Backup von einem NAS aufs andere

  • Servus Leute,


    ich habe mal wieder ein Anliegen. Und zwar besitze ich 2 NAS Typ Qnap TS-109. Beide sind identisch konfiguriert und jeweils 500GB Speicherplatz.
    Auf einem der beiden sind etwa 140GB an Daten drauf, welche ich gerne jeden Freitag auf das andere 1 zu 1 übertragen möchte. Heißt im Klartext, da die Ordnerstruktur gleich ist will ich am Samstag oder Montag 2 identische Datensätze haben.
    DIe Sache ist aber, dass das ohne externe Platten funktionieren muss. Es stehen nur die beiden NAS Systeme zur VErfügung.
    Wie kann ich das bewerkstelligen?? Und vorallem in einer akzeptablen Geschwindigkeit. Hinweis Netzwerk ist 1Gbit und Inet Leitung 2Mbit.
    Hoffe mir kann jemand helfen.


    Gruß

  • ich habe vor kurzem erst einen 109 auf 209 kopiert
    zuerst mit rsync versucht - das geht, ist aber relativ langsam (Remote Replikation im Menü des zu kopierenden QNAP)
    falls du einen Rechner hast: mit Total Commander zu jedem eine FTP-Verbindung hergestellt, und einfach kopieren - das geht schön schnell, die FTP Server der beiden, haben laut TC eine Binärvervindung hergestellt

  • genau diese hat bei mir aber wunderbar funktioniert ... hmm ... Firewall ?
    dann musst du remote reproduktion versuchen - unter Administration/Systemwerkzeuge

  • also ich hatte beide an einem Switch mit meinen Notebook, ohne Firewall, und sonst keine besonderen Einstellungen
    109pro auf 209II - ging prima

  • Also ich habs nun nochmal nachvollzogen.
    Es sind 2 NAS Typ 109. Beide sind an einem Gigabit Switch von Netgear angeschlossen. Auf dem Rechner wo Total Commander installiert ist, läuft keinerlei Firewall, auch die Windows Firewall ist ausgeschaltet.
    Passiven Modus habe ich auch angemacht. Beim versuchen eine Datei als Test zu übertragen kommt immer Fehler 500 illegal Port Command, schalte cih die Firewall ein, kommt zwar keine Fehlermeldung allerdings übertragt er die Datei auch nicht, da im Total Commander immer retry steht.

  • Ich kann nur empfehlen das ganze via rsync zu machen. Ist zwar langsamer als FTP aber dies überträgt nur die Änderung. Also beim ersten mal sehr sehr lang und dann wenn keine Änderung erfolgt ist geht es sehr sehr schnell. Zumal auch alles in der Regel durch das NAS gesteuert wird und dazu kein weiterer Rechner laufen muss.


    Du solltest das Thema also noch einmal überdenken (Ansatz - womit sicher ich am besten und schnellsten)


    Ich sicher von einem NAS zu einem Linux Rechner. An Daten habe ich ca 600 GB. Das hat schon so seine Tage gedauert. Aber nach dem ersten sync geht es nun innerhalb von Minuten. Immer abhängig wieviel Daten sich verändert haben.


    Siehe dazu auch die Anleitung rsync unter Windows http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?f=80&t=1934. Da du ja rsync schon drauf hast, benötigst du eigentlich nur noch den Aufruf des rsync mit Parameter. Dies kannst du dir in der Windows Datei ansehen (Anhang) Die exclude benötigst du auch. (Pfad ändern, am besten /etc). Das ganze dann via cron gesteuert, hast du ein Backup um das du dich nicht mehr kümmern musst. In das Logfile kannst du ja dann immer schauen ob alles geklappt hat.

  • Moin und ein frohes neues,


    also wenn ich das richtig mitgelesen habe, steht hier wie man Daten von der TS-109 auf dem PC mit "rsync" hinbekommt. Aber wie geht das zwischen zwei TS, z.B. einer TS-109 als Datenserver und ein TS-209 als Backupraidsystem.


    Im Menü von der TS-109 ist zwar ein Datensicherungsystem eingebaut, aber die greift nur auf USB und/oder eSATA Platten zu. Gibt es da ein speziale Software oder geht das auch mit der eingebauten Software.


    Danke schonmal im voraus.


    LG


    O.Berg

  • @ O.Berg


    Für deinen Fall gibt es die [acronym]Remote Replikation,Wenn Sie die lokalen Dateien im Remoteordner eines anderen Disk-Online-Servers reproduzieren möchten, können Sie diese Aufgabe mit der Funktion Remote-Reproduktion mühelos erledigen. Sie können einen Reproduktionsauftrag sofort ausführen, oder ihn zeitlich so planen, dass er regelmäßig zu einem bestimmten Zeitpunkt ausgeführt wird. Um die Netzwerkbandbreite und auch die Zeit zu verringern bzw. zu verkürzen, werden die Dateien komprimiert, bevor sie im Netzwerk übertragen werden.[/acronym] siehe auch die Hilfe im [acronym]Webgui,Webgui steht für die administrative grafische Benutzeroberfläche[/acronym]



    Mfg
    Christian

  • Hallo,


    nachdem ich jetzt viel über Backup hier im Forum gelesen habe, komme ich noch immer nicht ganz klar.


    Wo ist der Unterschied zwischen "Remote Replikation" und rsync?
    Ich möchte ein Backup von meinem 439er auf meinen 209er machen. Dieses soll automatisch und durch Synchronisation (logischer als alles zu kopieren, oder?)erfolgen.


    Ist das möglich überhaupt mit dem 209 möglich oder muss immer alles kopiert werden?


    Können die beiden Geräte am selben Switch hängen oder ist es besser sie direkt durch ein gekreutztes Kabel zu verbinden? Im zweiten Fall muss ich dann beide Geräte bei einander aufstellen. Der Switch ist noch ein 110MB, kein GB-Switch, wird aber demnächst ersetzt werden.


    Vielen Dank im voraus.