"Feste" IP-Adresse bei VPN?

  • Hallo miteinander, und ein frohes neues.


    Ich bin mir nicht sicher, ob ich hier in diesem Forum richtig bin, aber ich versuche es mal.
    Ich habe auf meinem TS-219PII das addon "Wait4PC" installiert, damit der Server runterfährt, wenn keine PCs mehr laufen.
    Dafür pingt Wait4PC die IPs der überwachenden PCs.


    Nun habe ich mir auf dem Laptop einen VPN-Tunnel zu meiner FritzBox eingerichtet, um darüber auf den Server zuzugreifen. Das funktioniert einwandfrei: Ich wecke den Qnap mit einem Wake-on-Lan-Paket auf.


    Jetzt zu meiner Frage: Ich müsste Wait4PC die IP nennen, mit der ich quasi über den VPN-Tunnel auf den Server zugreife, damit diese IP auch gepingt wird. Sonst fährt der Server nämlich ziemlich direkt wieder in den Standby.
    Also: Kann ich erreichen, dass ich bei einem VPN-Zugriff immer die gleiche IP-Adresse im Qnap-Netzwerk erhalte, um diese bei Wait4PC überwachen zu lassen?


    Ich hoffe, Ihr versteht zumindest, was ich will :oops:


    Danke schon mal...


    Gruß aus Düsseldorf,
    MeMyselfAndI

  • Du hast sicher die Fritzsoftware genommen, um den Clienten (dein LAPI) eine Configdatei zu erstellen,....


    hier hast du diesem Rechner schon eine "Feste" IP zugewiesen.


    Schau dir mal das Configfile an,... da sollte sie drin stehen.

  • Hey Bladekiller,


    Danke für Deinen Hinweis - hat mir sehr geholfen.
    Du hast Recht, ich hatte diese Software zur Einrichtung eines Fernzugangs (geiler Name...) genommen. Allerdings ist das schon ziemlich lange her (hatte es mit einem anderen Laptop probiert, allerdings ohne Erfolg, und nun mit einem Netbook erneut), so dass ich die config-files, die ich damals auf die Fritzbox gepackt hatte, nicht mehr habe. Auslesen der Teile geht wohl auch nicht so leicht, so dass ich nicht "mal eben" auf der Box nachschauen konnte.


    Aber Dein Hinweis, dass ich damals eine "fest" IP-Adresse angegeben habe, hat dann für den "Klick" gesorgt - habe nur noch mit einem IP-Scanner die aktuellen Adressen (einmal mit bestehendem VPN-Tunnel und einmal ohne) gescannt, und schon hatte ich die IP. Dank Dir ist mir nun auch klar, dass diese FEST ist.


    Also: Danke sehr :thumb:

  • Alles klar,


    Mit dem richtigen IPScanner findest du diese IP auch, ohne das der Lapi angeschaltet ist. ARP-Ping, oder wie das heißt.


    Die Fritzbox "reserviert" die IP nämlich :)

  • Jedenfalls vergisst du das jetzt nie wieder :D:D