz gerne auch von ausserhalb mit dem iPhone auf meine Bilder usw. zugreifen können.


    Was hat absolute Priorität für mich:
    Datenverlust geht garnicht. Es muss absolut Sicher sein und viel Speicher besitzen. Das Streamen von Daten im Heimnetzwerk sollte ohne Probleme laufen. Es sollte zukunftssicher sein da ich keine lust habe mir in 2Jahren schon wieder was neues zuzulegen. Ausserdem sollte der Stromverbrauch sehr gering sein da das teil sehr oft laufen wird.


    Was würdet ihr euch dafür für ein Gerät zulegen 2Bay/4Bay welchen Raid oder doch JBod?


    Danke für eure Hilfe

  • ich würde dir ein 419 II empfehlen mit Raid 5! JBOD ist für dich nichts fällt eine Platte aus, sind auch die Daten weg!


    Raid dient lediglich der Ausfallsicherheit und ist kein Backup!


    An sonsten ist das was du willst kein Problem!


    EDIT: fürs iPhone von extern, wäre die konkurrenz besser!

  • Du meinst Syno........


    wie läuft das überhaupt ab wenn ich von aussen auf das Nas zugreifen will das läuft dann doch irgendwie über FTP oder so, habe jetzt gehört das sowas mit ner Vodafone EasyBox sowieso nicht geht weil die das nicht zulassen weiß da irgendwer mehr zu.


    Kannst du mir Raid 5 kurz und schmerzlos erklären habe das schon mit Wikipedia versucht checks aber nicht. Ich dachte das ich bei einem 4Bay Nas einfach 4x 2Terra Platten einbaue und die auf Raid 1 laufen lasse, sprich Platte 1 wird auf Platte 2 gespiegelt und Platte 3 wird auf Platte 4 gespiegelt, lacht mich bitte nicht aus aber so hatte ich gedacht habe ich volle Datensicherheit.

  • Raid1 heißt, dass die Daten gespiegelt werden. D.h. du hast 2 Festplatten Speicherkapazität und 2 Platten Sicherung. Ergo bei 2TB Platten 4TB Speicherplatz.
    Raid5 bedeutet, eine Platte kümmert sich um sogenannte Paritäten der anderen Platten. Soll heißen, sollte eine Platte ausfallen, so lässt sich mithilfe der Paritäten die Daten bzw. der Raid wieder rekonstruieren. Nutzkapazität hast du in einem Raid5 immer (bei gleichen Platten) (Anzahl Platten - 1) x Kapazität der Platte, hier also 6TB. Für Raid5 braucht man mind. 3 Platten. Raid6 ist das selbe wie Raid5 allerdings mit 2 Platten für Parity-Bits


    Ich denke von der Performance und Ausfallsicherheit (Raid != Backup) ist ein Raid5 auf nem 4xx Qnap die sinnvollste Wahl


    Zitat

    wie läuft das überhaupt ab wenn ich von aussen auf das Nas zugreifen will das läuft dann doch irgendwie über FTP oder so


    Was meinst du genau? Im Normalfall nutzt man das Webinterface des Qnap für Einstellungen. Daten auf das NAS übertragen kann man auf vielerlei Weise. Um nur mal einige zu nennen: FTP, Netzlaufwerke, Web-Dateimanager (Browser), via Konsole, diverse andere Funktionen

  • Was ich genau meine keine Ahnung hatte vorber noch nie sowas deshalb kenne ich mich nicht wirklich aus damit. Mein Bruder hat ein 1xBay Nas keine Ahnung welche Firma. Ich weiß nur das ich über die IP des Gerätes auf eine Benutzer Oberfläche kam wo man verschiedene Sachen einstellen konnte wie FTp Server, i Tunes Server usw. wie das dann aber weite ging keine Ahnung habe mich auch nur mal kurz damit beschäftigt.


    Ok also ein Raid 5 macht dann wohl mehr Sinn, aber wie ist das wenn die Festplatte mit den Paritäten abschmiert oder 2 Gleichzeitig?
    Und wie läuft das ab wenn man mal eine Festplatte tauschen oder vergrößern will?
    Und was für Festplatten würdet ihr genau empfehlen, bezüglich dauerbetrieb, Laufruhe und Speicherkapazität 3TB oder lieber nicht?


    Sorry wenn ich nerve totaler Noob halt. Aber irgendwann muss man ja mit der Technik gehen.

  • Achso noch etwas habe schon mal gelesen das es im Raid 5 Performance Probleme mit 4 Festplatten gibt. Kann ich den auch 3 Festplatten auf Raid 5 laufen lassen und ein 4te als einzelne Platte?


    Und wie ist das wenn ich jetzt zu Anfang zb nur 2Platten einbaue die auf Raid 1 laufen lasse und dann in 2 Monaten eine 3te Nachrüste, kann ich dann einfach auf Raid 5 umswitchen?

  • RF-Dennis,
    danke dass Du die Frage stellst, ich hätte sie sonst auch gestellt.
    Ich installiere gerade ein TS459 pro II und habe 2 x 2TB Platten dazu.
    Hatte eigentlich vor, im Raid1 zu starten (2TB Gesamt-Kapazität reichen mir momentan) und dann irgendwann später mit 2 weiteren Platten auf Raid10 (und dann 4TB) zu erweitern.
    Falls die Erweiterung von Raid1 auf Raid10 - und die Aufrüstung ist für mich wichtig - nicht oder nur mit Aufwand möglich ist, würde ich ggfs. gleich auf Raid5 gehen (müsste mir dann aber noch eine 3. Platte besorgen).
    Eine weitere Frage ist dann noch die Datensicherung. Mit mehreren (wieviele?) USB-Platten extern ?


    Gruss
    Bernd

  • Zitat

    Mein Bruder hat ein 1xBay Nas keine Ahnung welche Firma. Ich weiß nur das ich über die IP des Gerätes auf eine Benutzer Oberfläche kam wo man verschiedene Sachen einstellen konnte wie FTp Server, i Tunes Server usw. wie das dann aber weite ging keine Ahnung habe mich auch nur mal kurz damit beschäftigt.


    Das ist das sogenannte Web-Interface. Da kannst du allerlei Dinge ganz einfach einstellen wie Systemeinstellungen, Ip-Adressen, DNS, Benutzer- und Ordnerverwaltung, verschiedene Dienste an/ausstellen (z.Bsp. FTP Dienst einschalten), teils auch direkt auf DIenste zugreifen, Raid einrichten, Festplatten und System checken und vieles mehr. DIe Qnap DInger sind eigentlich ganz übersichtlich aufgebaut.


    Zitat

    Ok also ein Raid 5 macht dann wohl mehr Sinn, aber wie ist das wenn die Festplatte mit den Paritäten abschmiert oder 2 Gleichzeitig?


    In einem Raid5 darf maximal eine Festplatte ausfallen. In einem Raid6 zwei (Raid6 wird auch von den 4ern unterstützt). Fällt im Raid5 die Paritätsplatte ab ist das nichts anderes als das eine andere ausfallen würde.


    Zitat

    Und wie läuft das ab wenn man mal eine Festplatte tauschen oder vergrößern will?


    Die 4xx sind allesamt "hot swapable" d.h. eine Platte kann im laufenden Betrieb ausgetauscht werden. Angenommen du betreibst ein Raid5 mit 3x1TB und einer 2TB. Dann hast du trotzdem nur 3GB zur Verfügung. Es gibt aber eine Funktion zur Speichererweiterung, Name grad vergessen, mit der du nacheinander die Platten des Raids durch größere austauschen kannst (also z.Bsp. zu 2 oder 3TB HDDs).


    Zitat

    Und was für Festplatten würdet ihr genau empfehlen, bezüglich dauerbetrieb, Laufruhe und Speicherkapazität 3TB oder lieber nicht?


    Oben dick und fett gibts nen Text, der auf das Festplatten Unterforum verweißt ( http://forum.qnapclub.de/viewforum.php?f=350 ). Fragen zu Festplatten würde ich dort stellen. Ich persönlich nutze Samsung HD204Ui im NAS + externen (2TB, Eco Platten) und für mein kommendes 4xx ebenso. Solange du nicht Dauerzugriff auf dein NAS hast und 24/7 Daten hin und hergeschaufelt werden, brauchst du keine speziellen. Ebenso gibts ne Kompatibilitätsliste (ebenso im roten Text) von Qnap, mit welchen Platten die ihre NAS getestet haben. Bei den derzeitigen Speicherpreisen würd ich aber keine 3 TB Platten kaufen


    Zitat

    Eine weitere Frage ist dann noch die Datensicherung. Mit mehreren (wieviele?) USB-Platten extern


    Das ist die Frage die ich bei mir auch noch klären muss (für das 4xx). Falls möglich würd ich das Backup nicht direkt am Qnap anschließen bzw. anfertigen lassen (wenns automatisch gehen soll und nicht dauernd abgeklemmt wird). Physikalische Nähe => Bei Diebstahl, Feuer, Überspannung, usw. wohl mitbetroffen. Ich denke, die günstigste Variante wäre gerade bei größeren Qnap mit mehr Platten (4xx aufwärts) sich einfach eines der langsameren und günstigen Modelle der selben Baugröße zu besorgen und dann z.Bsp.s übers LAN automatisch über die eingebauten Funktionen zu sichern. Mal abgesehen von den derzeitigen Festplattenpreisen unterscheiden die sich auch nicht mehr wirklich als von der anschaffung eines 4+X externen Gehäuses und/oder zich Backup-Gehäusen, die allesamt keinerlei Software-Features besitzen

  • Ok das ist alles Super ich danke dir für deine Hilfe.


    Angesichts der hohen Festplatten Preise hatte ich auch erstmal vor mit 2xFestplatten anzufangen im Raid 1, nur wie geht das dann wenn eine 3te Nachrüste und dann auf Raid 5 wechseln möchte? Und nochmal später eine 4rte Festplatte nachrüste?


    Könnt ihr mir das mit eurer Sicherung nochmal kurz und knapp erklären, ihr wollt die Daten vom Qnap nochmal Zusätzlich Sichern? Wie läuft das dann ab?

  • Hallo,
    möchte das obige Thema nochmal aufgreifen.
    Ích bin noch am überlegen, wie ich mit meinem System 495 Pro II und 2 x 2 TB HDs starten soll (ist alles neu).
    Angedacht habe ich mit 2 Festplatten im Raid1 zu starten, um irgendwann, wenn die Kapazität nicht mehr ausreicht mit 2 weiteren Platten (auch im Raid1) dann auf Raid 10 zu gehen.
    Alternative wäre, bei einer Kapazitätserweiterung später mit einer 3. Platte auf Raid 5 zu migrieren.
    Was gibt es denn für wesentliche Vor- und Nachteile ? Dem Vorteil von Raid5 (mehr Speicher) steht doch die komplizierte Datenorganisation auf den Platten gegenüber (Raid 1 ist einfach eine Spiegelung).
    Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips dazu geben.


    Danke.

  • Raid 5 kompliziert?!? :-/


    Ich glaub du machst di r im Moment einen etwas zu großen Kopf da drum! du erstellst einfach das Raid 5 und dann is gut, der Rest macht die QNAP! Bzw soll sie machen :D