Qnap TS-412 DLNA Media streaming

  • Hallo liebe Qnap Nutzer-Gemeinde,


    Habe heute mein Qnap 412 bekommen und wollte es vorweg natürlich gleich mal in meiner Ursprünlich gedachten Form, als Media Streaming Client verwenden.
    Erstkonfiguration hat wunderbar geklappt und mit dem PC kann ich auch auf die Medien zugreifen.
    Habe das Tool Twonky Media installiert um den Qnap als DLNA Server laufen zu lassen (bzw. habe ich die Toolbeschreibung so verstanden)
    Nun zum eigentlichen Problem:


    Ich will meine Files über Netzwerk an meinen Fernseher (Samsung UE405000) streamen.
    Leider kann ich via All-Share nicht auf mein Qnap zugreifen.
    Zuerst dachte ich, es liegt viellicht an diesem All-Share, das vielleicht nur mit bestimmten Diensten läuft.
    Aber dieser funktioniert ja auch unter dem DLNA Standard und als Fehlermeldung bekomme ich: "Kein All-Share Gerät verbunden, mit All-Share können sie Fotos, Videos, etc von dem PC oder anderen DLNA Geräten wiedergeben"


    Hat jemand das gleiche Problem (evtl. die gleichen Geräte), bestenfalls auch gleich noch eine Lösung dazu? :)


    Gruß Daniel

  • Teilst du uns auch die Lösung mit :D


    Danke :thumb:

  • Hallo zusammen,


    ich habe gleiches Problem: Mein Samsung TV (Smart Hub) UE40ES6300 erkennt den Twonkey-Media-Server nicht, welcher auf meinem QNap läuft. Über PC kann ich ganz normal auf den Twonkey zugreifen.


    Auf dem Samsung sehe ich den Twonkey nicht, weder über Quelle als Allshare, noch in All-Share über Smart TV. Ich hatte vorher auf der Fritzbox die NAS Funktion aktiviert, interessanterweise erkennt der TV diese direkt (was mir aber zeigt, dass ich sonst alles korrekt verkabelt habe).


    Mich würde daher die Lösung ebenfalls sehr interessieren.


    Viele Grüße
    G8r8e8g

  • Problem gelöst, bei mir lag es einfach an der Security-Einstellung im Qnap NAS. Dort hatte ich diverse IPs freigegeben, nur hat der TV eine sehr hohe IP erhalten, wodurch er außerhalb des erlaubten Bereichs war. IT nun freigegeben, jetzt findet der TV auch den Twonky.


    Ab und an wir er zwar nicht angezeigt, was aber wohl daran liegt, dass der Server auf idle geht, wenn ihn keiner anfragt :shock: Wenn jemand dazu eine Info hätte, wäre super.


    Viele Grüße