/Multimedia mit .htaccess Datei schützen

  • Hallo,


    das Thema mag leicht klingen, aber ich hab jetz wirklich schon Stunden (man siehe die schon etwas fortgeschrittene Zeit) damit verbracht Threads zu lesen und rumzuprobieren.


    Alles was ich machen will ist mein Ordner unter /share/Multimedia/ per .htaccess zu schützen.


    Den /share/Web Ordner zu schützen ist kein Problem.


    Ich habe versucht die apache.conf anzupassen - allerdings überschreiben sich eben die Einträge die zu ändern sind bei einem Neustart des Apache Servers. Auch wenn ich extra eine apache-multimedia.conf include komme ich nicht zum Erfolg. Die .htaccess Datei im Multimedia Ordner wird einfach ignoriert! :(
    Ich bin mit meinem Latein am Ende. Hoffe Ihr könnt mir helfen.


    Habe eine TS-412 mit 3.5.2 Firmware.


    apache.conf:


    Code
    #ServerType standaloneServerRoot "/usr/local/apache"#LockFile /usr/local/apache/logs/apache.lock#PidFile /usr/local/apache/logs/apache.pid#ScoreBoardFile /usr/local/apache/logs/apache.scoreboardTimeout 300KeepAlive OnMaxKeepAliveRequests 100KeepAliveTimeout 15MinSpareServers 2MaxSpareServers 5StartServers 2MaxClients 10MaxRequestsPerChild 30LoadModule php5_module modules/libphp5.soListen 80User httpdusrGroup everyoneServerAdmin admin@NAS#ServerName NASTraceEnable offServerTokens ProdDocumentRoot "/share/Web"<Directory />        Options FollowSymLinks        AllowOverride All        Order deny,allow        Deny from all</Directory><Directory "/share/Web">        Options Indexes FollowSymLinks MultiViews        AllowOverride All        Order allow,deny        Allow from all</Directory><IfModule dir_module>                DirectoryIndex index.html index.htm index.php</IfModule>AccessFileName .htaccess<FilesMatch "^\.ht">    Order allow,deny    Deny from all    Satisfy All</FilesMatch>UseCanonicalName OffHostnameLookups Off<Directory "/usr/local/apache/cgi-bin">    AllowOverride None    Options None    Order allow,deny    Allow from all</Directory>DefaultType text/plainErrorLog logs/error_log## LogLevel: Control the number of messages logged to the error_log.# Possible values include: debug, info, notice, warn, error, crit,# alert, emerg.#LogLevel warn<IfModule log_config_module>    LogFormat "%h %l %u %t \"%r\" %>s %b \"%{Referer}i\" \"%{User-Agent}i\"" combined    LogFormat "%h %l %u %t \"%r\" %>s %b" common                LogFormat "%{Referer}i -> %U" referer                LogFormat "%{User-agent}i" agent    <IfModule logio_module>      LogFormat "%h %l %u %t \"%r\" %>s %b \"%{Referer}i\" \"%{User-Agent}i\" %I %O" combinedio    </IfModule>    CustomLog logs/access_log common    #    # If you prefer a logfile with access, agent, and referer information    # (Combined Logfile Format) you can use the following directive.    #    #CustomLog logs/access_log combined</IfModule>ServerSignature On## Aliases: Add here as many aliases as you need (with no limit). The format is# Alias fakename realname#<IfModule alias_module>                Alias /v3_menu/ "/home/httpd/v3_menu/"                <Directory "/home/httpd/v3_menu">                                AllowOverride None                                Order allow,deny                                Allow from all                </Directory></IfModule><IfModule autoindex_module>                AddIconByEncoding (CMP,/icons/compressed.gif) x-compress x-gzip                AddIconByType (TXT,/icons/text.gif) text/*                AddIconByType (IMG,/icons/image2.gif) image/*                AddIconByType (SND,/icons/sound2.gif) audio/*                AddIconByType (VID,/icons/movie.gif) video/*                AddIcon /icons/binary.gif .bin .exe                AddIcon /icons/binhex.gif .hqx                AddIcon /icons/tar.gif .tar                AddIcon /icons/world2.gif .wrl .wrl.gz .vrml .vrm .iv                AddIcon /icons/compressed.gif .Z .z .tgz .gz .zip                AddIcon /icons/a.gif .ps .ai .eps                AddIcon /icons/layout.gif .html .shtml .htm .pdf                AddIcon /icons/text.gif .txt                AddIcon /icons/c.gif .c                AddIcon /icons/p.gif .pl .py                AddIcon /icons/f.gif .for                AddIcon /icons/dvi.gif .dvi                AddIcon /icons/uuencoded.gif .uu                AddIcon /icons/script.gif .conf .sh .shar .csh .ksh .tcl                AddIcon /icons/tex.gif .tex                AddIcon /icons/bomb.gif core                AddIcon /icons/back.gif ..                AddIcon /icons/hand.right.gif README                AddIcon /icons/folder.gif ^^DIRECTORY^^                AddIcon /icons/blank.gif ^^BLANKICON^^                DefaultIcon /icons/unknown.gif                ReadmeName README.html                HeaderName HEADER.html                IndexIgnore .??* *~ *# HEADER* README* RCS CVS *,v *,t</IfModule>## Document types.#<IfModule mime_module>                TypesConfig /etc/config/apache/mime.types                AddLanguage da .dk                AddLanguage nl .nl                AddLanguage en .en                AddLanguage et .ee                AddLanguage fr .fr                AddLanguage de .de                AddLanguage el .el                AddLanguage he .he                AddCharset ISO-8859-8 .iso8859-8                AddLanguage it .it                AddLanguage ja .ja                AddCharset ISO-2022-JP .jis                AddLanguage kr .kr                AddCharset ISO-2022-KR .iso-kr                AddLanguage nn .nn                AddLanguage no .no                AddLanguage pl .po                AddCharset ISO-8859-2 .iso-pl                AddLanguage pt .pt                AddLanguage pt-br .pt-br                AddLanguage ltz .lu                AddLanguage ca .ca                AddLanguage es .es                AddLanguage sv .sv                AddLanguage cs .cz .cs                AddLanguage ru .ru                AddLanguage zh-TW .zh-tw                AddCharset Big5                          .Big5          .big5                AddCharset WINDOWS-1251 .cp-1251                AddCharset CP866                                .cp866                AddCharset ISO-8859-5   .iso-ru                AddCharset KOI8-R                  .koi8-r                AddCharset UCS-2                                .ucs2                AddCharset UCS-4                                .ucs4                AddCharset UTF-8                                .utf8                <IfModule negotiation_module>                                LanguagePriority en da nl et fr de el it ja kr no pl pt pt-br ru ltz ca es sv tw                </IfModule>                AddType application/x-tar .tgz                AddEncoding x-compress .Z                AddEncoding x-gzip .gz .tgz                AddType application/x-compress .Z                AddType application/x-gzip .gz .tgz                AddType application/x-httpd-php .php .php4 .php3 .phtml                AddType application/x-httpd-php-source .phps                AddHandler cgi-script .cgi                AddType text/html .shtml                AddHandler server-parsed .shtml                AddHandler send-as-is asis                AddHandler imap-file map                AddHandler type-map var</IfModule><IfModule mime_magic_module>                MIMEMagicFile /etc/config/apache/magic</IfModule><IfModule setenvif_module>                BrowserMatch "Mozilla/2" nokeepalive                BrowserMatch "MSIE 4\.0b2;" nokeepalive downgrade-1.0 force-response-1.0                BrowserMatch "RealPlayer 4\.0" force-response-1.0                BrowserMatch "Java/1\.0" force-response-1.0                BrowserMatch "JDK/1\.0" force-response-1.0</IfModule><IfModule ssl_module>        SSLRandomSeed startup builtin        SSLRandomSeed connect builtin</IfModule>Include /etc/config/apache/extra/apache-ssl.confInclude /etc/config/apache/extra/apache-dav.conf[b]Include /etc/config/apache/extra/apache-multimedia.conf[/b]Include /etc/config/apache/extra/apache-msv2.confInclude /etc/config/apache/extra/apache-musicstation.confInclude /etc/config/apache/extra/apache-photo.conf


    .htaccess:


    Apache Configuration
    AuthName "NAS - Passwort erforderlich!"AuthType BasicAuthUserFile /mnt/HDA_ROOT/.config/shadowAuthGroupFile /dev/null<limit GET POST>require valid-user</limit>


    apache-multimedia.conf:


  • Vorweg: bin kein Apache Experte,....


    Ich war bislang der Meinung, das der Apache mit dem

    Code
    DocumentRoot "/share/Web"


    und den dann verwendeteten .htaccess Dateien den zugriff auf bestimmte Unterverzeichnisse über die Ports 80/8080 und 443 "schützt" - also den Zugriff über Apache selber.


    der Ordner "/share/Multimedia" liegt parallel und wir vom Apache eigendlich nicht gesehen und entzieht sich somit dem einfluss des Apache .htaccess Zugriffsbeschränkung.


    du hast unter den Includes folgende Zeile eingefügt

    Code
    [b]Include /etc/config/apache/extra/apache-multimedia.conf[/b]


    Warum hast du diese mit eingefasst, um uns das zu zeigen, was du geändert hast ?


    warum und wie willst du denn den Apache erweitern?

  • Hallo,


    vielen Dank erst mal das du dich meinem Problem widmest =)


    Zitat

    und den dann verwendeteten .htaccess Dateien den zugriff auf bestimmte Unterverzeichnisse über die Ports 80/8080 und 443 "schützt" - also den Zugriff über Apache selber.


    der Ordner "/share/Multimedia" liegt parallel und wir vom Apache eigendlich nicht gesehen und entzieht sich somit dem einfluss des Apache .htaccess Zugriffsbeschränkung.


    Ja richtig, genau das is ja das Problem, wie schaff ich es dem Apache zu sagen, er soll sich auch auf den Multimedia Ordner beziehen?! Im Web Ordner funktioniert ja die .htaccess


    Zitat

    Warum hast du diese mit eingefasst, um uns das zu zeigen, was du geändert hast ?


    Genau. Ich wollte nur Fett drucken. In der Apache Config steht es ohne [B]. Das hab ich aus lauter Verzweiflung gemacht, da manche Änderungen in der Standard Apache Config beim Neustart des Web-Servers überschrieben werden. In der Includeten Datei allerdings nicht.


    Tja und wozu das ganze?! - Weil man über jeden beliebigen Web Browser auf den Verzeichnisinhalt vom NAS kommt und so zum Beispiel Musik Streamen kann. Allerdings soll das ja nicht jeder machen können, deswegen wollt ich das ganze per .htaccess schützen.


    Irgendwelche Ideen?

  • naja, dann müsst ich den port 9000 auch noch nach außen freigeben. wills ja außerhalb des Lan nutzen, kann man das denn auch mit nem Passwort schützen? den twonky media, und wenn ja, wie is das denn wenn ich twonky media mit meinem Fernseher zu hause benutze, muss ich dann immer USER und PASSWORT eingeben?


    mfg

  • Ja, Ja, nein


    :D


    Zitat von "Tidle"

    naja, dann müsst ich den port 9000 auch noch nach außen freigeben


    kommste net drum rum,...
    Gegenfrage was hast du für einen Upload ?


    Zitat von "Tidle"

    kann man das denn auch mit nem Passwort schützen?


    ja,... müsste gehen, habe ich aber selber noch nie eingegeben/probiert. Im Zweifel schützt man nur die Konfiguration. Musst du halt mal testen.


    Zitat von "Tidle"

    und wenn ja, wie is das denn wenn ich twonky media mit meinem Fernseher zu hause benutze, muss ich dann immer USER und PASSWORT eingeben?


    nein, ist nur für dem Webzugriff

  • Code
    Gegenfrage was hast du für einen Upload ?


    Also 100mbit down (nur um anzugeben :P) und 6000 upload für Musik und auch normale sd filme reicht das... also 700kb/s sind in etwa drin.


    Code
    ja,... müsste gehen, habe ich aber selber noch nie eingegeben/probiert. Im Zweifel schützt man nur die Konfiguration. Musst du halt mal testen.


    ja genau das ist es ja... du hast zwar recht, dass man damit die konfig schützt, aber dann kann ja jeder Depp der meine ip kennt oder den fqdn meine Musik hören, meine filme sehen ...
    das is irgendwie nich so toll find ich ^^
    gibt's da keine andere Möglichkeit?


    //edit:


    okay nein, man schützt nicht nur die konfig sondern auch das webbrowsing, super!
    trotzdem interessiert mich aber das ursprüngliche Thema nach dem ich nun stunden damit verbracht habe es nicht hinzukriegen :D
    wie geht das mit der .htaccess auch den multimedia order zu schützen???

  • Zitat von "Tidle"

    Also 100mbit down (nur um anzugeben :P) und 6000 upload für Musik und auch normale sd filme reicht das... also 700kb/s sind in etwa drin.


    "$&(§%/$&$"%)&$/§%ZBWTZG"&%UBWRTZ/"H%&
    Piep Piep Piep Piep Piep Piep Piep Piep


    Zensiert ;)


    okay damit wird das was,....


    zu Deinen Apacheeinstellungen, kann ich leider nicht mehr sagen. :(

  • Okay. Dann dank ich dir trotzdem für deine Ideen und Anregungen und geb die frage noch mal an die anderen hier im Forum weiter:


    Wie kann ich den Multimedia Ordner per .htaccess schützen?


    Lg


    Tom

  • erstelle eine textdatei mit einen texteditor
    und benenne sie in .htaccess


    diese datei sollte mindestens folgenden code enthalten


    AuthType Basic
    AuthName "xxx"
    AuthUserFile /xxx/.htusers
    order deny,allow
    allow from xxx
    require user xxx


    wobei die xxx bei AuthName mit einem Namen zu ersetzen sind. z.B. Anmeldung erforderlich o.ä.
    bei AuthUserFile müssen die xxx durch den Pfad ersetzt werden, wo die .htuser datei liegt.
    xxx bei allox from steht für eine IP bzw. Ip Adressbereich den du zulassen möchtest.
    order deny,allow verbietet alles was nicht in allow from explizit erlaubt ist.
    zB. 192.168 /alle in 192.168.0.*.* oder 192.168.0.200 für explizit 192.168.0.200
    Bei require sind die xxx durch den Usernamen, den du Zugriff gewähren möchtest z.B. admin zu ersetzen


    die .htaccess und .htusers muss im ansi Format gespeichert werden, nicht um udf Format.
    PS: die beiden anführenden Punkte nicht vergessen. Sie haben auch keine Endung txt o.ä.


    Hier bietet sich Notepad++ an (Freeware)


    dann erstellst du eine .htusers Datei mit einem Texteditor.
    diese sollte oberhalb der Qweb Ebene gespeichert werden.


    in dieser Datei steht nur der Name den du unter require in der .htaccess datei eingetragen hast.
    zB: admin
    für diesen namen erstellst du ein Passwort in Klartext und lässt dieses bei http://de.selfhtml.org/serverc…ess.htm#verzeichnisschutz in crypt verschlüsseln. ( Im oberen drittel ein kleines Formularfeld )


    die Datei sieht also wie folgt aus


    admin:dsfjkorvlvdögih


    Das wars


    PS: deie ganzen Änderungen an der apache.conf und multimedia.conf hätest du die sparen können, das ist nicht notwendig.


    mit der .htaccess datei kann man noch viel mehr macen, da ist auch die angegebene Seite der beste Anlaufpunkt.